Frage von Ricardo11er, 83

Ich habe auf Ebay Kleinanzeigen einen Laptop reingestellt?

Darauf hin meldete sich eine Dr Carmen Strang aus England per Email. Sie möcvte mir das Geld per Überweisung auf mein Konto zukommen lassen und möchte dann das ich den Laptop nach GB schicke. Nun ist die Frage kann da etwas schief gehen?

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 83

Egal auf welcher Verkaufsseite oder ob mit angebotener Bank- oder Paypal-Zahlung: Die emails, die dann kommen sind Fakes.

Klassischer Betrugsversuch der sogenannten Nigeria-Connection. Hier nachzulesen:

https://archive.is/Fl616

Leider ist die Seite nur noch über archive is einzusehen.

Kontakt unterbrechen und gut ist.

Antwort
von ninamann1, 78

Vorsicht !! das ist die nigeria connection

https://community.ebay.de/t5/eBay-Caf%C3%A9-DE/Achtung-Nigeria-Connection-wieder...

lese auch das :

http://www.pfiffige-senioren.de/differenztrick.htm

Mit Deinen Kontodaten ist auch  Überweisungsbetrug möglich 

eBay-Kleinanzeigen ist nicht eBay!

Die Anmeldungen erfolgen anonym.

Bitte bei eBay-Kleinanzeigen nur Waren gegen Geld = kein Versand.

eBay-Kleinanzeigen schreibt in den Sicherheitshinweisen:

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung.

Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. 

Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt..

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html
>

Kommentar von Eichbaum1963 ,

Sorry, das mit dem Pfeil nach unten war ich - der gehört aber nach oben. Hab heut wohl vergessen Zielwasser zu schlürfen...

Ergo: DH!

Kommentar von ninamann1 ,

Nicht so schlimm, ich werde es verkraften 

Antwort
von ErsterSchnee, 70

WARUM sollte es in England keine gebrauchten günstigen Laptops geben? WARUM sollten die freiwillig eine Schweinegeld für Versandkosten zahlen?

Das ist Betrug. Du kannst es gerne machen - aber heul nicht rum, wenn die Kohle dann wieder weg ist!

Kommentar von SiViHa72 ,

Genau das. Die haben in UK keine Lappis o.ä. und kein ebay, da müssen sie aus dem Ausland kaufen.

Antwort
von Annelein69, 72

Ich würde mich darauf nicht einlassen.Da ist sicherlich ein Haken.Meine mal etwas gehört zu haben,bin mir aber nicht mehr sicher was genau es war.

Antwort
von timmi0708, 10

Guten Tag,

Ich habe vor 2 Woche in eBay eine Xbox One rein gestellt.Dr Carmen Strang hat sich gemeldet.Sie hat den Preis sofort (angeblich) überwiesen,kam eine Email von der Bank.

Und sollte auch nach GB schicken.

Könntest du mir vllt sagen wohin du das schicken solltest? 72 Victoria Street?

Wäre nett wenn Sie antworten wäre wichtig:)

Gruß 

Antwort
von Carlystern, 75

Du sollst betrogen werden. Niemals Betrug ist vorprogrammiert. Bei Kleinanzeigen nur Barzahlzung und Selbstabholung

Antwort
von Philsenator, 74

Wenn du dir erst das Geld über weisen lässt und dann erst die Ware losschickst sollte eigentlich nichts passieren.

Informiere dich aber erst über die Versandkosten und lass dir diese auch vom Käufer bezahlen. Versand ins Ausland kann mitunter sauteuer werden

Kommentar von Falkenpost ,

Das Geld könnte von einem geknackten Konto kommen. Dann siehst du dich sehr schnell mit einer Rückforderung des Kontobesitzers konfrontiert.

Antwort
von SiViHa72, 68

Immer wieder meldet sich auf so was irgendwer aus GB. Meist unlauter, meist ists ne Spielart der Nigeria-Connection:

sie wollen kaufen,a uch für mehr..

dann kommt, sie haben überwiesen, man solle doch schon mal schicken..

aber man sieht den Geldeingang noch gar nicht..

dann kommt irgendein Beleg von Takkatukkabank, gescannt, der sagt angeblich Geld wurde schon..

Und wenn Du dann losschickst, bist Du beides los: Geld wie auch Ware.

Finger weg.

Kommentar von Ricardo11er ,

Aber wenn das Geld wirklich auf meinem Bank Konto sein soll...Kann man dann immer noch von Betrug aus gehen?

Kommentar von SiViHa72 ,

Normalerweise kann man eine Überweisung nicht zurückholen. Also wennd as Geld da ist,d ann gehts. aber bitte wirklich erst dann! Es hat echt schon massig Betrug in der Hinsicht gegeben, gerne bei Handies und Laptops bei Eby oder ebay Kleinanzeigen. Und immer war`s eine Herr oder Frau Doktor aus GB, meist London.

Allein das würde für mich bewirken,d ass ich den Deal ablehne.

Antwort
von DrStrosmajer, 56

Frau Dr. Strang sitzt in einem Internet-Cafe in Lagos und ist ein Kerl.

Wie die Masche funktioniert, kannst Du im Beitrag von SiViHa72 nachlesen.

Kommentar von SiViHa72 ,

Danke, Herr Dr. ! Auch schon oft genug genau diese Masche hier gelesen, nicht wahr?

Antwort
von ginakiwi1999, 64

falls es betrug ist geht niemand dort vor, habe selbst mal was bei ebay kleinanzeigen gekauft kam nie an, also falls es betrug ist stellt er sich selber nur eine falle damit

Antwort
von btwob, 59

Nein eigentlich nicht... Wenn das Geld auf deinem Konto ist kannst dus ja ohne Bedenken verschicken :)

Antwort
von Alanko, 63

1. Es kann passieren, dass sie dir das Geld nicht zahlt, dann kannst du sie verklagen. 2. Es kann sein, dass das Paket bei ihr nicht ankommt (wegen der Post). Fordere am besten ihre Daten an falls du sie noch nicht hast. Sonst kann eigentlich nichts passieren.

Am besten soll sie dir das Geld zuerst überweisen.

LG Alanko

Antwort
von Shino202, 61

hi ich bin gelernter Lagerist wenn du einen versicherten versand machst kann eigendlich nichts schief gehen aber der versicherte versand ist ein bissel teurer das muss dir klar sein

Antwort
von Falkenpost, 23

Hi,

lasse dir Bargeld in einem versicherten Brief zusenden. Alles andere ist Betrug. Mal sehen, wie die Antwort ausfällt!!! :-D

Gruß
Falke

Antwort
von Rosswurscht, 53

Wenn dir das Geld ganz regulär auf dein Konto überwiesen wird, und das Geld auch da ist, dann kann nichts passieren.

Alles andere ist Lug und Trug!

Antwort
von NoLimitsNoFun, 61

Wenn Sie dir das Geld erst zuschickt dann nicht, es sei den Du schickst es nicht. mfg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community