Frage von evomm, 54

Ich habe Antrecht auf Arbeitslosengeld weil ich Schwanger und mittelos bin, was passiert an kuerzungen wenn ich vorher Geld von Familienmitglieder bekam?

Bin jetzt auf Arbeitslosengeld angewiesen durch Schwangerschaft. Familie unterstuetzt mich aufgrund von nicht Akzeptanz dabei nicht. Ich habe vorher immer mal wieder Geld bekommen auf mein Konto von denen weil ich etwa drei Jahre nicht gearbeitet habe. Jetzt bin ich auf ARbeitslosengeld angewiesen. Kann das Amt bei meiner Familie Geld einfordern oder wird denen was gekuerzt dadurch. Weil das Amt ja auf dem Konto alles nachpruefen kann an ein und ausgaengen. BITTE INFORMATIVE SACHLICHE INFORMATIONEN WER SICH DAMIT WIRKLICH BUROKRATISCH AUSKENNT! dANKE

Antwort
von TimmyEF, 36

Bei ALG I ist das vollkommen uninteressant. Bei ALG II ist es da schon etwas anderes

Kommentar von evomm ,

danke. es geht um ALG2

Antwort
von Buggel90, 32

Also erstens wenn du nicht gearbeitet hast dann hast du keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Sondern auf Arbeitslosengeld II auch genannt Harz 4.
Das Einkommen was du von deiner Familie bekommst wird angerechnet bzw. abgezogen von deinem Harz 4 dann.

Kommentar von evomm ,

Hallo, danke.  ich habe in deutschland vorher schon Arebeitslosengeld bekommen fuer einen kurzen Zt.raum. Weil ich schon vorher gearbeitet habe. 25jahre alt. Meine Familie will aber aus persoenlichen Ueberzeugungen kein Geld mehr geben wegen meiner Schwangerschaft. Man kann sie doch nicht zwingen rechtlich oder

Kommentar von Buggel90 ,

lebt ihr zusammen?

Kommentar von evomm ,

reise aus dem Ausland ein. Mein partner hat noch keine Arbeitserlaubniss. Weisst du ob das Amt kurzungen durch das Geld machen kann bei meiner Familie weil sie ja arbeiten und vorher mir Geld schickten. Danke

Kommentar von Buggel90 ,

Wenn du bei Ihnen Wohnst...Kann dir passieren das du fast nix bekommst, das ist ein sehr komplexes und kompliziertes Thema, aber du erst vom Ausland einreist brauchst du ja eh erstmal ne Unterkunft...Dann musst alles erstmal beantragen Wohnung usw erstens Dauert das und ich weiß ja nicht wie es bei dir mit einer Aufenthaltsgenehmigung aussieht ect...pp da kommen ja noch viele viele Fragen dazu da würde ich Empfehlen mal bei Caritas zu fragen die können da Helfen. Aber mal ehrlich warum reist ihr und wollt Harz 4 und hier Wohnen wenn er da wo ihr seid arbeiten kann ecr

Kommentar von evomm ,

Danke dir Buggle. Ich bin deutsche Staatsangehoerige. Ich habe keine familiaere Unterkunft in Deutschland. Beruflich bessere Zukunf in Deutschland, Partner faengt hier Praktikum an ect. ICh wuerde nur gerne Grundrecht von kuerzungen beim GEhalt von Eltern wissen. Weisst du da was . danke

Kommentar von Buggel90 ,

gerne kenn mich da zimlich gut aus. Wo wohnen die Eltern?

Kommentar von evomm ,

habe es klaeren koennen bereits,lg

Antwort
von Doktorfruehling, 34

Wie alt, wie wohnend, Ausbildung?

Kommentar von evomm ,

Hi. ich bin ueber 25jahre. mittelos und reise aus dem Ausland mit Partner ein. mein Partner kann nicht arbeiten und ich werde ALG beziehen. weisst du ob das Amt kuerzungen machen kann weil Familie vorher Geld ueberwiesen hat jetzt aber aus freien Stuecken das nicht mehr will. Danke

Antwort
von robi187, 26

bekamst du dies oder das kommende kind?

also für die austeuerung des kindes?

das würde ich unterscheiden und auch so benennen?

Kommentar von evomm ,

Hallo Robi danke. ich bin im 5ten Monat und mittellos und werde aus dem Ausland einreisen. Also Sozialamt wegen ALG aber auch keine Behausung weil familiaer nicht moeglich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community