Frage von Buecherschrank9, 571

Ich habe Angst! Was soll ich jtz machen?

Ich war heute bei der J1 (U14) Untersuchung. Der Arzt hat nichts gefunden außer eines leisen Herzgeräusches. Er meinte das sei in meinem Alter normal (14)sei trozdem hat er mich zum kardiologen geschickt um das zu überprüfen. Jetzt habe ich mega Angst das es was schlimmes ist obwohl ich es mir nicht vorstellen kann, da ich Leistungssport betreibe und noch nie Probleme hatte. Könnt ihr mir helfen? Danke im voraus

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 373

Ein kleines Herzgeräusch bei klinisch gesunden Menschen ohne Leistungseinschränkung ist mit großer Sicherheit harmlos.

Es entsteht z.B. dadurch, dass der Blutstrom sich ein bisschen "verwirbelt", ähnlich wie manchmal der Wind heulende Geräusche macht, wenn er durch Fels- oder Häuserschluchten weht.

Dein Hausarzt will nur sichergehen, dass nichts übersehen wird. Freu dich, dass du einen gewissenhaften Hausarzt hast.

Antwort
von FeeGoToCof, 294

Es gibt minimale "Herzfehler", die einfach "durchgewunken" werden...dazu gehören manche Herzgeräusche (die jedoch IMMER abgeklärt werden). Z.B. eine Mitralklappeninsuffizienz Grad 1, wäre so ein Befund...

Der macht keine Beschwerden und wird auch nur auf dem Papier geführt.

Sollten Beschwerden auftreten, weil sich die Insuffizienz in Grad 2 oder Grad 3 gewandelt hat, würde die Sache anders aussehen.

So was lässt man unbehandelt und überprüft in regelmäßigen, größeren Abständen.

Was Dich und Deine Sorge betrifft, so atme jetzt erstmal durch. Ist gut, dass Du beim Arzt warst - viele nehmen diese Untersuchung gar nicht mehr (noch nicht) wahr! Lob!!

Dein Hausarzt überweist Dich zum Kardiologen und der wird ALLES überprüfen, was man so überprüft (da tut nix weh)!

Liebe Grüße, F.

Kommentar von Buecherschrank9 ,

Danke, du hast mich beruhigt :)

Kommentar von FeeGoToCof ,

Echt sehr gerne :)

Antwort
von Allyluna, 242

Mach Dir keine Sorgen und hör doch auf Deinen Arzt! Der will das Geräusch nur abgeklärt wissen und dann ist gut. Es ist doch besser, er sichert sich ab und es kommt hinterher nichts dabei raus, als dass er etwas Wichtiges übersieht. Da ist es nicht unüblich, dass man zum Facharzt geschickt wird.

Antwort
von Ren96, 249

keine Angst, ich war in deinem alter auch mal auf dem stuhl eines Kardiologen. Genau wegen solche einem leisen Geräusch Und es war wie der Hausarzt schon sagte nichts schlimmes. das liegt am alter Andererseits weiss man nie, sei froh das mal geschaut wird dann weisst du bescheid. aber mach dir keine sorgen

Kommentar von Buecherschrank9 ,

Danke

Antwort
von dandy100, 225

Der Arzt hat Dir doch gesagt, dass das normal ist - was willst Du hier also von Nichtärzten hören?

Man kann sich verrückt machen, gell? Beschäftige Dich einfach nicht mehr damit und gut ist ;-)

Wer sagt, dass hier ausschließlich "Nichtärzte" zu finden sind?

Ich kann schon nachvollziehen, dass es einen jungen Menschen "beschäftigt", mit einer Unregelmäßigkeit konfrontiert zu werden.

Dennoch hast Du dem Grunde nach Recht...abklären lassen, dabei aber ruhig und positiv denkend bleiben.

Kommentar von dandy100 ,

dass es hier ab und zu auch Ärzte gibt, mag schon sein, aber ich finde es gefährlich, sich mit medizinischen Fragen an ein allgemeines Forum zu wenden, wo man mit den verschiedensten Spekulationen konfrontiert wird, durch die man dann erst recht verunsichert wird.

"....durch die man dann erst recht verunsichert wird..." oder auch beruhigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten