Frage von Sensenmann666, 122

Ich habe angst was jetzt (schokolade)?

Hab schokolade geegessen die ein haltbarkeitsdatum haz bis zum 21.9.2016

Was jetzt...

Expertenantwort
von Vivibirne, Community-Experte für Gesundheit, 13

Du wirst sterben goodbye bro
Nein spass am rande. Wirst weiterleben wie bisher nur der magen ist  nicht mehr leer xD

Antwort
von micompra, 35

nix. wenn das zeug noch nach schokolade geschmeckt hat passiert nichts. ist meistens deutlich länger haltbar als auf der Verpackung angegeben wird

Antwort
von Savix, 27

Hallo,

keine Panik, da passiert nichts Schlimmes. Vielleicht hast du später ein flaues Gefühl im Magen, vielleicht auch Durchfall.Tödlich ist der Verzehr abgelaufener Schokolade aber nicht.

Am Rande: das Datum ist das Mindesthaltbarkeitsdatum. Bis zum angegeben Tag garantiert der Hersteller die Genusstauglichkeit der Schokolade. Das heißt aber nicht, dass sie ab diesem Tag ungenießbar wird - im Gegenteil - meistens sind Lebensmitte noch relativ lange nach dem Mindeshaltbarkeitsdatum genießbar (abgesehen von leicht verderblichen LbM. wie Frischfleisch, Obst & Gemüse).

VG,
Savix

Antwort
von putzfee1, 52

Das ist das Mindesthaltbarkeitsdatum und bedeutet nur, dass die Schokolade bis dahin ihre volle Qualität behalten muss. Sie hält sich aber viel länger. Durch ihren hohen Zuckergehalt kann Schokolade kaum schlecht werden. Also mach dir keine Gedanken.

Antwort
von batoolrsg, 44

Es heißt mindesthaltbarkeitsdatum mach dir keine sorgen wenn doch was passieren sollte geh zum Arzt

Antwort
von felixuser, 23

Auch nach 30 Jahren passiert, außer ein leicht ranziger Geschmack absolut nichts. Selbst bei Bundeswehr testen dürfen, Durchfall ist bei keiner Person aufgetreten  

Die Ausnahme, das Nüsse oder sonstige Bestandteile in der Schokolade enthalten sind, diese neigen eventuell zu einer Schimmelbildung, welche im Falle von Nüssen sogar extreme gesundheitliche folgen hätte.

Antwort
von sepp333, 28

O mein Gott das bringt dich nicht um nur weil das MHD abgelaufen ist haeißt es nicht das das Lebensmittel schlecht ist

Antwort
von Sunnycat, 37

Nichts wird passieren. Es heißt ja, MINDESTENS haltbar bis........., was bedeutet, dass die meisten Lebensmittel auch über das Datum hinaus genießbar bleiben, ohne gesundheitliche Schäden befürchten zu müssen.

Antwort
von Deichgoettin, 21

Ruf den Pfarrer und bitte ihn zur letzten Ölung.

So ein Quatsch. Nix passiert.

Antwort
von Schwoaze, 8

Und Du bist noch nicht explodiert? Dann hast Du gerade noch mal Glück gehabt.

Ich habe vor kurzem erst ein Dosenbrot (Pumpernickel) gegessen, das Anfang 2014 abgelaufen war.... ich lebe auch noch.

Das Datum ist ein MINDESThaltbarkeitsdatum.

Antwort
von almmichel, 20

Dir wird nichts passieren. Du solltest nur reichlich trinken sonst bekommst du Verstopfung.

Antwort
von Lordilorde, 5

Es heißt mindestens haltbar bis
Und nicht
Sicherlich tötlich ab

Antwort
von Schaddel173, 26

Da sollte absolut nichts passieren.

Das ist immer nur das Mindesthaltbarkeitsdatum.
Mach Dir keine Sorgen.

Antwort
von Meela99, 61

Das Datum zeigt nur wie lange das Produkt noch 100% schmeckt. Du kannst gewisse Produkte auch ein Jahr später noch essen. Keine Sorge

Antwort
von NewQuest, 69

kein Problem. Die meisten Lebensmittel sind deutlich länger haltbar als auf dem MHD. Und bei Süßwaren gilt das sowieso. Der hohe Zuckergehalt konserviert die Waren noch viel länger.

Antwort
von ilknau, 18

Habe die Ehre, Sensenmann666.

Nix... es hat dir geschmeckt, und gut.

Da hab ich mir schon ganz andere Dinge mit abgelaufenem MindestHaltbarkeitsDatum rein gezerrt!

Ein Bitburger mit MHD 2007 - genossen 2010...

Der Boandlkramer wird dich dafür nicht holen, :-), lG.

Antwort
von wernher88, 33

Schokolade ist im allgemeinen sehr lange haltbar. Altes Zeug schmeckt ranzig oder sieht ekelig aus. Ich denk mal da wird nicht viel passieren

Antwort
von JoachimWalter, 17

Na nischt. Alles in Ordnung.

Antwort
von Clics, 22

Am schlimmsten kriegst du Bauchschmerzen.

Antwort
von delena0207, 38

Es heißt MINDESThaltbarkeitsdatum. Bis dahin ist garantiert, dass es gut ist, aber es wird nicht gleich danach schlecht.

Antwort
von Barolo88, 30

das macht doch garnichts aus, so lange sich darin nichts lebendes bewegt

Antwort
von DJFlashD, 41

Nix^^ das is ja nicht ab dem datum schlecht und solange es noch gut schmeckt und nicht irgendwie schimmel oder so dran war, kann man es noch essen. Das mindesthaltbarkeitsdatum bedeuted nur, dass ab diesem tag nicht mehr garantiert ist, dass man das noch essen kann. Solange es aber schmeckt und nicht unbrauchbar aussieht, kannst du es essen.

Antwort
von xXRaisXxx, 38

das ist nur das mindest haltbarkeitsdatum ....es kann auch noch ein jahr lang gute schokolade sein ...

Antwort
von Irgendwas2000, 31

Nichts. Das Ablaufdatum ist eine Empfehlung. Außerdem war es letzten Monat. Wenn sie gut aussah war erst recht nix!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community