gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ich habe Angst vorm Schlafen gehen!!!!

gefragt von Mordrag am 17.04.2009 um 23:51 Uhr

Also ich muss bald schlafen will aber nicht weil ich dauernd Alpträume hab was kann ich dagegen tun? Es sind meist Träume über fremde....

also kann man des Vorbeugen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.498 Psyche x 790 Träume x 475

Virginia47
beantwortet von Virginia47 am 18. April 2009 08:45
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vorbeugen kannst Du nicht. Aber Du kannst Deine Träume beeinflussen. Ich hatte auch immer Albträume. Da gab mir mein Psychologe den Rat, die Träume zu beeinflussen. Man erlebt sie ja im Halbschlaf und weiß, dass man eigentlich träumt. Und trotzdem ist es schrecklich. Wenn Du nun für Dich einen Ausweg suchst, bekommst Du es in den Griff. Ich hatte immer vom Fallen aus großer Höhe geträumt. Da gab mir mein Psychologe den Rat, mir vorzustellen, dass da irgendwo was zum Festhalten ist. Das habe ich gemacht. Und seitdem hatte ich diese schrecklichen Träume nicht mehr.

Bzw. wenn Du aus so einem Traum erschrocken aufwachst, versuch, an was anderes zu denken und Dir keine Gedanken darüber zu machen. Wenn Du versuchst, den Traum zu ergründen, wird er Dich weiter beschäftigen.

anonym
beantwortet von autsch31 am 18. April 2009 09:39
1x

Deine Träume sind deine ganz persönlichen Seiten deines Unterbewusstseins. Je mehr du versuchst, diese Anteile zu verdrängen, umso mehr werden sie in deinen Nächten Platz einnehmen. Du kannst aber lernen, deine Traumsprache zu verstehen und deine inneren Botschaften zu verarbeiten.

Lege dir ein Heft und Bleistift ans Bett. Schreibe alle Träume möglichst genau und sofort nach dem Erwachen auf. Wenn es vorkommt, auch mehrmals in der Nacht.

Dann möchte ich dir ein Traumbuch empfehlen, damit du deine Symbolsprache verstehen lernst. Du kannst dir in einem Buchladen ein oder mehrere Bücher aussuchen, welche für dich verständlich geschrieben sind. Es gibt auch verschiedene Richtungen der Traumarbeit.

Als Einstieg würde ich empfehlen:

"Was unsere Träume sagen wollen" Dieter Schnocks, Herder Verlag, www.herder.de

Ca. 8,90 Euro
Schon bald wirst du deine Träume als wichtige Helfer für deinen Alltag annehmen können. Alles Gute.

monika73
beantwortet von monika73 am 18. April 2009 00:02
1x

Ich habe das gleiche Problem !!! Hast dus schon mal mit CDs probiert, auf denen Beruhigungsmusik zu hören ist ???? Auch eine gute Kinder-CD (z.b. TKKG oder Bibi Blocksberg) wirken vielleicht Wunder. Klingt ziemlich kindisch, ich weiß, aber hilft !!! Mindestens 2 Stunden vor dem Schlafengehen solltest du nicht mehr Fernsehrschauen oder Computern. Ließ ein Buch und entspanne dich bei einem gutem Tee. Viel Glück beim Schlafen wünscht dir Moni.

Kommentar von 26f8ff3f55be003f9071c781d144be8esmallmonika73 am 18. April 2009 00:34

Probier doch mal einen Gute-Nacht-Tee und vorallem für in`s Bett gehen hilft mir immer.

mietzekatze93
beantwortet von mietzekatze93 am 17. April 2009 23:54
1x

Hast du irgendwelche Ängste oder Sorgen? Wenn ja, werde die los, sprich mit jemanden darüber und es wird sich bald bessern.

Shira
beantwortet von Shira am 17. April 2009 23:54
1x

Dennk dir eine gute Taktik aus, wie du die Fremden bekämpfen kannst.

Oder las dir gedanklich von guten Freunden helfen.

Präge es dir gut ein, und nimm es mit in deine Träume.

Springfield1900
beantwortet von Springfield1900 am 17. April 2009 23:53
1x

Lös die Probleme in Deinem Leben; pack alles an, was Dir auf der Seele brennt. Dann kannst Du auch wieder ruhig schlafen.

Eastside
beantwortet von Eastside am 17. April 2009 23:53
1x

deine Gedanken auf positiv umpolen - denk an was Schönes, mach Urlaubspläne, oder irgendwas, was dir Spaß macht.. - die Angstgefühle mußt du so vertreiben

miyavi95
beantwortet von miyavi95 am 17. April 2009 23:53
1x

Ein schönes Buch lesen (Märchen oder ähnliches) tee machen und über was schönes nachdenken, ja nciht an die alpträume denken !!

anonym
beantwortet von NikeBoy5751 am 17. April 2009 23:53
1x

schau fern etwas lustige einen lustigen film oder lass ne lampe an. denk nur an was schönes befor du schläfst!

holsch
beantwortet von holsch am 17. April 2009 23:52
1x

positiv denken !

Sprdelhirn
beantwortet von Sprdelhirn am 19. April 2009 03:50
0x

Du musst dich deiner Angst stellen. Drehe diese Alpträume immer wieder in deinem Kopf. Irgendwann bist du immun dagegen!

Halbwissen
beantwortet von Halbwissen am 18. April 2009 00:07
0x

Das was Du träumst bewegt Dich oft auch im normalen Leben. Beispiel: Du wirst in Deinen Träumen von Gangstern gejagt. Oft fühlt man sich dann oft auch im realen Leben bedroht, wenn auch nur durch existenzielle Probleme. Lös die Probleme und Du hast keine Alpträume mehr. Oder machs wie ich, lerne mit Albträumen zu leben. Geht auch, es sind nur Träume.

anonym
beantwortet von Harmonie am 18. April 2009 00:01
0x

Wenn Dein Bett in Richtung Westen steht, versuch es mal in Richtung Norden zu stellen; die Träumerei hängt irgendwie mit dem Magnetfeld der Erde zusammen. Probiers mal, ist kein Witz ! Vielleicht wirds ja besser .

Kommentar von Mordrag am 18. April 2009 00:02

ich penn aber auf dem sofa und des kann ich schlecht verschieben

Kommentar von Harmonie am 18. April 2009 00:04

Dann musst Du damit leben !

Kommentar von Mordrag am 18. April 2009 00:06

aha,danke

Kommentar von 26f8ff3f55be003f9071c781d144be8esmallmonika73 am 18. April 2009 00:37

Ein Sofa ersetzt aber kein Bett, vielleicht liegt`s ja daran......

anonym
beantwortet von schnuckili am 17. April 2009 23:54
0x

vielleicht gehst du einfach eine stunde eher ins bett oder schaust so spät kein fern mehr!das kann sowas beeinflussen!ließ vorher ein schönes buch oder hör deine lieblingsmusik!

nissaja
beantwortet von nissaja am 17. April 2009 23:54
0x

Vielleicht versuchst Du mal Dich mit lesen auf andere Gedanken zu bringen. Oder höre entspannende Musik. Wünsche dir auf jeden Fall eine traumlose, gute Nacht!

Kontrolle
beantwortet von Kontrolle am 17. April 2009 23:54
0x

Du bist nicht die einzigste die von ALbträumen geplagt wird, ich kenne das auch. Vielleicht hilfts dir mit Radio leise im Hintergrund einzuschlafen.

Sunnynelly
beantwortet von Sunnynelly am 17. April 2009 23:54
0x

An etwas sehr Schönes vorm Einschlafen denken, denn die letzten Eindrücke und Gedanken werden oft im Traum verarbeitet.

anonym
beantwortet von NesteaExpress am 17. April 2009 23:53
0x

naja, vielleicht solltest du mal mit dein eltern reden und wenn es nicht aufhört mal einen Arzt aufsuchen.

Scaleota
beantwortet von Scaleota am 17. April 2009 23:53
0x

An was Schönes denken :)

Armindo
beantwortet von Armindo am 17. April 2009 23:53
0x

dann musst Du wach bleiben

anonym
beantwortet von donia am 17. April 2009 23:53
0x

soll dir doch so einschlaftabletten die beruhigen! mit baldrian! die haben mir auch gut geholfen!!

Panikgirl
beantwortet von Panikgirl am 17. April 2009 23:53
0x

was träumst Du denn? Hast Du immer denselben Traum oder immer andere?

anonym
beantwortet von MasterMo94 am 17. April 2009 23:53
0x

Tagsüber nich drüber nachdenken und deinen Tagesablauf ändern

Dorothea91
beantwortet von Dorothea91 am 17. April 2009 23:52
0x

oohhh du armes ding..

anonym
beantwortet von Krabbenkutter am 17. April 2009 23:52
0x

Nicht gar so viel vom Herr-der-Ringe-Schund reinziehen.

knuddel88
beantwortet von knuddel88 am 17. April 2009 23:52
0x

Weniger Horrorfilme gucken...Wie kommt man denn dazu immer Alpträume zu haben....Irgendwas muss da doch falsch gepolt sein.

Kommentar von Simple_avatar3smallwarenjka am 17. April 2009 23:54

falsch gepolt?? bist wohl Hobbypsychologin, hmm?

Kommentar von 0249bd37377fcd0acccc6b77b908a492smallknuddel88 am 17. April 2009 23:58

Ne aber unnormal ist es doch wohl... Ich hab nicht jede Nacht Alpträume...Und da Alpträume nichts schönes sind geht man doch mal vom abnormalen aus oder nicht..

Kommentar von Mordrag am 18. April 2009 00:00

ich guck keine horrorfilme

FunkyWizard
beantwortet von FunkyWizard am 17. April 2009 23:52
0x

kaffee

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ich habe Angst vorm Zahnarzt!

Angst vorm treffen

Ein Bisschen angst vorm fliegen in letzter zeit

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.