Frage von Jaouenmi, 48

Ich habe angst vorm reiten?

Hey ihr ich hatte gestern einen kleinen reitunfall bin im gelände gestürzt das pferd hat sich im gallop gebügt und ich bin vorne drüber gefallen und war alleine umterwegs ich habe gleich gemerkt das etwas nicht stimmt,ich habe meinen rechten arm nicht mehr gespürt und konnte ihn nicht mehr bewegen ohne schmerzen habe soffort meine eltern angerufen und ihnen erzählt was passiert ist umd wo ich bin,sie kamen nach 10 min her und versorgten das pferd und ich wurde soffort ins krankenhaus gebracht.es hat sich rausgestellt das (zum glück) nur mein schlüsselbein gebrochen ist ich werde vllt operiert ist aber nicht sicher aber jetzt mal zur frage:ich habe schreckliche angst auf meinem pferd(reitbeteiligung)zu gallopieren oder generell zu reiten ich weiss nicht was ich tun soll ich hab einfach mega angst im schritt denke ich mal ich schaffe das aber trab oder gallop macht mir angst 😭hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 38

Das ist nichts ungewöhnliches.

Geh einfach nur dein Pferd besuchen, laß es frei laufen, geh mit ihm spazieren,, und wenn dir danach ist, reite gemütlich dort wo du dich sicher fühlst.

Reite nur in Begleitung vom hof weg!  das kann durchaus mehrere Monate dauern, bis die angst  weniger wird.

Ich therapiere angstreiter und kenne das.

Hab Geduld mit dir selbst und sei nicht traurig oder wütend.

Das wird schon wieder!

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 24

Das ist immer so, wenn einem etwas erschreckendes passiert ist. Beinwem mal eingebrochn wurde, der fühlt ich eine Weile nicht mehr icher in der Wohnung. Und wer einen schweren Verkehrsunfall hatte, ist meist eine Weile ängstlicher auf der Straße.

Halt Dir vor Augen, das diese Rektion normal ist und sich  durch die kommendn guten Erfahrungen in der Regl wohl wieder legen wird.

Mach halt lngsam - immer nur so viel, wie Du Dir gut zutraust, so dass die Freude größer ist als die Angst.

Alles gute!

Antwort
von VeraLu, 14

so ein jetzt sehr tiefsitzendes problem solltest du mit hilfe anderer lösen. allerdings wird sich das eventuell die nächste zeit noch ein bischen legen wenn der schock um ist. bitte jemanden dich an die longe zu nehmen und bau so wieder ein wenig vertrauen auf. mach viel bodenarbeit. und geh nur zu zweit ins gelände

Antwort
von xTheTimex, 35

Einfach machen. Je länger du wartest desto mehr Angst baut sich auf. Nachdem alles verheilt ist steig direkt wieder auf das Pferd und bau deine Angst ab, da du es sonst nie mehr machen wirst.

Kommentar von Jaouenmi ,

Okay dankeschön

Kommentar von HorseGirlJessy2 ,

Meiner Freundin ist das selbe (Bein gebrochen) passiert .  Sie reitet auch 3 Jahre später nicht mehr und meidet Pferde seit dem :-(

Antwort
von Beatawilczek11, 16

Das Runterfallen gehört beim Reiten einfach dazu. Ich bin auch schon oft runtergefallen, aber ich bin immer wieder aufgestanden und habe mich in den Sattel wieder gesetzt. Du kannst jetzt vom reiten etwas "Abstand" halten, indem du zb Bodenarbeit machst. Aber wichtig ist nur, dass du dem Pferd die Angst nicht durch Körpersprache (zb zusammenzucken, oder aufreißen der Augen) zeigst, weil sonst wissen die Pferde, wo du deine Schwachpunkte hast,, in denen sie dir vllt überlegen sein können

Kommentar von Urlewas ,

Dass runterfallen so selbstverständlich zum 

Reiten gehört, würde ich nicht bestätigen. Sonst könnte man niemand empfehlen, noch im Rentenslter dmit zu beginnen!

Kommentar von HorseGirlJessy2 ,

Nachdenken und dann aber nur dann reden!

Stimmt es wird empfohlen aber wenn dann sind das geschulte Pferde in nem Zentrum. Oder die Person reitet seit sie denken kann und reitet daher bis ins hohe Alter. Meine Reitlehrerin und damalige Chefin als ich Pferdewirtschaft gelernt hab hat gesagt. "Runterfallen gehört dazu es kann immer passieren egal in welchem Alter, wenn du dich FÜR EIN PFERD entschieden hast und irgendwann älter bist kann es sich immer noch erschrecken und du somit runterfallen, daher überlege was du willst bevor ein Pferd gekauft ist".... 

So und zu dem *Rentner Reiten empfehlen* sag ich nur es wird auf bestens geschulten Pferden gemacht. Und selbst da kann es durch irgendwas passieren .  

So und jetzt eins noch was ich mir mal unabhängig von  deinem Kommi und der Frage gedacht hab: Ängstliche Reiter die nur denken OMG EIN PFERD KANN SICH JA ERSCHRECKEN sollten sich ein Pferd kaufen dass eine Polizei oder Militär Ausbildung "genießen" durften. Die schrecken sich nie. Kann man aber leider nicht kaufen wäre aber toll...

Antwort
von Privatgirl135, 12

Hallo

Ich hatte selbst einen schweren reitunfall es war nicht die schuld von meinem Pferd. Wir sind im Winter im Gelände Vollgas galoppiert als sie auf einmal in ein Loch stand. Meine Stute brach unter mir zusammen und ich viel runter und sie rollte über mich drüber und sie war kein leichtgewicht. Sie hatte eine grosse wunde am Bein und ich hatte mein Becken gebrochen die Bänder am Fuß gerissen und eine riesen grosse schürfwunde. Ich hatte immer Angst zu galoppieren. Ich musste sie leider weggeben aus anderen Gründen dann bekam ich ein Araber ich bin lange nicht galoppiert und dann einmal auf dem Platz und da ist er erschrocken und auf die Seite und ich bin runtergefallen. Dann habe ich mir gedacht jetzt reichts und dann bin ich ins Gelände und habe in voll laufen gelassen und alles ging super und seid dem keine Probleme mehr. Denke daran Vllt hat es dein Pferd nicht extra gemacht. Wenn es einen kleinen Zwick in den Rücken bekommt hat es es Vllt wegen dem gemacht. Denke eifach es ist nichts passiert weil wenn du unsicher bist ist es dein Pferd auch wenn du selbstbewusst ist es das auch dann schafft ihr das auch

Hoffe Konte dir helfen

Antwort
von HasiAmelie21, 9

Ich würde es aufgeben , denn wie stark muss denn deine Angst sein , dass du hier schon fragst ? Alles ist vergänglich denk immer dran

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten