Denise1994 am 16.09.2008 um 16:57 Uhr
Ich muss in den Nächsten 2 Tagen ein Referat halten und ich bin sehr schüchtern in der Klasse! Wenn ich vorne stehe vergesse ich wieder alles zuhause kann ich es perfect aber vor mehreren leuten kann ich es einfach nicht. Was kann mir helfen vll Beruhigungstabletten oder sowas ??
Dringend!!

Tabletten ganz sicher nicht. Übe es vor deiner Familie, dass du Routine bekommst.

Vielleicht hilft dir dieses Büchlein: http://tinyurl.com/654pzn Und vergiss' ganz schnell die Tabletten wieder! Mach' dir am besten auch Notizen auf Karteikärtchen und versuche, möglichst frei zu sprechen und nicht den gesamten Vortrag auswendig zu lernen.

das ist ganz normal das mann da aufgeregt ist! wenn du erstmal angefangen hast ist die aufregung ganz schnell vorbei!
Tabletten bringen gar nichts, das ist sicher! Versuche doch mal vor Deinen Eltern oder ein paar Freunden Dein Referat zu sprechen, dann ist es vor der ganzen Klasse gar nicht mehr so schlimm. Schaue niemandem während des Vortrages in die Augen, sondern suche Dir einen Punkt an der Wand gegenüber und sprich in den Raum. Versuche die anderen auszublenden, ich bin sicher, dass es denen oft genauso geht und warum solltest Du es nicht können, wenn Du gut vorbereitet bist? Stell' Dir vor was passieren könnte und Du wirst sehen es kann eigentlich gar nichts schlimmes passieren. Wenn Du den Faden verlierst, sag' das ganz ehrlich schaue ruhig in Dein Skript und mache weiter. Das passiert den besten Rednern. Viel Erfolg!
versuch zu meditieren, dich zu sammeln, runterbringen, mit yoga oder wie auch immer! keine tabletten! und glaub an dich! das wirkt wunder, stell dich vor einen spiegel, sieh dich an und sag immer wieder :ich kann das, ich bin gut, ich schaff das!, glaub mir, du schaffst das!!!
Wenn du es mehrfach übst, auch ruhig vor mehreren Leuten, gewinnst du die nötige Sicherheit. Auf keinen Fall Tabletten nehmen. Und wenn du vor der Klasse stehst, denk dir die Leute weg und tue so, als ob du dir das Referat selber hältst, so wie du es geübt hast. Konzentriere dich ganz auf den Inhalt. So gewinnst du Überzeugungskraft.

Tabletten in deinem Alter: absolut unnötig.
Lerne Dich zu entspannen Suche in GF unter Stichwort "Lampenfieber". Hier sind viele Antworten.
Mein bester TIPP: http://www.gutefrage.net/tipp/atemuebung-zur-lampenfieber-transformation Lerne tief in den Bauch zu atmen und auf den bauch zu hören!!

Aufregung ist normal. Ich hatte in der Schule auch immer Angst vor Referaten. Mir hat es geholfen, vor dem Referat tief durchzuatmen, die Augen zu schließen und eine Minute mal an nichts zu denken. Dann hab ich über die Angst hinweggesehen und bin über meinen eigenen Schatten gesprungen. Am Ende war es dann nicht so schlimm, wie ich befürchtet hab. Und wenn du aus der Schule raus bist, wirst du darüber lachen können.. Viel Glück für dein Referat!! LG

such dir jemand in der Klasse den du immerzu anschauen kannst, den du magst der oder die dich immerzu anlächelt und nickt...sowas hilft. Solltest du wirklich ein Mittel zur Beruhigung wollen erkundige dich mal nach bachblüten, hat mir meine Mama immer gegeben wenn ich aufgeregt war

Viel Übung ist das A und O!
Vielleicht kannst du es auch mit Rescue Remedy Bachblüten versuchen. Viel Erfolg!

Was willst Du denn später bei Deinen Abschlussprüfungen machen !!!??? Mit Dormicum sedieren oder wie ?!!! Was hälst Du vom Lernen, statt hier rum zu tollen ???. Das könnte zur Verbesserung Deiner Benotung beitragen.

http://www.vitanet.de/fitness-gesundheit/entspannungsuebungen/kennenlernen/ --- hier sind ein paar Entspannungsübungen
.
Du kannst außerdem Dr. Bach's Notfallbonbons (aus der Apotheke) oder Gelsemium D6 (=homöopathische Globuli, ebenfalls aus der Apotheke) probieren.
.
Bereite Dich außerdem gut vor, dass man Dich nicht auch noch fachlich aus der Ruhe bringen kann.
Toi, toi, toi!

Bereite Dich optimal vor. Die Angst vor einem Publikum zu sprechen ist ganz normal. Geht mir heute noch so, nach jahrelangem Präsentationstraining. Es gibt aber natürlich ein paar Tipps, die ich Dir geben kann. 1.) Schaue keinem direkt in die Augen, sondern auf die Stirn 2.) Lass Deinen Blick wandern, strahlt Ruhe aus 3.) Stehe mit leicht gespreizten Beinen (ca. Schulterbreite) da, bringt einen sicheren Stand (probier es aus, jetzt) 4.) wenn du einen Hänger hast, bleib ruhig und schau in deine Unterlagen 5) Am Vorabend unbedingt früh ins Bett und nicht mehr daran denken; du bist doch gut vorbereitet . VIEL ERFOLG