Frage von Palinai, 77

Ich habe Angst vor einer OP (Rachenmandel)?

Hallo, ich wollte fragen ob mir jemand meine Angst nehmen kann, also ich habe Angst das ich nicht mehr erwache von der Narkose :( Ich bin 12 Jahre Alt das ist meine erste richtige OP. Meine 2te Frage lautet: Wie fühlt sich eine Narkose an. Also träumt man da oder bemerkt man da garnichts ?

Danke im Vorraus :/

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von poldiac, 38

Es stimmt, jede Vollnarkose hat ein Risiko, aber im Vergleich zu früher sind diese Vollnarkosen viel schwächer. Du bekommst nur so viel Betäubung, wie es gerade notwendig ist Dich am schlafen zu halten. Heißt wenige Minuten nach der OP wirst Du schon wieder wach werden.

Der Ablauf ist in der Regel wie folgt:

Du kommst ins Krankenhaus und ziehst Dir OP-Kleidung an. Ist so etwas wie ein Nachthemd und liegst dann erstmal dort im Bett

1. Gespräch mit dem Arzt und dem Narkosearzt, ob Du auf irgend etwas allergisch der so bist.

2. Du bekommst eine LeckMichAmArschTablette, dann bist nicht mehr so nervös

3. Du wirst zum OP-Saal gefahren

4. Du bekommst einen Zugang in die Armbeuge

5. Du bekommst eine Sauerstoffmaske

6. Du bekommst Medikamente, welche Dich zum "Einschlafen" bringen

(meist sagen die Dir, zähle mal runter oder so, Du wirst innerhalb weniger Sekunden einschlafen)

7. Dir wird ein Schlauch in den Hals eingeführt, welche die Sauerstoffversorgung sichergestellt, da Deine Lunge ggf. durch die Narkose aussetzt

8. Kurz bevor der Arzt fertig wird, wird schon die Narkose abgestellt, so dass Du kurz danach in der Regel schon aufwachst. Auch der Schlauch wird noch innerhalb der Narkose wieder entfernt. Der Arzt bleibt so lange bei Dir, bis Du das erste mal aufwachst.

9. Meist wirkt die Narkose aber noch so nach, dass Du danach erstmal weiterschlafen wirst. Erinnern wirst Du Dich in der Regel nur an die Zeit bis zum Herunterzählen.

10. Danach gibts ne leckere Eisflatrate :)

Kommentar von Palinai ,

Danke für die tolle Erklärung! Jetzt bin beruhigter, weil ich glaube Sie sprechen aus Erfahrung :)

Antwort
von TorDerSchatten, 43

Du merkst gar nichts. Eigentlich ist es irgendwie toll, so wegzudämmern. Ich dachte, "bei mir wirkt das Zeug eh nicht" und hab noch munter mit dem Anästhesist gequatscht. Plötzlich war ich weg, dann die nächste Erinnerung ganz kurz im Aufwachraum und dann oben im Zimmer.

Man dämmert immer wieder weg, um den Narkoserausch auszuschlafen - ich empfand es als angenehm und es betäubt auch noch den Wundschmerz post-op

Solltst du nicht mehr aufwachen, wäre das der schönste Tod den ich mir vorstellen könnte!

Antwort
von Robpat, 41

Ich fand das Gefühl sogar toll.man versucht wachzubleiben,zählt rückwärts von 10 und bei acht ist man schon weg.keine Angst ,du wachst sicher wieder auf.wenn du alt wärst ,könnte das gefährlicher sein.aber sogar mein 80 j.alter Vater ist wieder aufgewacht!

Antwort
von Akka2323, 47

Die Narkose ist nicht schlimm, aber hinterher tut es noch eine ganze Weile weh.

Antwort
von Coza0310, 47

Da merkt man gar nichts. Und hinterher ist es so, als ob Du geschlafen hast (ohne Träume). Nur der hals wird etwas weh tun, das liegt aber an den entfernten Mandeln.

Kommentar von Palinai ,

Wache ich von der Narkose 100%ig wieder auf, weil davor hab ich am meisten Angst :(

Kommentar von Coza0310 ,

Ja, Du wachst wieder auf. Das ist so sicher heute und so gut wie bei einer Narkose wird man sonst nicht medizinisch überwacht.

Kommentar von poldiac ,

100% nicht, aber die Chance liegt bei gesunden Menschen nur bei 1 zu 2000 in etwa, dass man davon nicht mehr aufwacht. Im Straßenverkehr kannst genau so um kommen, also man sollte die Katze im Sack lassen :).

Kommentar von Palinai ,

poldiac wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich nicht mehr aufwache? Ein paar Daten über mich: 12 Jahre, Sportlich, Fröhlich, Lebensfroh, keine Allergien, Keine Psychischenkrankheiten.

Kommentar von poldiac ,

Wie oben schon geschrieben, bei ca. 0,05%. Es geht also fast gegen 0 :-). Das Restrisiko ist da, weil es immer Krankheiten oder Allergien gibt, die bis dahin noch nicht bekannt waren. Falls Du noch Fragen hast, schreibe mich am besten direkt an. LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community