Ich habe angst vor einem rückfall,was soll ich machen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du kannst ja auf deinem Kalender immer ein Kreuz machen, wenn du einen Tag nicht ritzt und das macht dich dann auf Dauer immer stolzer.

Wenn du wirklich das Gefühl hast, du bekommst einen Rückfall schaust du auf deinen Kalender und sagst dir: "Ich hab' es jetzt schon solange geschafft, heute werde ich es auch schaffen!"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Beste was du tun kannst ist versuchen nicht daran zu Denken und dich abzulenken. Und wenn Sport & ein Tagebuch führen nicht mehr Helfen musst du versuchen entwieder neue Hobbys für dich zu finden (Aktivitäten die die Gedanken daran schwinden).

Ich hoffe ich konnte dir Helfen. Wenn nicht, dann bekommst du ja noch andere Antworten :) . LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kaugummi.
Lenkt ab und dann kannst du mal was anderes malträtieren als deinen Körper.
Halte dir immer vor Augen, dass du das eigentlich gar nicht brauchst, dass es unnötig ist sich zu ritzen, dass du davon abartige Narben kriegst und es später derbe bereuen wirst, nichts mehr kurzärmliges anziehen zu können.
Außerdem könnte Ritzen zu Infektionen führen und Infektionen sind -nett ausgedrückt- schlecht.
Vielleicht solltest du dir dein Hobby suchen. Wenn Musik und Sport nicht hilft, probier es zu malen oder zu schreiben. Tagebuch ist gut, aber du könntest dir auch eigene Geschichten überlegen. Die lenken genial vom Alltag ab und Probleme kannst du sehr gut als Inspiration nutzen C:

Du machst das schon, viel Glück~

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ablenkung ist alles!
wenn ich mich ablenken will, schaue ich eine Serie (am besten Comedy) oder ich koche etwas :)

glg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lenk dich ab so gut es eben geht. Leg alles womit du dich ritzen könntest, an einen Ort an den du nicht so leicht kommst und finde evtl Alternativen (z.B. ein Gummiband am Handgelenk, dass du immer auf deine Haut schnalzen lässt, wenn du das Bedürfnis hast, dich zu ritzen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung