gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ich habe Angst vor der Zukunft und bin sehr depressiv. Wer will mir helfen?

gefragt von 1030Nds am 15.08.2008 um 14:30 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hilfe x 6.354 Trauer x 436 Depression x 408

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 15. August 2008 14:32
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Psychologe!Alles andere geht nicht,weil wir weder deine Vorgeschichte kennen,noch deine Lebensumstände!

Kommentar von 07b6983d22e967beab2f3a156800f5a1smallgertrude2 am 15. August 2008 14:32

genau so ist es

DH

Helga80
beantwortet von Helga80 am 15. August 2008 14:31
4x

Du solltest einen Therapeuten aufsuchen

Baiana
beantwortet von Baiana am 15. August 2008 14:33
3x

Bitte geh zu Deinem Hausarzt und lass Dir eine Überweisung zum Psychiater geben (keine Angst, der wird Dich nicht sofort einweisen. Leg mal alle Vorurteile ab, die Dir beim Wort "Psychiater" sofort durch den Kopf geschossen sind).

Dann mach einen Termin mit einem Psychiater aus und begib Dich in Behandlung.

.

Depression ist eine psychische Erkrankung, die behandelbar ist. Den ersten sehr sehr wichtigen Schritt bist Du schon gegangen: Du hast erkannt, dass Du Hilfe brauchst. Die können wir hier jedoch nicht leisten, sondern ausschießlich jemand, der sich sehr gut damit auskennt.

.

Alles Gute und ich schick Dir mal einen virtuellen Sonnenstrahl in Deinen Geist! sonnenstrahlrüberschick

.

Lieben Gruß,

Baiana

Virginia47
beantwortet von Virginia47 am 15. August 2008 14:55
1x

Mir ging es auch so. Zuerst war ich bei einem sehr guten Psychologen, der natürlich gegen Medikamente war. Die Therapie half mir zwar vorübergehend, aber die Depressionen kamen immer wieder. (Es kommt auf die Schwere der Depression an. Manche müssen medikamentös behandelt werden.) Also habe ich mich dann doch bei einem Psychater in Behandlung begeben. Er verschrieb mir Medikamente und nun geht es mir wirklich gut. Na ja, wenn ich mal zu viel Stress habe, kann sich wieder eine kleine Depression einschleichen. Aber selbst da bin ich optimistisch und weiß, dass die wieder vorüber geht. Und so genieße ich mein Leben wirklich wie noch nie. Kann ich Dir nur empfehlen.

Realito
beantwortet von Realito am 15. August 2008 14:48
1x

Da kann einem wirklich Angst und Bange werden wenn man an die Zukunft denkt. Dennoch gehören wir zu den wenigen Generation die Freiheit und Frieden genissen können abgesehen von wenigen Brandherden. Da muss man das Beste draus machen. Weiss nicht ob da ein Pyshologe helfen kann. Da sind zuerst gute Freunde gefragt die einem zuhören...

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 15. August 2008 14:34
1x

Ich würde Dir gern helfen, ich rate Dir aber eine therapeutische Beratung in Anspruch zu nehmen.

anonym
beantwortet von Speter am 22. September 2008 09:15
0x

Hej. Depressionen-Kopfschmerz-Migräne-Schlafstörungen-Schwäche-und vieles mehr kann der eigene Körper besiegen. Ich habe Kontakte zur Feelgood Beratung. Google einfach mal nach ibfeelgood oder uns mail die dann an. Sie werden dir hilfreiche Tipps geben können. Hat bei mir auch geholfen.

Sternenfee
beantwortet von Sternenfee am 16. August 2008 12:04
0x

Hallo, leide auch unter Depressionen - Du kannst mir gerne schreiben und Dein Herz ausschütten - denn es hilft schon ein wenig, wenn man jemanden hat, dem man erzählen kann, was in einem vor geht und der einen verstehen kann.

Viele Grüße Torelynn

Kommentar von 1030Nds am 16. August 2008 13:48

Das ist sehr lieb von Dir -- vielen Dank. Ich komme darauf zurück.

klausjosef1955
beantwortet von klausjosef1955 am 15. August 2008 20:58
0x

Dass Depression eine Krankheit ist, die behandelt gehört, ist auf dieser Seite schon ausführlich und genügend abgehandelt.

Hast Du eine Depression?

Falls es "nur" nachvollziehbare Zukunftsängste angesichts äußerer Umstände sind, rate ich, den sogenannten "Gelassenheitsspruch" anzuwenden. Ich hoffe, ich zitiere richtig: Gott gebe mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, die Dinge hinzunehmen, die ich ändern kann und die Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden.

Es gibt viel zu tun, pack`an, wo es Dir möglich ist und in dem Rahmen Deiner Grenzen. Durch die Aktivität, das erfolgreiche Verändern auch in kleinen Schritten tust Du etwas gegen depressive Gefühle.

sturmei
beantwortet von sturmei am 15. August 2008 15:13
0x

Rede mit dem Pfarrer, falls du gläubig bist.

anonym
beantwortet von Mietnormade am 15. August 2008 14:33
0x

Der Therapeut

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.