Ich habe Angst vor der Reaktion meiner Mama, help plz?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Die Frage ist viel mehr was du aus der ganzen Situation lernst. Wenn du weißt das deine Mutter sauer wird, wenn du eine 5 im Zeugnis hast, dann solltest du jetzt im nächsten Halbjahr zusehen das du in diesem Fach deine Leistungen verbesserst um eine bessere Note zu bekommen.

Aber das solltest du nicht nur für deine Mutter tun, sondern auch für dich. Oder willst du sitzen bleiben oder den Schulabschluss nicht schaffen? Außerdem ist eine 5 im Zeugnis immer schlecht, egal in welchem Fach. Du solltest dich also einfach mehr bemühen und wenn du es alleine nicht schaffst, solltest du mit deiner Mutter über Nachhilfe reden.

Die Frage ist auch warum du eine 5 hast. Warst du faul, hast du im Unterricht nicht aufgepasst oder hast du den Unterrichtsstoff einfach nicht verstanden? Wenn du faul warst und nicht aufgepasst hast, dann musst du jetzt mit den Konsequenzen leben, nämlich das du eine 5 im Zeugnis hast und dies deiner Mutter vorlegen musst. Wenn du Mist baust, dann musst du auch lernen dazu zu stehen. Hier hilft am Besten Offenheit und Ehrlichkeit.

Wenn du die 5 hast, weil du den Unterrichtsstoff nicht verstanden hast, dann solltest du das deiner Mutter offen und ehrlich sagen und mit ihr über Nachhilfestunden reden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ach mach dir nichts draus habe nur 4-5 und meine mom hat nix gesagt sag deiner mom einfach "Mama ich werde mich nächstes mal mehr anstrengen" und so ...

In welchem  Fach ist die 5 denn? Du soöötest das Zeugnis auf jeden Fall trotzdem deiner Mutti zeigen und dann mit ihr gemeinsam überlegen,wie du dich in dem fach verbessern kannst.

Kann sie die 5 durhc geschrieben Arbeiten, Elternsprechtag etc nciht erahnen?

Natürlich ist es nicht schön, und sie wird dich auch deswegen nicht loben!

Aber ich sage es mal so: Sie wird normalerweise mit dir weiter "Kämpfen" dass du keine 5 mehr im Zeugnis hast.

Wieso gehst du nicht zur Schule? das bringt dir noch weniger...

Mach dir gedanken wieso du eine 5 im zeugnis hast, hast du zu viel gefehlt? wenn ja wie kann ich es bessern öä.

Am besten ist es du sagst deiner Mutter: Ich will mich jetzt bessern, und schauen dass ich bessere Noten bekommen z.B, mehr als "schimpfen" wird sie dir hoffentlich nicht an tun!

Erklär ihr, woran es lag, dass du in dem Fach nur eine 5 bekommen hast. Heute nicht zur Schule zu gehen, nützt dir nichts. Wie du schon geschrieben hast, wird sie es eh erfahren. Und dann wird es nur umso schlinmmer für dich, je später sie es erfährt.

Wenn die 5 nicht in einem Fach ist, dass ihr nur ein Halbjahr lang habt, ist sie nicht versetzungsrelevant

Du musst es ihr einfach sagen, schön vorsichtig und glaub mir es wir net so schlimm sein , das beste ist immer noch es der eigenen Mutter selbst zu sagen und ich würde heute in die Schule gehen

Hallo lizzygrantxo!

Zeig ihr den Fleck einfach und ertrag es, irgendwann findet sie es sowieso raus, wieso also verheimlichen. Deine Mutter weiß genau, dass du dein Zeugnis bekommen hast, also wird sie danach fragen. 

-D

Am besten ehrlich sein und ihr versprechen dass du das ausbesserst. Denn es ist besser, sie erfährt es von dir, als von wem anderen. Reden mal in einem günstigen Augenblick mit ihr (beim Frühstück z.B.)

Augen zu und durch

Was möchtest Du wissen?