ich habe angst vor der j1 muss man sich komplett ausziehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du musst dich nicht ganz ausziehen :-) Slip und BH/Bustier kannst du auf alle Fälle anbehalten, auch die Jeans muss nicht unbedingt ausgezogen werden ;-)

Der Arzt (oder die Ärztin) fragt dich,

  • wie es dir geht
    • ob du Beschwerden hast (wenn ja, wo, körperliche oder seelische Beschwerden),
    • ob du schon mal geraucht hast
    • ob du schonmal Drogen genommen hast
    • ob du eine/n Freund/in hast / schon mal Sex hattest.
    • er fragt dich, ob du in der Schule gut mitkommst und ob du gern hingehst
    • ob du Freunde und Freundinnen dort hast
    • ob du Sport treibst
    • ob du dich mit deinen Eltern gut verstehst
    • ob du Probleme hast, über die du gerne mit ihm reden möchtest

Dann kommen die Untersuchungen:

  • du wirst gewogen
  • du wirst gemessen, wie groß du bist
  • dein Herz wird abgehört
  • dein Bauch wird abgetastet
  • eventuell macht er einen Ultraschall von deinem Bauch, dabei wird ein Ultraschallkopf über deine Bauchdecke geschoben (tut nicht weh)

    • Er guckt in deine Ohren
    • deine Wirbelsäule wird untersucht, du musst dich vorbeugen so weit du mit gestreckten Knien schaffst, und der Arzt schaut, ob du Haltungsschäden hast an der Wirbelsäule
    • dann schaut er noch deine Füße an (ob du Plattfüsse hast)

und das war es eigentlich schon, es sei denn, du hast irgendwelche Probleme ...

Bei meiner Tochter wurde noch Blut abgenommen, weil immer sehr blass ist, aber das ist kein ''muss''.

Alles in Allem ganz harmlos, du kannst auch auf alle Fragen offen antworten, es gibt keine Konsequenzen für dich, und der Arzt sagt deinen Eltern auch nichts davon, was du ihm gesagt hast.

Wenn dir Fragen unangenehm sind, du sie nicht beantworten willst, kannst du das dem Arzt auch sagen ... das ist vollkommen OK, er setzt dich da nicht unter Druck.

Danke dir sehr deine Antwort was die hilfreichste.:)

@Lucifergirl

Dankeschön fürs Sternchen :)

Du hast mich gerettet

Die Jugendgesundheitsuntersuchung J1 ist eine einmalige Maßnahme im Leistungsangebot der gesetzlichen Krankenkassen zur Früherkennung von Erkrankungen und Risikofaktoren, die die körperliche, geistige und soziale Entwicklung während der Pubertät gefährden. Sie schließt sich damit an den Früherkennungsuntersuchungen im Kindesalter an und stellt eine hervorragende Chance dar, rechtzeitig Weichen zu stellen und Korrekturen bei vorliegenden Symptomen vornehmen zu können. Neben der Anamnese und Untersuchung ist die Beratung der Jugendlichen zu Fragen ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung, zum Impfen und zum Verhalten ein wesentlicher Bestandteil der J1.

Du musst keinerlei Ängste haben, denn die Untersuchung umfasst =

1.: Gewicht, und Grösse weden überprüft

  1. Blutdruxkmessung

  2. Dann werden Körperfunktionen überprüft....dein Herz überprüft und der Bauch abgetasten.....notfalls wird auch Blut abgenommen, um zu überprüfen, ob deine Werte in Ordnung sind

  3. Dann wird besprochen, was für Impfungen du hast durchführen lassen....du solltest alsodeinen Impfausweis auf alle Fälle mit nehmen.

  4. Dann wird auch ein ausführliches Gespräch stattfinden, in dem du alles fragen kannst was dir gesundheitlich oder lebenstechnisch auf der Seele liegt. Das grenzt auch peinliche oder schwierige Probleme ein, für ie du dann eine Beratung oder auch entsptechende Tipps erhälst.........also kuchenbacke, du kannst ganz entspannt dort auftauchen, keiner tut was, was du nicht willst und ansonsten ist es ein ganz normaler Gesundheitscheck!!! LG elenore

Danke hast mir sehr geholfen:)

Ich hatte meine J1 schon und da musst du dir erstmal Blut abnehmen lassen und dann kannst du wieder nach Hause.

Danach musste ich nochmal hin, dann wurden meine Ergebnisse ausgewertet und ich musste mich bis auf die Unterwäsche entkleiden und dann hat er Arzt nur geschaut, ob ich gerade laufe, meine Wirbelsäule okay ist etc. also nichts schlimmes.

Ich hatte damals auch höllisch Angst, aber ich kann dir sagen, dass du das nicht brauchst!

was ist schon dabei.. hatte früher auch immer Angst davor aber es muss dir gar nicht peinlich sein..Ärzte sehen jeden Tag viele nackte Leute.. und wissen auch das es für die Meisten ziemlich unangenehm ist.. aber sie helfen nur.. und betrachten deinen Körper so wie sie auch deinen Arm anschauen würden wenn du ihn gebrochen hättest und sie ihn untersuchen! Für sie sind nackte Körper Alltag.

Die Antwort kommt vllt etwas spät aber da es eine freiwillige Untersuchung ist kannst du alles verweigern!