Sprich mit dem Arzt darüber. Es passiert aber wirklich nichts, was Dich ängstigen müsste. Es tut nicht weh. Und bei den neuen Untersuchungsstühlen muß man auch die Beine nicht in diese Schalen legen, sondern man stellt sie links und rechts auf eine Art Ablagefläche, die halt etwas höher ist. Es ist nicht mehr so demütigend. Kopf hoch, es gibt eine Menge Dinge, die schlimmer wären.

Nimm jemanden mit, Deine Freundin oder Deine Ma, wenn Du Dich gut mit ihr verstehst. Und dann sprich mit dem Arzt/der Ärztin über Deine Angst. Alle Frauen müssen dort hin.. Ich finde es auch nicht toll, aber wenn es vorbei ist denke ich immer was für ein Quatsch, es war gar nicht schlimm :)) Bei meiner Gynäkologin gibt es eine Mädchensprechstunde, vllt gibt es das bei Dir in der Nähe auch.
weiso müssen alle Frauen dorthin? das wäre mir neu. Es gibt, zum Glück, keine Gynäkologenpflicht für Frauen.
moin390 am 19. August 2009 12:49 Nein, natürlich nicht, aber man sollte zur Vorsorge gehen. Und Verhütung ist doch auch gelegentlich ein Thema.

Vor der Untersuchung findet im allgemeinen ein Gespraech mit dem Arzt statt.Sage ihm das du Angst hast.Vielleicht nimmst du auch eine Person deines Vertrauens mit,die dir beistehen kann.Hab keine Angst.Es ist unangenehm aber man moechte dir nur helfen.Viel Erfolg

Es sind ja schon viele gute Tipps gekommen: Arzt wechseln, mit dem Arzt über deine schlechten Erfahrungen und deine Angst sprechen. Als Ergänzung noch: Entspannungsübungen trainieren. Nachdem sich mein alter Frauenarzt zur Ruhe gesetzt hatte musste ich mir einen neuen suchen. Weil in der neuen Praxis alles ganz unbekannt war, habe ich mich bei der Untersuchung verkrampft und hatte - zum ersten Mal nach Jahren! - fiese Schmerzen. Bei der nächsten Untersuchung ein halbes Jahr später habe ich bei der Untersuchung bewusst Techniken aus dem Autogenen Training angewandt. Hat super geklappt, und so ist es seitdem geblieben. Wenn du einmal eine gute Erfahrung beim Gynäkologen gemacht hast, gehst du viel lockerer an den nächsten Termin ran.

Wechsel den Arzt, ich geh auch nimmer zu einer Ärztin, da komm ich mir immer vor wie bei einer Viehhändlerin. Ein neuer Arzt, Gespräche darüber, dass die Untersuchungen immer schmerzhaft waren und der Arzt wechselt auf Ultraschall über. Das schmerzt nicht und ist auch nicht unangenehm.
frag deine freundinnen zu welchen arzt sie denn gehen. überleg dir gut ob du lieber zu einer frau oder einem mann gehen willst. viell. mal echt nur mitgehen mit mama od. freundin und drum bitten mal alles anschaun zu dürfen. und dann erst termin für untersuchung azsmachen. es ist wirklich halb so schlimm!
Du kannst beim ersten Mal auch nur ein Gespräch verlangen und Dir die Untersuchung erstmal erklären lassen und Dir dann überlegen, ob Du Dich gleich oder beim nächsten Mal oder gar nicht untersuchen läßt. Wenn Du allerdings krank bist, solltest Du Dich untersuchen lassen, wenns nur um die Pille geht, kannst Du das auch ein wenig aufschieben, falls Du nach dem Gespräch überhaupt noch Angst hast.
Da du an anderer Stelle geschrieben hast, dass du schonmal beim Frauenarzt warst ist die Frage, was dir nun genau Angst macht? Das mögliche Ergebnis der Untersuchung? Oder eine spezielle Untersuchung, die geplant ist?
sie wollte ein Abstrich bei mir machen aber das ging dann nicht weil ich so Angst hatte.
Der Arzt nimmt dir die Angst weg. Nimm eine Freundin oder deine Mama mit, wenn du zu sehr Angst hast...

brauchst Du nicht haben! Gibts da einen Grund für? Vor was hast Du Angst?
weil es bis jetzt jedes mal weh getan hat.
mops09 am 19. August 2009 12:30 vielleicht verkampfst Du Dich zu sehr? Kannst ja auch den Arzt wechseln, wenn dieser Dir nicht geheuer ist! Das ist gar kein Problem!
das kann gut sein das ich mich verkrampfe. Bei uns gibts nicht so viele Frauenärzte in der Nähe. Außerdem würde ich mich gar nicht trauen zu wechseln.
Dann sag das deiner Ärztin so. Vielleicht kannst du ja eine gute Freundin mitnehmen die dich ein wenig ablenkt.
mops09 am 19. August 2009 12:34 hat sie gesagt...
Danke dir. Dann würde ich den Arzt wechseln vielleicht gibt es bei euch auch einen der eine spezielle Mädchensprechstunde macht...
mops09 am 19. August 2009 12:39 mit Sicherheit!!!!
hab trotzdem Angst den Arzt zu wechseln.
hast du irgendwas gegen mich oder meine Antworten oder kennst du das Mädchen bzw die junge Frau näher?
mops09 am 19. August 2009 12:47 @Islya: meinst Du mich????? wenn ja: nein - wieso??? Es gibt doch extra Teenager-Sprechstunden und ich finde, dass ist eine sehr gute Sache, da die Ärzte sich Gedanken machen und einfühlsamer sind. Finde ich sehr Vertrauenswürdig.
Ja, ich hab dich gemeint, sorry habe das dann falsch verstanden.
mops09 am 19. August 2009 12:50 ok - hast mich ganz verwirrt ;-)
Das war nicht meine Absicht. Aber kennt nicht jeder in irgendeiner Form Angst vorm Arzt. Manche vorm Zahnarzt andere vor Ärzten im KH usw.
mops09 am 19. August 2009 12:57 ja und ob... mal erlebt ja Unaussprechliches... einen wirklich guten Arzt zu finden, dauert seine Zeit. Natürlich kann man auch schneller Glück haben. Muss ja nicht immer schräg laufen. Das kommt bestimmt daher, dass sie mit einem "in ihrer Sprache" reden - da kommt man sich immer so dumm vor. Aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen - einfach nachfragen.
Sorry war grad Mittag essen. Ich hab tierische Angst man könnte schon Panik dazu sagen vor KH.

Auf jeden Fall JEMANDEN MIT NEHMEN DEINES VERTRAUENS, zu mindesten die ersten paar male , kann ich nur empfehlen, wäre nicht schlecht wenn die Person schon Erfahrung hat mit den Frauen Arzt. Ich sage nur Auge sei wachsam, will dir keine Angst machen, aber ich kann es dir nur empfehlen .
Keine Angst... das tut nicht weh und ist schneller vorbei als du denkst! Danach wirst du wahrscheinlich so wie ich denken: lieber geh ich 3 x zum Frauenarzt als 1 x zum Zahnarzt! ;-)
ich gehe lieber zu gar keinem Arzt und bin gesund.
Millionaer am 19. August 2009 12:34 Das kann ich nach voll ziehen. Würde ich auch so machen ;-) ich Hasse diese Zahnärzte,alles Sadisten :-)))
Die Doktoren wollen dir ja helfen. Leg jetzt einfach die Füsse hoch und mach dir einen Tee oder irgendwas was beruhigt. Vielleicht einen netten Film dazu....
die Doktoren wollen nicht helfen, die wollen Geld verdienen und Geld verdienen sie nicht mit gesunden Leuten, eine Milchmädchenrechnung.
wie bist Du denn drauf? Die Ärzte leisten einen Eid, daß sie für Erhaltung von Leben und Gesundheit arbeiten werden.
das ist wahrscheinlich nur beim ersten Mal da du nicht genau weisst was auf dich zu kommt, ist aber wirklich nichts schlimmes.
die Ärztin weiß das ich Angst habe.
Ärtzin wechseln. Dann hat die wohl kein Verständnis für Deine Nöte und Ängste.
Ach ja, noch was: Ich habe die Erfahrung gemachtm daß Gynäkologinnen ruppiger sind als ihre männlichen Kollegen. Ich war einmal bei einen Ärztin - nie mehr wieder!
Ich trau mich aber nicht den Arzt zu wechseln.
nu aber..... Ein Arzt lebt davon, daß jemand krank wird. Und ein Arzt hat sicher Verständnis, daß man bei Unzufriedenheit den Arzt wechselt. Du kaufst ja auch nicht zweimal bei einem bekloppten Kaufmann.
ich weiß aber ich trau mich nicht zu einem anderen Arzt zu gehen und einen Termin zu machen.
Habe mir gerade deine anderen Fragen bzg des Themas durchgelesen. Hast du noch immer die Unterleibschmerzen? Hast du manchmal das Gefühl es könnte der Blinddarm sein? Ich hatte das auch mal ein Ziehen rechts dann links und manchmal beide Seiten auf einmal. Es hatte nichts mit den Eierstöcken oder der Gebärmutter zu tun. War dann beim Chiropraktiker, der hat mir meine Hüfte wieder gerichtet und schon waren die Schmerzen weg.
seid Montag habe ich wieder Unterleibschmerzen aber ich glaub das die doch von der Regel kommen.
Wie alt bist du denn?
Anfang 20 warum
Hätte ich auch selber drauf kommen können anhand deines Nicknames. Warum traust du dich nicht den Arzt zu wechseln? Es gibt doch sicher nicht nur die eine bei euch in der Nähe.
Wahrscheinlich weil ich zu schüchtern bin. Es gibt noch mehr Ärzte aber halt nicht direkt bei mir in der Nähe.
Entschuldige, ich musste erst mal was essen. Es geht doch um deine Gesundheit und wenn du das nicht abklären lässt, geht's dir ggf irgendwann noch schlechter. Du kannst doch eine Freundin mitnehmen oder deinen Freund, das ist doch heutzutage kein Problem mehr. Nimmst du die Pille? Hast du die Beschwerden vor oder während deiner Mens? Ich hab diese Probleme meistens so zwei drei Tage vorher, ich nehme dann Buscopan plus, das entkrampft und dann noch ein warmes Bad und ich bin ein neuer Mensch. Nimm deinen Mut zusammen und mach einen Termin bei einem anderen Arzt und nimm wenn du hast eine Freundin mit, glaub mir, das hilft. Gib auf dich acht und Köpfchen hoch.
Ich will da lieber allein hingehen. Mein Danke für die Antworten. Freund versteht sowieso nicht das ich Angst davor habe. Ja ich nehme die Pille. Das letzte mal hatte ich eigentlich die ganze Zeit schmerzen während der Mens. Ich überleg mir das noch mal wegen dem Arzt wechsel vielleicht liegt es ja auch an mir.
Warum suchst du die Schuld bei dir. Du kennst deinen Körper doch am besten und weißt was dir gut tut und was nicht. Was dir ggf noch helfen könnte wäre eine Sprechstunde speziell für junge Mädchen, die Ärzte sind einfühlsamer und benutzen "kleinere Geräte"
Ich weiß echt noch nicht was ich machen soll.