Ich heirate in 3 Wochen, ziehe dann am Hochzeitstag in unsere gemeinsam ausgesuchte Wohnung. Mein Mann ist wahnsinnig lieb und aufmerksam aber eben auch ein kleiner Chaot für den ich viel organisieren muss, weil ich einfach besser wichtige Gespräche führen kann oder alles schriftliche schneller meistere. Manchmal hab ich Angst zuviel Verantwortung tragen zu müssen. Es liegt oft sehr viel an mir, das spüre ich, von ihm aus gäbe es fast nie Streit, weil er immer möchte das es mir gut geht. Die letzten 6 Jahre habe ich allein in meinem Appartement gelebt, musste nur für mich sorgen und fühle mich eben manchmal überfordert. Ich liebe meinen Mann wirklich sehr und hatte noch nie so ein Glück. Wir sind beide 31 Jahre alt und ihm fällt es ganz leicht jetzt ein endlich ein Leben in Zweisamkeit zu führen. Er sagt für ihn ist es das schönste mit seiner Traumfrau endlich eine Familie zu sein. Warum nur hab ich oft mal Angst und trenne mich nur sehr schwer von meinem jetzigen Leben, auch wenn es oft einsam und schwer war?

ist doch normal vor der Hochzeit kalte Füsse zu kriegen! Aber überdenk alles nochmal und binde Deinen Mann auch in Aufgaben ein, Du musst nicht alles alleine machen!!
klingt nach kalten füßen. sprecht euch noch mal aus, erzähl ihm von deinen ängsten
Sieslack am 10. März 2009 14:26 Ja - Angst vor dem eigenen Mut. Maenner sind doch sowas von schrecklich und unberechenbar. Moechte man doch lieber alleine bleiben.
allein, allein ... bin auch oft am verzweifeln sind seit 9 jahren zusammen nicht verheiratet. er ist auch oft so schüchtern, ich muss vieles regeln. aber unterm strich, schau ich mir die anderen männer an und bin so froh, das ich meinen hab (lieb, fürsorglich, immer für mich da, ein großartiger papa, treu ...)
Der Schritt von "einsam- zu -gemeinsam" ist oft mit Umstellung verbunden. Statt ich heißt es jetzt wir. Aber keine Angst, es pendelt sich alles mit der Zeit ein und du wirst an den neuen Aufgaben wachsen. Dein Mann aber auch. Der gute Wille zählt und natürlich die Liebe. Alles Gute!
Das ist lieb geschrieben - danke
Sieslack am 10. März 2009 14:28 Wir - bedeutet aber nicht zusammen am Herd stehen.

weshalb zieht ihr erst mit eurer heirat zusammen, wenn ich fragen darf?
Sieslack am 10. März 2009 14:25 Hat Sie doch geschrieben. Ist so schoen alleine zu sein.
aus religiösen Gründen - wir haben meine Wohnung genau so gekündigt das es gut ausgeht mit dem Datum - wir sehen uns jeden Tag - nur dass wir uns abends zum Schlafengehen trennen - das ist alles
Floeckli am 10. März 2009 14:27 Krass!
swissdog am 10. März 2009 14:28 dann freu dich darauf, dass du ab bald jeden abend mit ihm kuscheln kannst! du verlierst ja nicht was, sondern bekommst eine ganze menge neues dazu! nur keine angst, freu dich drauf!
du hast die typischen "kalten füsse". nur mut, das wird schon! man muss sich auch auf neues einlassen können.
Danke mutmach
Wieso zieht iher nicht erst zusammen, guckt, ob das klappt und dann kommt erst der nächste Schritt? Kenne jemanden, der das auch so vor hat (die sind aber um einiges jünger) und ich finde es schwer, das zu verstehen!

Würde auf alle Fälle mit ihm darüber sprechen und die Aufgaben künftig besser verteilen. Er muss auch einiges erledigen. Gemeinsam arbeiten, gemeinsam Freizeit. Natürlich wird es sehr schwer für Dich, aber schaffe Dir einen Raum zum Rückzug, wo Du auch mal alleine sein kannst. Immer zusammen nach langem Singlesein ist sehr schwer.

Das Leben ist kein Zuckerhut.
Sehr weise....

Das ist vollkommen normal. In 10 Jahren sitzt Du genauso abgestumpft und emotionslos vor dem Fernseher wie alle Anderen!

Unsicherheit - Angst vor etwas Neuem, Unbekanntem - das ist völlig normal. Es geht mich nichts an - ihr werdet eure Gründe haben, aber vielleicht ginge es Dir besser, wenn ihr erst einmal zusammenziehen würdet, euren Alltag erprobt und dann heiratet. So habt ihr einen Schritt nach dem anderen gemacht und nicht wie jetzt 2 auf einmal.
Sieh zu dass Du Dir Freiraum bewahrst! Freunde, Bekannte, Hobbies... Und freu Dich über Deinen Mann, Du scheinst ein besonders treues Exemplar abbekommen zu haben.
Für eine Ehe gibt es keine Garantie, man muß zusammenwachsen.
Und REDEN! Alles was Du dauerhaft runterschluckst nagt an Eurer Ehe.
Wünsch' Euch was...
Danke - echt lieb von Dir!
ok... ihr hättet vielleicht vorab schon zusammen leben müssen, damit ihr auch beide sicher seit, dass es zusammen klappt und ihr eine familie sein könnt... du brauchst keine angst haben, denn du wirst ja einen wundervollen menschen heiraten und ein bestimmt erfülltest leben leben! jeder hat kalte füsse, aber ich denke, dass man diese haben muss... er ist zwar chaotisch, aber genau das ist doch ein punkt, den du an ihm liebst, denn nobody ist perfekt! sei tapfer und mach dich nicht verrückt
Das ist toll geschrieben - DH
also so ganz ohne vorher sex und gemeinsames leben zusammen ziehen und heiraten finde ich krass. aber es kann schon gut gehen, allerdings seid ihr beiden dafuer verantwortlich. dein mann ist mit ueber 30 auch kein kleiner junge mehr, also nimm ihm nicht zu viel ab! ansonsten nur mut und viel glueck!

Oh no - Angsthase - Blos nichts NEUES -
Und du gehst sicher auf superleichten Füßen durchs Leben - alles easy gell g

verstehe das gut und habe aufgrunddessen 2 Wochen vorher die Hochzeit hingeschmissen!! Will dir nix einreden aber das war das beste was ich machen konnte - war aber nicht besonders leicht!
aha - und warum wenn ich fragen darf? nur weil du angst hattest oder was gab es für Probleme??
magicbird am 10. März 2009 14:33 Weil ich eigentlich schon immer das dass zwar der sichere Weg ist aber nicht der richtige für mich. Ich hätte alles gehabt - er war eine gute Partie, aber die große Liebe war es nicht. Mehr Routine. Ich brauch aber mehr als Sicherheit und mein Leben ist um einiges Abenteuerlicher geworden und ich bin glücklich. Habe zwar nicht so viel Geld und Sicherheiten aber mir geht es wunderbar und bin glücklich das ich diesen schwierigen Schritt gemacht habe!
Ich glaube trotz allem, daß es der richtige Schritt ist. Das du dir Gedanken machst, ist selbstverständlich: es stehen ja jede Menge Veränderungen an und sowohl die Hochzeit als auch der Umzug sind mit Streß verbunden.
Die "Gründe" die du nennst, sind für mich keine Gründe alles in Frage zu stellen. Es wird anderst werden, eure Beziehung wird sich verändern durch die Hochzeit und die gemeinsame Wohnung - aber es kann auch viel besser werden!
Bewahre dir ein Stück "Eigenständigkeit" und nehme ihn bei dem ein oder anderen vielleicht auch mehr in die Pflicht - auch wenn du / ihr denk(s)tm daß du das schneller / besser regeln kannst. Man muß auch mal Verantwortung abgeben können. Und dein Schatz wird dich sicher gerne unterstützen oder dafür andere Verpflichtungen übernehmen.
Tolle Hochzeit und alles Gute für eure Zukunft.

euch fehlt noch ein thema zum streiten- wenn ihr euch gelegentlich ein wenig "fetzen" könnt, hält das die beziehung frisch! viel glück beim suchen und insgesamt sowieso.
Sei was du bist, wofür du geboren wurdest. Sei einfach nur eine Frau, tue nichts was du nicht willst, was du auch tust tue es aus dem Herzen. Dann wirst du nichts bereuen, sei offen für neue Erfahrungen. Die Ehe ist heillig, das wichtigste ist gegenseitige Rücksichtnahme. Tue nichts, verlange nicht von deinem Partner was du auch ungerne tun würdest. Ich hoffe du entscheidest dich richtig und gehst deinen Weg der für dich Bestimmt ist, und wirst glücklich. Keine Angst nur Mut, die Menscheit kommt nur weiter, Schritt für Schritt.Nun musst du deinen Schritt machen. Viel Erfolg und Glück wünsche ich dir.
DH
genau, DH.
Danke für deine Worte!
Komisch - alle Frauen haben kalte Fuesse - Berufskrankheit wahrscheinlich
ein sehr alter lehrer erklärte uns schülern mal, das läge daran, dass frauen "ja immer blutunterdruck" hätten.....