Frage von jumper121, 14

Ich habe angst vor Ärzten, was kann ich dagegen machen?

Also ich habe wirklich panische Angst vor Ärzten. Egal wie  schlecht es mir geht, ich gehe kaum zum Arzt. Ich bin vor paar tagen zum beispiel gestürzt und mein ganzer linker arm tut mir weh :( trotzdem kann ich mich nicht überwinden, zum Arzt zu gehen. Was kann ich gegen die Angst machen?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GoodFella2306, 14

Wovor genau hast du denn da Angst?

Kommentar von jumper121 ,

das weiß ich leider nicht :(

Kommentar von GoodFella2306 ,

dieses Problem haben viele Menschen, damit bist du also nicht alleine. So verrückt es klingt, aber da hilft wirklich nur eine sogenannte Konfrontation. Das bedeutet, dass du trotz aller Ängste einfach zu einem Arzt gehst und dich behandeln lässt. Denn wenn du dann siehst, dass er dir hilft, erledigen sich die Ängste von ganz alleine. das Wichtige dabei ist, dass du dich vorher nicht ständig selber verrückt machst mit irgendwelchen irrationale im Bauch Gefühlen, sondern dich wirklich darauf konzentrierst dass da jemand ist, der dir hilft. Von der ersten freundlichen Sprechstundenhilfe, die dich anlächelt während sie deine Krankenkarte entgegennimmt, bis zum Arzt, der erstmal zu hört was denn geschehen ist und sich dann anschaut, wie er dir helfen kann.

Kommentar von jumper121 ,

okay, danke

Antwort
von maggylein, 4

Erkundige dich msl ob es in deiner Nähe nen Arzt extra für Angstpatienten gibt...
Such mal Latrophobie über google da gibts auch viele Portale die helfen

Antwort
von Katrin276, 1

Hilft mir immer, wenn etwas unumgänglich ist: Stelle Dich der Situation und sag Dir innerlich immer wieder: "Ich bin stark, ich schaff das!" Wenn Dich die Angst überkommt...wiederhole es innerlich immer wieder! Wenn Du die Situation überstanden hast, wirst Du stolz und erleichtert sein! Überlege mal warum Du Angst hast! Was wird Dir schlimmstenfalls passieren? Der Arzt wird vorsichtig untersuchen, ein Röntgenbild machen, vielleicht eine Gipsschiene anlegen...das alles tut nicht weh...höchstens beim Untersuchen ein wenig...aber Du schaffst das!!! Gute Besserung!

Antwort
von MissesCullen, 5

Hast du angst vor den Spritzen oder vor der Kleidung von denen? Gibt viele Gründe

Kommentar von jumper121 ,

ich weiß leider nicht, wovor ich genau angst habe :(

Kommentar von MissesCullen ,

Du musst aber hingehen wegen deinem Arm. kann Bruch oder Prellung sein. gibt vieles. nimm dir ein Freund mit und geh mit ihm doch zum Arzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten