Lydia95 am 11.10.2009 um 14:05 Uhr
Ich habe eine Freundin, die ein großes Problem mit SVV hat. Letztens hatte sie schon wieder einen dicken Verband um. Sie meinte, dass man eine Ader sehen könnte. Was passiert, wenn man sich eine Ader durchschneidet, ob Versehen oder nicht. Es muss ja keine Aterie gewesen sein, ich weiß ja, was passiert, wenn man sich eine Aterie durchschneidet. Ist es eigentlich auch lebensgefährlich, wenn man eine Vene durchschneidet? Bitte helft mir, ich habe echt Angst um sie.

Liebe/r Lydia95,
das ist klar, dass Du Dir Sorgen, um Deine Freundin machst. Ich glaube in diesem Fall wäre es gut, sich in einem Fach-Forum zu informieren wie z.B. http://rotelinien.de/. Dort können sich Betroffene und Angehörige informieren und auch nach professioneller Hilfe suchen.
Alles Gute und herzliche Grüße
Klara vom gutefrage.net-Support

Vene - nicht am Arm.
Grundsätzlich ist solch Verhalten schon mit Respekt zu betrachten.
Ich glaub deine Freundin will nur aufmerksamkeit beachte demnäcsht ihre verletzungen gar nicht und tu so als würds die nicht geben und versuch den anderen auch zu sagen das die genauso tun sollen dann hört sie auf damit... (nur damit ihrs wisst ich glaube nicht das Alle leute mit svv aufmerksamkeit wollen aber bei ihr ists eindeutig) wenn man ne ader durchschneidet kommts drauf an wie wennn mans queer macht dann blutet es stark und man kann verbluten aber der arzt hat noch die möglichkeit es wieder zuzunähen und wenn man längs schneidet dann is das schon komplizierter
Lydia95 am 11. Oktober 2009 14:12 Sie durch Ignoranz zu verletzen macht die Sache schlimmer. Das kann man nicht machen. Aber danke für die Info mit dem Nähen.
Wenn sie es nur macht weil sie aufmerksamkeit will dann ist Ignoranz schon das richtige!

SVV/Borderline gehört therapiert. Da kannst du gar nichts machen.
Lydia95 am 11. Oktober 2009 14:10 Sie ist derzeit auf einer Kur. Natürlich kann ich nicht viel machen, gerade, weil ich selbst in einer Psychiatrie stecke, aber ich mach mir halt trodsdem Sorgen. Übrigens hat sie kein Borderline, sondern Depressionen.
Natürlich befinden sich auch am Arm Venen. Ob es lebensgefährlich ist, hängt immer von der Menge des Blutverlustes ab. Wenn eine große Vene verletzt wird ist das sehr gefährlich. Neben dem Blutverlust ist aber auch die Gefahr einer Infektion und daraus folgend einer Blutvergiftung nicht außer acht zu lassen. da muss das verletzte Gefäß nur klein sein um eine ernst zunehmende Gefahr darzustellen.
Natürlich hat ein Arm auch Venen.
Nicht wirklich gefährlich, meine ich !
Achso, dann bin ich ja beruhigt, auch wenn das die Situation nicht wirklich leichter macht.
Sicher. Rede mit ihr... Sie will ja Aufmerksamkeit. Sage - so sie keine Einsicht zeigt... - ihren Eltern mal bescheid und hilft alles nichts, so begleite sie mal zum Doc ^^
Ihre Eltern wissen bereits Bescheid.
Nicht wirklich gefährlich? Wenn sie die Vv. Brachiales, V. Cephalica oder basilica erwischt ist das gefährlich!
Ja, dann hast Du aber noch lange, lange Zeit etwas in Sachen Erster Hiolfe oder erweiterter Massnahmen zu ergreifen. Deswegen steht da: ...nicht wirklich... und nicht: "gar nicht"