Frage von Fernandomio, 55

Ich habe angst schlafen zu gehen?

Jedes mal wenn ich schlafen gehe habe ich im wachzustand schlaflähmung ...was kann man dagegen tun?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von NewSummer, 16

Ich kenne das. Ich habe selbst jahrelang diese Schlafparalysen erlebt.

Sie sind schrecklich!

Hast Du dabei Halluzinationen?

Es gibt Therapiemöglichkeiten mit und ohne Medikamente, sowie verschiedenste Auslöser für diesen Zustand. Wenn es Dich so stark belastet und jedes mal vorkommt, ist es wichtig den Auslöser herrauszufinden. Du solltest zu einem Neurologen gehen.

Das Bewusstmachen, das dieser Zustand vorrübergehend ist, mich nicht umbringen wird und die Dämonen wohl nur Produkt meiner Fantasie und Ängste sind, hat mir geholfen. Ich hatte diesen Zustand dann immer seltener, seit einigen Monaten nun gar nicht mehr und ich hatte es wirklich intensiv (meist visuell, auditiv und taktil in Kombi)  und bin darüber oft in einen klaren Alptraum gerutscht.

Durch die Lähmung gibt es nur wenige Möglichkeiten es absichtlich zu beenden, vielleicht geling Dir aber etwas: ein kleiner Ausschnitt aus Wikipedia:

Es kann hilfreich sein, den Betroffenen dazu anzuhalten, sich während
einer bewusst erlebten Schlafparalyse die Harmlosigkeit des Vorganges zu
vergegenwärtigen. Vor allem das Wissen, dass jede Schlafparalyse von
selbst endet, dass davon keine Gefahr ausgeht und den eventuell
wahrgenommenen Halluzinationen keine reale Existenz zukommt, erleichtert
das entsprechende Erleben und ist geeignet, das Aufschaukeln von Furcht
und Panik zu durchbrechen.[4] Manchen gelingt es, mit äußerster Willenskraft Zehen oder Finger zu bewegen und sich so aktiv aus der Lähmung zu lösen.

Hier ist der link zum Artikel

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafparalyse

Kommentar von Ente222 ,

Super Antwort, NewSummer!

Antwort
von Kussko, 29

Vielleicht suchen Sie einen Psychologen auf oder einen Facharzt.

Antwort
von nowka20, 9

der arzt, dein freund und helfer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community