Frage von HarmoniesHell4, 37

Ich habe angst nicht schwanger zu werden?

Ich habe meine Frauenärztin dazu befragt sie meinte , das keine Gefahr besteht das ich nicht Schwanger werden kann..

Ich habe aber irgendwie trotzdem Angst ,nicht schwanger werden zu können

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft, 24

"Übt" ihr schon (erfolglos) oder liegt deine anscheinend unbegründete Angst in der Zukunft?

Ohne gezielte Zyklusbeobachtung liegt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden bei 60% nach einem halben Jahr bzw. 85% nach einem Jahr. Der Eintritt einer Schwangerschaft kann durch viele Faktoren erschwert werden. Vermeidbare Risiken für die Fruchtbarkeit sind z.B. Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum, Umwelt-Schadstoffe, Allgemeinerkrankungen (z.B. Schilddrüse), Medikamente, Übergewicht und Untergewicht und starke körperliche Belastungen. Auch das Alter spielt keine unwichtige Rolle.

Mache dir keine Gedanken über ungelegte Eier.

Alles Gute für dich und (später) viel Erfolg und Spaß beim Üben!

Antwort
von isbeth, 27

Hallo,

es ist doch ein sehr gutes Zeichen, dass deine FÄ nichts gefunden hat was gegen eine Schwangerschaft spricht. Darauf würde ich mich an deiner Stelle verlassen. Wenn du dich zu sehr "verkrampfst" oder auch zu sehr auf deinen Kinderwunsch fixierst kann das auch unter Umständen der Grund dafür sein, dass es nicht klappt. Wichtig ist, dass du es so locker wie möglich angehst. Beobachte deinen Zyklus, weißt du wann dein Eisprung ist? Schau mal http://www.mamawissen.de/eisprungrechner/ Zur groben Orientierung kannst du deinen Eisprung berechnen. Ich würde mich aber auf das Ergebnis nicht verlassen sondern nur als Richtwert betrachten. Mach ab dem 10. Zyklustag täglich einen Ovulationstest und beobachte wann dein Eisprung ist. Je genauer du deinen Körper kennst desto größer ist die Wahrscheinlichkeit auf eine Schwangerschaft. 

Antwort
von nurguel, 37

Wenn deine Frauenärztin schon gesagt hat, dass du schwanger werden kannst , dann brauchst du dir keine Sorgen machen :)

Antwort
von Aprikoko, 25

wie soll man das verstehen? lasst die pille und das gummi weg. wenn ihr beide voll funktionsfähig seid wird die natur das schon richten.

Antwort
von Pfaffenhofener, 19

Bei all den seltsamen Fragen hier will ich vorsichtshalber doch mal nachfragen: du hast schon einen Mann, der seinen Teil dazu beisteuert?  Dann seh ich kein Problem, warum es von Deiner Seite her nicht klappen sollte ☺

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten