Frage von Denisep11111, 79

Ich habe Angst meine Bezugsperson zu verlieren. Was soll ich machen?

Hey Leute :)

Also es geht darum, dass ich seit einem Jahr mit einem Lehrer von mir wöchentlich über meine Probleme rede. (Psyche z.B. ritzen -weiß ist nicht toll, Zuhause, Schule) Ich bin auch in Therapie und er hilft mir sehr damit, dass wir immer reden können. Natürlich weiß ich, dass er mir nicht so sehr helfen kann wie die Psychologin, aber ich rede überwiegend auch nicht mit ihm über diese Sachen, sondern eher über die Schule oder zu Hause.

Nun ist es so dass ich dieses Jahr fertig mit der Schule bin und ich jetzt total Angst habe, dass ich ihn verliere. Ich würde ja gar nicht verlangen, dass es so wie jetzt ist mit diesen Gesprächen. Mir würde einfacher Kontakt schon reichen. Aber ich habe einfach total Angst davor, dass die Sache für ihn erledigt ist und wir uns nie wieder sehen.

Ich habe ihn schon mal darauf angesprochen und er hat nicht wirklich was dazu gesagt. Nur dass er mich nicht von sich stoßen will und ich es alleine nach der Schule vielleicht schaffen würde. Ich habe dann weitergeredet, dass es mir sehr schlecht gehen wird und so. Aber er hat dann nur alles verneint.

Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll. Ich habe so viel Angst ihn zu verlieren, weiß aber auch, dass ich ziemlich auf ihn vixiert bin. Wisst ihr was ich machen kann? Lg :)

Antwort
von pingu72, 42

Es wäre sogar besser für dich den Kontakt dann abzubrechen. Du musst lernen, dein persönliches Glück nicht von anderen abhängig zu machen. Du redest mit ihm über Schule und zu Hause? Dann fällt das Thema Schule doch sowieso weg, und über zu Hause kannst du mit deiner Psychologin reden. Dafür ist sie da und sie kann dir viel besser helfen!

Kommentar von Denisep11111 ,

Ich rede mit ihm auch über andere Sachen die mich beschäftigen und die Psychologin erfährt auch alles! Nach der Psychologin geht es mir auch immer schlecht was bei ihm nicht der Fall ist...

Kommentar von pingu72 ,

Dann ist die Frage warum es dir nach den Gesprächen mit deiner Psychologin schlecht geht. Vielleicht solltest du dir eine andere suchen? Oder probiere mal eine Gruppentherapie. Es gibt doch andere Möglichkeiten mit deinen Problemen umzugehen. 

Antwort
von loema, 53

Warte doch einfach mal ab.
Dein Leben geht nach der Schule sowieso anders weiter. Du entwickelst dich. Und sicherlich wirst du auch als Mensch stabiler werden. Andere Menschen werden in dein Leben treten, und auch wichtig werden.
Dein Lehrer ist/war dein Lehrer. Er darf nach diesen Jahren vielleicht auch mal wieder anderen Schülern helfen. Lass ihn doch selbst entscheiden was er wie anbietet.
Er hat viel für dich getan. Mehr als er muss.
Geh einfach deinen Weg weiter und denke an das Gute, was er für dich getan hat.

Ich weiß dass nach der Schule vieles anders werden wird. Aber bis ich stabil genug bin ist es noch ein langer Weg, deswegen wäre es für mich gut etwas Vertrautes nach der Schule zu haben..

Kommentar von loema ,

Naja. Dein Lehrer darf sich aussuchen wie er das gestaltet.
Nur weil dir etwas gut tut, müssen sich andere Menschen nicht so verhalten, wie du es möchtest.
Es wäre seine Entscheidung.

So denke ich ja auch nicht! Natürlich ist es seine Entscheidung...

Antwort
von Virginia47, 34

Das ist schade, dass du dich in so ein Abhängigkeitsverhältnis begeben hast. Und nun denkst, dass du ohne die Bezugsperson nicht mehr leben kannst. 

Wenn er gut war/ist, wird er dir genügend mit auf deinen Lebensweg geben, wovon du zehren kannst. 

Mir ging es jedenfalls mit meinem Psychologen so. Er hat mich sehr gut therapiert. Und so konnte ich auch ohne ihn meinen Weg gehen. 

Ich hatte zu der Zeit auch Tagebuch geführt, sodass ich immer mal wieder nachlesen konnte. 

Das wünsche ich dir auch. 

Alles Gute

Virginia

Antwort
von Cocacola1, 46

Das hatte ich auch mal , vor 4 jahren hab mein Lehrer um seine Nummer gebeten damit wir in Kontakt bleiben er hat natürlich sofort ya gesagt, und das wir uns darüber unterhalten können wenn was ist und so ! Versuchs mal :)

Das freut mich für dich :) naja versuchen ihn darauf anzusprechen werde ich wohl...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community