Frage von Teddy600, 20

Ich habe Angst.. ist meine Ausbildung gefährdet?

Ich bin im 3. Ausbildungsjahr und habe im April meine Prüfungen mein Chef hat mir letzte Woche erzählt dass er mich ab Oktober nicht mehr bezahlen kann/will weil die Firma kurz vor der Insolvenz steht. Ich habe alle Quellen soweit eingeschaltet bzw. Informiert.. Er hat soweit ich weiß sich bisher nicht Insolvenz angemeldet und ich weiß soweit auch dass dieser ganze Prozess mit dem insolvenzverwalter alles beim Alten bleibt und das Gehalt normal gezahlt wird.. Frage.. gehen wir vom schlechtesten aus ich will einfach nur diese Ausbildung abschließen und ist diese nun gefährdet dass ich eventuell ein Jahr oder so nachholen muss oder auch komplett abbrechen muss ? Davor habe ich nämlich am meisten Angst .. Ich wollte nämlich nach der Ausbildung eigentlich ins Ausland für ein Jahr ..

Antwort
von DerHans, 12

Sprich so schnell wie möglich mit der zuständigen IHK oder Handwerkskammer. Dort kann man dich für den Rest deiner Ausbildung in einen anderen Betrieb vermitteln.

Wenn alle Stricke reißen, musst du eben weiter zur Berufsschule gehen und kannst dann als "Externer" die Prüfung ablegen. Allerdings müsstest du dann u.U, die Prüfungsgebühr auch selbst zahlen.

Diesen Ratschlag hätte dir dein jetziger Betrieb ebenfalls geben können/müssen. das gehört zu seiner Fürsorgepflicht.

Jedenfalls muss er dich für die Ratsuche bei der Kammer frei stellen.

Antwort
von Schuhu, 8

Sollte deine Firma tatsächlich pleite gehen und mangels Masse kein Insolvenzverfahren eröffnet werden, wird die die Industrie- und Handelskammer helfen. Die haben Kontakte zu allen Firmen in eurer Gegend und bringen einen Azubi im dritten Lehrjahr (wo Azubis mehr einbringen als kosten) leicht unter. Keine Angst, du kannst deinen Auslandsaufenthalt planen.

Antwort
von lohne, 12

Die Berufsschule kann dir gute Tipps geben. Sonst wende dich an die IHK . Es gibt bestimmt einen Betrieb in dem du die Ausbildung weiterführen kannst.

Antwort
von Strolchi2014, 9

So viel ich weiß kann man die Ausbildung auch ohne  Praxis weiter machen. Dann geht man halt nur zur Schule. Die IHK könnte dir da Auskunft geben., Dort gibt es einen Ausbildungsberater. Der sollte helfen können.

Antwort
von Otilie1, 10

lass dich sofort von der handelskammer beraten , es gibt die möglichkeit deine ausbildung in einem anderen betrieb zu beenden

Antwort
von RitterAltebur, 14

Die Handwerkskammer oder IHK hilft Lehrlingen in solchen Fällen. Ich denke, dass du die Lehre vollenden kannst.- Mach dich nicht zu verrückt. Wird schon.

Antwort
von quinann, 8

Erkundige dich beim Arbeitsamt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community