Frage von MeinBestes, 51

Ich hAbe Angst hilfe bitte?

Ein Mann schaut aus wie ein Flüchtling oder so hat mich gefragt wio koennte die Adresse sein auf Englisch weil er kann kein Deutsch und Englisch koennte er gut. Ich habe ihn gesagt dass es in Flughafen ist, weil er mueeste irgendwo im Rotenkreuz gehen und er muesste im Flughafen drinnen gehen. Ich habe mit ihn eine Fahrkarte gekauft und er ist jetzt auch auf dem weg nach Flughafen... habe panik und negative gedanken dass er ein Terrorist ist und ich hBe ihn geholfen😥😥 was soll ich tun

Antwort
von bogartschwarz, 12

Hallo. 

Du musst keine Angst haben. Nicht jeder, der aussieht "wie ein Flüchtling" (wie sieht man denn so aus?) ist ein Terrorist.

Würdest Du die gleiche Frage stellen, wenn Dich "so jemand" im weißen Arztkittel im Krankenhaus angesprochen hätte ? - Gerade dort arbeiten auch ausländisch aussehende, aber hochqualifizierte Menschen.

Wenn Du ihm nicht den Weg gezeigt hättest, dann hätte es ein Anderer getan. Ich find's - im Gegenteil dazu - sogar klasse, dass Du geholfen hast. Hab' keine Angst. Gesundes Misstrauen sollte man jedem Menschen entgegen bringen, aber Du hast das Richtige getan und solltest eher stolz darauf sein.

Selbst wenn er tatsächlich ein Terrorist gewesen sein sollte: Das Beste, was Du machen kannst, Dich an sein Gesicht zu erinnern und an das, was er anhatte - und Dir für heute einen Zettel hinzulegen, wo dies alles drauf steht. Sollte etwas passieren, dann kannst Du der Polizei wertvolle Hilfe leisten. Wenn nichts passiert, dann weißt Du, dass man Menschen nicht nach dem Äußeren beurteilen sollte und hast etwas fürs Leben gelernt.

Keine Angst. Du hast alles richtig gemacht. Toll von Dir.

Antwort
von Matahleo, 6

Hallo MeinBestes,

schön, dass du einem Menschen, der dich um Hilfe gebeten hast auch geholfen hast.

So soll es sein und nicht anders.

Wie kommst du denn überhaupt auf die Idee, dass er ein Flüchtling ist? Könnte einfach auch ein Tourist sein, der nicht weiß wo hin.

Wie kommst du darauf, dass er ein Terrorist ist? Könnte einfach nur ein Tourist sein.

Nicht jeder, der nicht deine Hautfarbe hat und nicht deine Sprache spricht ist Flüchtling und bei den Flüchtlingen sind die Meisten einfach nur Menschen die vor Krieg und Terror flüchten. Nicht mehr, nicht weniger.

Sei froh, dass du noch so viel Anstand hast anderen zu helfen, das zählt wirklich viel.

LG Mata

Antwort
von Samika68, 7

Jemand, der unserer Sprache nicht spricht, hat Dich um Hilfe gebeten - wo ist das Problem?

Ist schon jeder, der kein Deutsch kann, gleich ein Terrorist?

Dein Deutsch ist jetzt auch nicht so der Knaller...

 

Antwort
von kaytie1, 13

Kein Flüchtling ist ein Terrorist. So ein Vorurteil, da kann man nur den Kopf schütteln.

Mach dir lieber Sorgen um deine Rechtschreibung

Kommentar von schnoerpfel ,

Über so viel Blauäugigkeit kann ich auch nur den Kopf schütteln. Selbstverständlich kann ein Flüchtling ein Terrorist sein. Du glaubst gar nicht, wieviele Menschen vor Baschar al-Assad aus Syrien flüchten, aber gleichzeitig mit dem IS sympathisieren.

Kommentar von kaytie1 ,

Wenn man so denkt kannst du auch ein Terrorist sein, vielleicht bist du ja ein IS Sympathist

Antwort
von Knutschpalme, 17

Wie sieht denn ein Flüchtling aus? Du schreibst auch nicht, als würde bei dir zuhause viel Deutsch gesprochen...

Antwort
von DelilahGirl, 23

Schiebst du auch so ne Panik, wenn dich ein Deutscher des fragt? Die können genau so gut Attentate, Vergewaltigungen, was auch immer vorhaben.

Du hast nem Menschen geholfen, der sich hier nicht auskennt. Schön. Und weiter?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten