Frage von fFranzif 17.08.2012

Ich habe Angst, dass sich meine Mutter etwas antut!

• Hilfreichste Antwort von Matze1970 17.08.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi Franzif,

hast Du Deiner Mutter schon mal gesagt, dass Du Dir grosse Sorgen darum machst, dass sie Dich (euch) verlassen könnte?

Ich fände es sehr gut, wenn Du mit ihr offen über Deine Ängst reden würdest!

Wenn Du merkst, dass Deine Mutter ziemlich ausgelaugt ist,...... kannst Du ihr etwas unter die Arme greifen und ihr bei einigen Dingen helfen (auch vielleicht bei den Dingen, die Dir nicht so viel "spass" machen)?

Schön fände ich auch, wenn ihr mehr Familienaktivitäten machen könntet, wie z. B. Brettspiele, Zoobesuche, Spaziergänge, Kartenspiele, Denkspiele oder irgendwas kreatives,.......... denn kaum wird heute in der Familie noch was zusammen gemacht oder gespielt, was ich sehr schade finde!

• Antwort von Galalina 17.08.2012

Hi Franzi

Deine Frage berührt mich.... Ich verstehe deine Sorge. Voll und ganz!

Wie ich aus deinem Text herauszulesen scheine (dies ist aber meine Interpretation), gehört deine Mutter eher zu den stillen Personen, die tagaus tagein für andere da sind. Sie beklagt sich eher selten, aber wenn, dann ist es ernst zu nehmen....

Ich habe mich nach deiner Erzählung über den Selbstmord deiner Oma gefragt, wie ihr das in der Familie verarbeitet habt... Habt ihr zusammen getrauert, geweint, geheult, geredet? Solch ein Trauma kann eine Familie ganz schön durchschütteln. Und da ist es wichtig, dass man eben auch zusammen darüber reden kann... So meine Erfahrung. Mein Onkel ist auch unter ganz merkwürdigen Umständen gestorben (Stürzte über ein Bord in einen Fluss mit dem Auto) und das Einzige, was vielleicht ein bisschen geholfen hatte für meinen Vater war das Zuhören und einfach da sein... Alle Gefühle die da sind, sind richtig und angebracht, egal welche (Heulkrämpfe, herumschreien und toben, Geschirr zerbrechen....).

Schlussendlich kann ich dir aber nur eines sagen... Wenn sich deine Mutter etwas antun will, dann wird sie das auch machen... Wie schon einige geschrieben haben, ist SIE verantwortlich für ihr Leben. SIE ist die Erwachsene. Rede einfach mal mit ihr... Egal wie, sprich einfach mit ihr über alles, was dir so durch den Kopf geht. Vielleicht kannst du sie damit ermutigen, von sich aus darüber zu reden, wenn du mit ihr darüber sprichst. Wie sieht es mit deinem Vater, Geschwistern aus? Kannst du dich mal mit ihnen zusammensetzen, und das Thema ansprechen?

Es ist sehr sehr schwer, als Kind auf eine solche Situation zu reagieren... Man fühlt sich hilflos und irgendwie schuldig (Ich muss doch etwas machen können, damit es meiner Mutter besser geht!). Aber glaub mir, genau das bringt nichts. Falls in deiner Familie über solche Themen nie offen gesprochen wird, brich das Tabu und Sprich es an. Zuerst werden sie vielleicht mit Wut, Schock und Empörung reagieren.... Dann hast du den Punkt getroffen. Wenn sie auf dich losgehen, einfach immer sagen: Ist doch wahr!! Ist doch wahr!! Hört doch auf zu lügen!.

Uha, ich werde hier ausufernd.... Aber ich hoffe, dass dir meine Gedanken vielleicht ein bisschen geholfen haben ;)

Alles Liebe

<3 Gala

• Antwort von Linaalain 17.08.2012

Du brauchst dich nicht dafür zu entschuldigen. Du kannst rein gar nichts dafür.

Spreche mit deiner Mutter über deine Ängste. Oft wissen Eltern gar nicht, wie sehr die Situation die Kinder belastet. Sage ihr ganz offen, wovor du Angst hast.

Wenn du merkst, dass sie psychisch sehr labil ist, dann musst du das Ernst nehmen. Vertraue dich zusätzlich deinem Vater an, oder Oma (vaterlicherseits) / Opa.

Alles Gute!

• Antwort von julchen1984 17.08.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich kann das nachvollziehen. Was du tun kannst ist für sie da zu sein und versuchen ihr zu helfen, mit ihr über deine Ängste reden (das sie sich was antun könnte) Manchmal merken Eltern gar nicht wie die Kinder drunter leiden...Mein Onkel hat sich vvor 3 Jahren das Leben genommen und das war eine echt harte Zeit, da kommt man ins Grübeln (das wird einer Ma nicht anders gehen)

• Antwort von TaigaLoveManga 17.08.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Vielleicht, hat sie ja gar keine Selbstmordabsichten. Rede mit deiner Mutter darüber. Wenn so viele Bekannte auf diese schreckliche Art gestorben sind, nimmt das deine Mutter sicher sehr mit. Sie ist traurig. Totzdem solltest du mal mit ihr reden. Wenn sie ein Burn-out hat, braucht sie hilfe. Oder wende dich an die Telefonseelsorge.

0800/111 0 111 · 0800/111 0 222 (kostenlos)

Ich hoffe das du es schaffst mit ihr zu reden und so alles wieder ins Lot kommt!

Liebe Grüße

TaigaLoveManga

• Antwort von bashpointer 17.08.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

schick sie zum Seelenklempner

• Antwort von KieraCameron 17.08.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hört sich für mich nicht nach Selbstmordabsicht an. Und du bist NICHT für deine Mutter verantwortlich, sondern umgekehrt. Aber teile deine Sorgen deinem Vater oder anderen engen Familienmitgliedern mit.

• Antwort von Shoqwave 17.08.2012

Es ist klar, dass sie das mitnimmt. Ihre Mutter hat sich das Leben genommen. Jetzt auch noch ein Schulkamerad. Aber sie selbst wird sich nichts antun, denke ich.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! :-)

• Antwort von dabrawo 17.08.2012

TelefonSeelsorge

Probleme und Krisen können uns in jeder Lebensphase treffen. Probleme mit der Partnerin oder dem Partner, Mobbing in der Schule oder am Arbeitsplatz, Arbeitsplatzverlust, Sucht, Krankheit, Einsamkeit oder Sinn- und spirituelle Krisen. Solche Ereignisse und Verletzungen bringen uns oft an unsere Grenzen.

Sorgen kann man teilen. Mit der TelefonSeelsorge.

In schwierigen Lebenssituationen hilft es, sich jemandem anzuvertrauen. Die ausgebildeten ehrenamtlich Mitarbeitenden widmen sich Ihnen und Ihren Sorgen am Telefon, per Chat und Webmail.

Anonym. Kompetent. Rund um die Uhr.

0800/111 0 111 · 0800/111 0 222

Die Deutsche Telekom ist Partner der TelefonSeelsorge. Ihr Anruf ist kostenfrei

• Antwort von HideAndCurly 17.08.2012

Wenn sie ein Burn-out hat sollte sie sich dringend in psychologische Hilfe begeben. Eventuell kannst du auf sie einreden. Sprich auch offen über deine Ängste mit ihr. Sie ist schließlich deine Mutter.

• Antwort von Keuler 17.08.2012

Am besten versuchst du deine Mutter in eine Psychatrie einweisen zu lassen

• Antwort von AndyKow 17.08.2012

sprech sie darauf an, ist wichtig, mit jmd über sowas reden zu können. wenn du noch mehr anzeichen siehst, lass dich beraten, wie du deiner mom helfen kannst. vllt zum arzt oder psychologen mit ihr gehen, wenn du dir starke sorgenmachst

• Antwort von Revierfoerster 17.08.2012

Damit solltest du nicht hier Rat suchen sondern bei anderen Erwachsenen die deine Mutter gut kennt. (Freunde etc) Und das auch schnell, nicht das wirklich was passiert....

MfG

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!