Ich habe Angst, dass sich meine Mutter etwas antut!
So zuerst Mal, um ein paar Daten klar zu stellen. Meine Mutter ihre Mutter (Also meine Oma) hat sich umgebracht, dass ist aber schon ewig her. Ich kannte sie nicht mal, dass war alles vor meiner Zeit. Sie hatte Probleme mit der Psyche. Gestern war meine Mutter auf einer Beerdigung ihres Schulkamerad. Der hat sich auch selbst umgebracht. Sie sagte, dass es in der Familie gerne vorkommt. Den in der Familie des Schulkamerad hat sich auch jemand umgebracht. Das war die 1. Andeutung. Gestern als sie dann heim kam. Hat sie gesagt, dass sie glaubt, dass sie ein Burn-out und einfach nur auf den Urlaub freut. Wenn sie schwer ausgelastet ist, gibt sie das nicht zu. Sie will nicht für Aufruhe sorgen. Was soll ich tun? Es muss nicht jetzt sein, doch es kann ja noch kommen. Was soll ich tun? Ich fühle mich so verantwortlich für sie. Ich hoffe der Text war verständlich. Tut mir Leid wegen den ganzen Selbstmorden, aber es ist halt so.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hi Franzif,
hast Du Deiner Mutter schon mal gesagt, dass Du Dir grosse Sorgen darum machst, dass sie Dich (euch) verlassen könnte?
Ich fände es sehr gut, wenn Du mit ihr offen über Deine Ängst reden würdest!
Wenn Du merkst, dass Deine Mutter ziemlich ausgelaugt ist,...... kannst Du ihr etwas unter die Arme greifen und ihr bei einigen Dingen helfen (auch vielleicht bei den Dingen, die Dir nicht so viel "spass" machen)?
Schön fände ich auch, wenn ihr mehr Familienaktivitäten machen könntet, wie z. B. Brettspiele, Zoobesuche, Spaziergänge, Kartenspiele, Denkspiele oder irgendwas kreatives,.......... denn kaum wird heute in der Familie noch was zusammen gemacht oder gespielt, was ich sehr schade finde!
-
Hi Franzi
Deine Frage berührt mich.... Ich verstehe deine Sorge. Voll und ganz!
Wie ich aus deinem Text herauszulesen scheine (dies ist aber meine Interpretation), gehört deine Mutter eher zu den stillen Personen, die tagaus tagein für andere da sind. Sie beklagt sich eher selten, aber wenn, dann ist es ernst zu nehmen....
Ich habe mich nach deiner Erzählung über den Selbstmord deiner Oma gefragt, wie ihr das in der Familie verarbeitet habt... Habt ihr zusammen getrauert, geweint, geheult, geredet? Solch ein Trauma kann eine Familie ganz schön durchschütteln. Und da ist es wichtig, dass man eben auch zusammen darüber reden kann... So meine Erfahrung. Mein Onkel ist auch unter ganz merkwürdigen Umständen gestorben (Stürzte über ein Bord in einen Fluss mit dem Auto) und das Einzige, was vielleicht ein bisschen geholfen hatte für meinen Vater war das Zuhören und einfach da sein... Alle Gefühle die da sind, sind richtig und angebracht, egal welche (Heulkrämpfe, herumschreien und toben, Geschirr zerbrechen....).
Schlussendlich kann ich dir aber nur eines sagen... Wenn sich deine Mutter etwas antun will, dann wird sie das auch machen... Wie schon einige geschrieben haben, ist SIE verantwortlich für ihr Leben. SIE ist die Erwachsene. Rede einfach mal mit ihr... Egal wie, sprich einfach mit ihr über alles, was dir so durch den Kopf geht. Vielleicht kannst du sie damit ermutigen, von sich aus darüber zu reden, wenn du mit ihr darüber sprichst. Wie sieht es mit deinem Vater, Geschwistern aus? Kannst du dich mal mit ihnen zusammensetzen, und das Thema ansprechen?
Es ist sehr sehr schwer, als Kind auf eine solche Situation zu reagieren... Man fühlt sich hilflos und irgendwie schuldig (Ich muss doch etwas machen können, damit es meiner Mutter besser geht!). Aber glaub mir, genau das bringt nichts. Falls in deiner Familie über solche Themen nie offen gesprochen wird, brich das Tabu und Sprich es an. Zuerst werden sie vielleicht mit Wut, Schock und Empörung reagieren.... Dann hast du den Punkt getroffen. Wenn sie auf dich losgehen, einfach immer sagen: Ist doch wahr!! Ist doch wahr!! Hört doch auf zu lügen!.
Uha, ich werde hier ausufernd.... Aber ich hoffe, dass dir meine Gedanken vielleicht ein bisschen geholfen haben ;)
Alles Liebe
<3 Gala
-
-
Du brauchst dich nicht dafür zu entschuldigen. Du kannst rein gar nichts dafür.
Spreche mit deiner Mutter über deine Ängste. Oft wissen Eltern gar nicht, wie sehr die Situation die Kinder belastet. Sage ihr ganz offen, wovor du Angst hast.
Wenn du merkst, dass sie psychisch sehr labil ist, dann musst du das Ernst nehmen. Vertraue dich zusätzlich deinem Vater an, oder Oma (vaterlicherseits) / Opa.
Alles Gute!
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich kann das nachvollziehen. Was du tun kannst ist für sie da zu sein und versuchen ihr zu helfen, mit ihr über deine Ängste reden (das sie sich was antun könnte) Manchmal merken Eltern gar nicht wie die Kinder drunter leiden...Mein Onkel hat sich vvor 3 Jahren das Leben genommen und das war eine echt harte Zeit, da kommt man ins Grübeln (das wird einer Ma nicht anders gehen)
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Vielleicht, hat sie ja gar keine Selbstmordabsichten. Rede mit deiner Mutter darüber. Wenn so viele Bekannte auf diese schreckliche Art gestorben sind, nimmt das deine Mutter sicher sehr mit. Sie ist traurig. Totzdem solltest du mal mit ihr reden. Wenn sie ein Burn-out hat, braucht sie hilfe. Oder wende dich an die Telefonseelsorge.
0800/111 0 111 · 0800/111 0 222 (kostenlos)
Ich hoffe das du es schaffst mit ihr zu reden und so alles wieder ins Lot kommt!
Liebe Grüße
TaigaLoveManga
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
schick sie zum Seelenklempner
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hört sich für mich nicht nach Selbstmordabsicht an. Und du bist NICHT für deine Mutter verantwortlich, sondern umgekehrt. Aber teile deine Sorgen deinem Vater oder anderen engen Familienmitgliedern mit.
-
-
Es ist klar, dass sie das mitnimmt. Ihre Mutter hat sich das Leben genommen. Jetzt auch noch ein Schulkamerad. Aber sie selbst wird sich nichts antun, denke ich.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! :-)
-
TelefonSeelsorge
Probleme und Krisen können uns in jeder Lebensphase treffen. Probleme mit der Partnerin oder dem Partner, Mobbing in der Schule oder am Arbeitsplatz, Arbeitsplatzverlust, Sucht, Krankheit, Einsamkeit oder Sinn- und spirituelle Krisen. Solche Ereignisse und Verletzungen bringen uns oft an unsere Grenzen.
Sorgen kann man teilen. Mit der TelefonSeelsorge.
In schwierigen Lebenssituationen hilft es, sich jemandem anzuvertrauen. Die ausgebildeten ehrenamtlich Mitarbeitenden widmen sich Ihnen und Ihren Sorgen am Telefon, per Chat und Webmail.
Anonym. Kompetent. Rund um die Uhr.
0800/111 0 111 · 0800/111 0 222
Die Deutsche Telekom ist Partner der TelefonSeelsorge. Ihr Anruf ist kostenfrei
-
Antwort von HideAndCurly 17.08.2012
Wenn sie ein Burn-out hat sollte sie sich dringend in psychologische Hilfe begeben. Eventuell kannst du auf sie einreden. Sprich auch offen über deine Ängste mit ihr. Sie ist schließlich deine Mutter.
-
Antwort von Keuler 17.08.2012
Am besten versuchst du deine Mutter in eine Psychatrie einweisen zu lassen
-
sprech sie darauf an, ist wichtig, mit jmd über sowas reden zu können. wenn du noch mehr anzeichen siehst, lass dich beraten, wie du deiner mom helfen kannst. vllt zum arzt oder psychologen mit ihr gehen, wenn du dir starke sorgenmachst
-
Damit solltest du nicht hier Rat suchen sondern bei anderen Erwachsenen die deine Mutter gut kennt. (Freunde etc) Und das auch schnell, nicht das wirklich was passiert....
MfG
Kommentar von fFranziffFranzif 17.08.2012Sie hat kaum enge Freunde...
Ich habe keine Oma mehr. Sie ist vor ein paaren Jahren an Hirnblutung gestorben.