ich hatte einen virus auf meinem rechner, der aber inzwischen wieder weg ist. nichtsdestotrotz habe ich zu der zeit, als ich den virus hatte, es aber noch nicht wusste, bewerbungen rausgeschickt. jetzt habe ich total angst, dass evtl. bei meinem mails bzw. die anhänge verseucht sind und das macht ja beim unternehmen nicht gerade einen guten eindruck. soll ich mich bei den unternehmen melden? aber nachher waren die mails auch gar nicht verseucht... was würdet ihr tun?
WENN da ein Virus drauf war, ist es jetzt auch zu spät, da weckst Du nur "schlafende Hunde" erstens haben die sicher ein Virenschutzprogramm ... und zweitens kannst Du nichts dafür, Du hast es ja nicht bewusst gemacht. Aber Du kannst doch bei den Unternehmen nachfragen, ob Deine Bewerbungen eingegangen sind und Du Erfolg hattest ...

Ruf beim Empfänger an und sage, er solle entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Was der dann tut - ist nicht dein Problem! Notiere aber die Nummer, Urzeit und den Namen des Gesprächspartners... für den Fall der Fälle.... Man weiß ja nie!

ich würde abwarten und gar nichts machen! die meissten firmen haben eh virenschutzsoftware und firewalls, die das im zweifelsfall abfangen!

Die Unternehmen haben überwiegend auch Schutzprogramme (Firewall/Antiviren usw.). Ein Anruf Deinerseits würde jedoch Deine Sorgfaltspflicht beweisen.

Ich nehme an, die Anlagen waren im PDF Format. Darüber verbreiten sich die Viren eigentlich nicht, sodass Du Dir keine Sorgen machen brauchst.
Ein netter Zug die Firma in jedem Fall zu informieren ist es aber trotzdem. Und ein Anruf zuviel ist manchmal besser als einer zu wenig.
Um mehr zu sagen, wäre es hilfreich zu wissen, welche Viren/Trojaner bei Dir aktiv waren.
Ich würde gar nichts unternehmen, es sei denn du hast dich bei IT-Firmen beworben.Dann überleg dir eine gute Ausrede. Da nicht sicher ist, ob du als Virenschleuder tätig warst, wäre es erst recht peinlich, wenn du schreibst ,ich habe Viren versendet, aber es war nicht an dem. Sollten sich Firmen bei Dir melden, dann entschuldige dich. Warte noch eine Weile die Antworten ab und sende deine Bewerbungen nochmal. Denke du hast nun vernünftige AntiViren-Software.