Frage von problemeld, 13

Ich habe Angst das ich nicht mehr wachse!?

Ich bin bald 16 Jahre alt und nur knapp 170cm klein. Ich bin so groß wie mein Vater und meine Mutter. Mein jüngerer Brüder hingegen ist größer als wir alle. Ich habe auch kleine Hände , kurze Arme & kurze Beine , irgendwie stört mich das sehr. Kann ein artzt sagen wie groß man wird? Und wenn ja was für ein artzt & wie lange wächst ein Junge ?

Expertenantwort
von CalicoSkies, Community-Experte für Körper, 1

Servus problemeld,

Das Wachstum vom Körper ist nicht linear, sondern kommt in Schüben. :)

Wenn du dir eine Kurve anschaust (also eine Wachstumskurve), dann siehst du von alleine, dass es keine Gerade ist, sondern es Abschnitte mit höherer Steigung und Abschnitte mit geringerer Steigung gibt.

Das ist daher völlig natürlich - und kein Grund zur Besorgnis, denn theoretisch kannst du durchaus bis zum 19. oder 20. Lebensjahr wachsen, ab da sind dann aber die Wachstumsfugen schon größtenteils geschlossen und die Produktion von Wachstumshormonen nimmt stark ab.

Ein Arzt kann dir sagen, wie groß du bist - er kann nämlich gerade diese Wachstumsfugen in den Knochen bestimmen und genau ausrechnen, wie groß du wirst (auf 1-2 cm Genauigkeit)

Dazu kannst du einen Orthopäden aufsuchen - der wird dich röntgen und dir dann Bescheid geben. :)

Lg

Antwort
von SaschaL1980, 10

Hallo problemeld,

zum einen kannst du auf jeden Fall noch wachsen, da du mit deinen 16 Jahren noch in der Entwicklung bist. Zum anderen finde ich, dass 1,70 m jetzt auch nicht wirklich soo klein ist.

Wenn du dir sicher sein willst, gehe einfach mal zu deinem Hausarzt und frage ihn. Soviel ich weiß, können Ärzte zwar nicht genau sagen, wie viel man noch wachsen wird, aber sie können feststellen, ob man bereits ausgewachsen ist, oder nicht.

LG Sascha

Antwort
von meinerede, 13

Bis 21 heißt es, hast noch Zeit! Da kann noch viel passieren! Aber Du kannst durchaus zum Arzt geh´n und Dein Problem schildern. Anhand von Röntgenaufnahmen der Hand ( macht z.B. der KFO) Kann man den Fortschritt der Verknöcherung seh´n und die Dauer des Wachstums, sowie die zu erwartende Größe schätzen!

Antwort
von Gestade3, 11

Hallo,

mit 16 Jahren bist Du ausgewachsen. Aber 1,70 ist doch noch O.K.

Alles Gute

Kommentar von meinerede ,

Woher hast´denn diese Weisheit? Mit 16 ist man noch längst nicht ausgewachsen!

Antwort
von TheEasYOne, 8

Ich bin 16... Weihnachten letztes Jahr war ich 15, 1,69 M Groß ... bis zu meinem Geburtstag im März also in 3 Monaten wuchs ich bis 1,80 hoch .. Das kommt noch, hatte auch schon Panik :D!

Kommentar von problemeld ,

Ich hoffe mir passiert das selbe :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten