ich habe angst alleine zu sein und fühle mich einsam?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Liebe Melinda,

schade dass du nur eine Antwort von November bis heute erhalten hast, die du dir selbst auch noch gegeben hast um deine Situation besser zu beschreiben :-(. Kann es sein, dass du heimweh hast Kleines? Studium nach der Schule...weit weg von Freunde, Freund, dem gewohnten Umfeld und der Familie...plötzlich ist alles neu und du musst ganz plötzlich selbständig Verantwortung allein tragen. Neue Erfahrungen, die Empfindungen zur neuen Situation, deine Bedenken es alles zu schaffen oder zu bewältigen, deine Angst zur neuen Lebenssituation...das alles gehört zum Ernst des Lebens und dem erwachsen werden dazu. Das alles möchtest du natürlich mit deinen Leuten besprechen und dir auch deren Meinungen oder Ratschläge einholen. Doch sie sind weit weg, nicht bei dir und du bist allein. Ein Telefonat ist nicht das Gleiche wie das pers. Gespräch mit der besten Freundin auf der Schaukel auf dem Spielplatz neben an. Deine Lenenssituation und deine Verantwortung hat sich schlagartig verändert. Du hast Angst (Was kommt auf dich zu, wie geht es weiter, bist du Dem schon gewachsen?) . Kann natürlich auch emotionaler Herkunft sein (psychsomatisch)...psychische Angstörung wie z.B. Verlustängste oder Depressionen? Schwer einzuschätzen ohne dich zu kennen oder verschieden Infos zur Gesamten Situation. Wann hat deiner neuer Lebensabschnitt denn begonnen? Wie weit bist du von zu Hause entfernt? Hast du dich selbst für dieses Studium an diesem Ort beworben und dich vorab darauf gefreut, oder hatte deine Familie das vorraugesetzt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1995Melinda1995
24.01.2017, 15:21

das ich studiere war vorausgesetzt.dennoch wollte ich auch weg  hab mich echt gefreut auf eine eigene wohnung und eine neue stadt.aber es war am ende doch nicht so prickelnd wie ichs mir vorgestellt habe... ist nicht weit weg nur 100km. mein neuer lebensabschnitt hat nach dem abi begonnen als eigentlich geplant war dass ich mit meinem freund zsm zieh. 

0

ich hab eine formulierung gefunden die es auf den punkt bringt: mir ist egal was ich mache und mit wem, hauptsache ich mache was mit einem menschen... deshalb habe ich auch als kellnerin angefangen weil man von menschen nur so umgeben ist....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung