Frage von emil120315, 68

Ich habe Anfang Januar einen Kaufvertrag für Ackerland unterschrieben, eine Kopie habe ich bekommen.Wie lange muss ich rechnen bis der Käufer bezahlen muss?

Es ist alles notariell beglaubigt aber bis jetzt hat der Käufer noch nicht bezahlt. Ist es nomal das es so lange dauert ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schelm1, 30

Der Notar teilt dem Käufer die Fälligkeit mit, sobald die Voraussetzungen dafür vorliegen - Vorkaufrechtsverezichterklärung der Kommune und ie Zustimmung der zuständigen Landwirtschaftskammer.

Sie erhalten von der Zahlungsaufforderung eine Nachricht.

Das kann schonmal ein paar Wochen dauern.

Kommentar von emil120315 ,

Ist schon klar , doch inzwischen sind es 5Monate.Dauert das auf den Ämtern so lange.

Kommentar von schelm1 ,

Speziell in solchen Fällen, in den die Lanwirtschaftskammer nicht nur den Wert des Grundstückes zu überprüfen hat, sondern auch klären muß, ob zu dem dann verbindlich neu festgesetzten Wert das Grundstück nicht einem anderen Landwirt zur Arrondierung seiner Flächen angeboten werden muß, soweit dadurch die Existenzfestigkeit gefördert wird, kann ein solcher  Entscheidungsprozess schonmal ein wenig dauern. Bei Verkäufen landwirtschftlich nutzbarer Flächen gelten klomplexere Spielregeln als bei anderen Grundstückkaufverträgen.

Antwort
von Cab09, 37

Das ist Vertragsbestandteil und sollte dem Kaufvertrag zu entnehmen sein.

Kommentar von emil120315 ,

Danke, es ist so das die Bezahlung fällig ist nach 3Wochen aller amtlichen Eintragungen, aber dauert das denn 6 Monate.

Kommentar von Cab09 ,

Die Eintragungen im Grundbuch können tatsächlich einige Zeit dauern. Das ist denke ich von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Du bekommst vom Notar i.d.R. Bescheid wenn die Sache eingetragen und der Kaufpreis fällig ist. Wenn es dir tatsächlich all zu lange vorkommt, erkundige dich doch einfach beim Notar nach dem aktuellen Sachstand. Der bekommt schließlich Geld dafür. Viel Erfolg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten