Frage von Sommerfee1998, 65

Ich habe am Samstag Abend meine letzte Pille genommen und heute(montag),habe ich meine Periode immer noch nicht,bin ich schwanger?

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Frauen & schwanger, 24

Hallo Sommerfee1998,

sei dir zunächst über eines im Klaren: Die Blutung während der Pillenpause ist keine Periode. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Das ist nicht möglich da die Pille (nicht aber die Minipille) den Eisprung ja ohnehin unterdrückt.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten. Sie kann zudem jederzeit Ausbleiben, länger/kürzer auftreten usw... All das sagt rein gar nichts aus!

Bei richtiger Einnahme ist eine Schwangerschaft trotz Pille sehr unwahrscheinlich.

Dennoch:

Eine Schwangerschaft unter Pilleneinnahme ist grundsätzlich möglich. Meist sind hier durchaus Einnahmefehler der Grund (meist auch einfach unbemerkt).

Zur Veranschaulichung:

Der Pearl-Index berechnet die Wirksamkeit von Empfängnisverhütungsmethoden. Er gibt an, wie viele sexuell aktive Frauen bei Verwendung dieser Methode innerhalb eines Jahres schwanger werden

-Wikipedia-

Wäre es also unmöglich trotz Pilleneinnahme schwanger zu werden läge der Pearl Index bei der Pille bei 0 - dem ist aber nicht so. Er liegt bei 0,1 - 0,9.

Wenn du dir unsicher bist hilft dir nur ein Test oder ein Besuch beim Frauenarzt - aus der Blutung kannst du nichts schließen.

Je höher der HCG-Wert im Urin/Blut desto verlässlicher der Test.

(Tabelle des HCG-Wertes s. Bild)

Generell ist der Bluttest immer schneller aussagekräftig da hier die HCG-Konzentration schneller höher ist als im Urin. Der Bluttest ist also i.d.R. schon 6-8 Tage nach Befruchtung aussagekräftig.

Um nicht womöglich falsch negativ zu testen solltest du immer darauf achten, dass du 1ten nicht zu früh testest und 2tens dich an die Anleitung des jeweiligen Tests hälst. Die können u.U. von Test zu Test variieren.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von Sommerfee1998 ,

Ich habe am 24.juni einen Termin beim FA reicht das dann ?

Kommentar von HelpfulMasked ,

Inwiefern soll das "reichen"?

Antwort
von juliavoo, 27

Du bekommst keine Periode sondern eine Abbruchsblutung und die sagt auch nichts über eine Schwangerschaft aus.

Ich nehme meine letzte Pille immer am Donnerstag und bekomm meine Blutung erst am Montag, also warte bisschen ab.

Wie lange nimmst du die Pille denn schon?

Kommentar von Sommerfee1998 ,

1 1/2 jahre

Kommentar von juliavoo ,

Und wann bekommst du sonst immer deine Blutung? Eigentlich sollte sie nach der Zeit schon regelmäßig kommen.

Wenn du die Pille immer regelmäßig genommen hast, 4 Stunden danach nie erbrochen hast, keinen Durchfall hattest und Medikamente genommen hast und dann GV ohne weiteres Verhütungsmittel hattest, dann ist es sehr unwahrscheinlich.

Antwort
von MissRatlos1988, 23

Bis die Blutung einsetzt dauert es normalerweise 3-4 Tage. Also kein Grund zur Panik, das ist ganz normal!

Kommentar von Sommerfee1998 ,

Ich hoffe du hast recht denn langsam mache ich mir sorgen 

Antwort
von MoLiErf, 24

woher sollen wir wissen ob du deine Pille regelmäßig eingenommen hast und ob du in der Zwischenzeit während des Eisprunges Sex hattest? die Frage solltest du dir selber stellen.

Im Normalfall kann aber die Blutung schon mal sich etwas verschieben-ohne das man schwanger ist

Kommentar von Sommerfee1998 ,

Ich habe die pille immer regelmäßig genommen allerdings habe ich bis vor 3 Tagen noch 2 Wochen lang antibiotika genommen,habe aber in der Zeit nicht mit meinem Freund geschlafen 

Antwort
von Lillifee192837, 22

Nein, das glaube ich nicht.
Ich würde noch ein paar tage warten und wenn du sie dann immernoch nicht hast einfach mal zum Arzt gehen

Antwort
von Halloweenmonster, 11

Hast du nach Abschluss den Antibiotikums mit deinem Freund geschlafen?

Kommentar von Sommerfee1998 ,

Nein nur petting 

Kommentar von Halloweenmonster ,

Ok, dann sollte alles okay sein

Antwort
von Russpelzx3, 32

Mit der Pille bekommst du keine Periode sondern eine Abbruchblutung die nichts über eine Schwangerschaft aussagt

Kommentar von HelpfulMasked ,

Du hast die Frage damit nicht beantwortet

Kommentar von Sommerfee1998 ,

Ich ich habe bis vor 3 Tagen auch noch antibiotika genommen 

Könnte das damit was zutun haben ?

Kommentar von Russpelzx3 ,

@HelpfulMasked: Nur weil ich was gegen deine Antwort gesagt habe, musst du dich deswegen nicht "rächen" xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten