Frage von Fabio999, 63

Ich habe am Freitag ein Vortrag in Politik und habe leider keine Ideen und da das Thema Flüchtlinge fast jeder hat möchte ich irgendwas anders Aktuelles?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sarah18072000, 34

Es ist schon Ende letzten Jahres gewesen, aber es ist ein gutes Thema, über dass man am Ende gut diskutieren kann: Chinas Wechsel von der Ein-Kind-Politik zur Zwei-Kind-Politik.
(ich selber habe es in PoWi vorgestellt ->kam sehr gut an, der Kurs hat die komplette nächste Stunde zum Diskutieren gebraucht)

Antwort
von gri1su, 40

Das Thema Terrorismus / Anschläge ist genau so aktuell. Du kannst es ja z. B. auf Deutschland beziehen: Welche Wahrscheinlichkeit, welche Anschlagsziele usw.

Antwort
von E1312085, 29

Z.B. Panama Papers mit den Briefkastenfirmen; Jan Böhmerman gegen Erdgas Konflikt; generell ist ein aktuelles Thema wie es um die PresseFreiheit in der Türkei so steht, zumindest wird es momentan wieder diskutiert.

Auch könntest du über die Wahlen in den USA sprechen (Donald J Trump gg Hillary Clinton) oder auch über Griechenland (Bezug Finanzkrise), die momentan Privatisierungen vornehmen und Staatseigentum verkaufen um Geld reinzukriegen.

Die Flüchtlingskrise (auch wenn du das nicht bearbeiten willst): Sicht von außen (z.B. Griechenland, die sich im Bezug auf die Flüchtlinge, auch die aus Afrika, von Europa allein gelassen fühlen)

Kommentar von E1312085 ,

Ich meinte in der ersten Zeile "Jan Böhmerman gegen Erdogan Konflikt", nicht "Erdgas" :D

Antwort
von HansH41, 7

Ein Thema, das in den nächsten Monaten hoch kommen wird, ist die Altersarmut oder auch Rentensicherheit genannt. Da wird es Konflikte geben zwischen den Generationen und solche Konflikte hatten wir in Deutschland noch nicht.

Du kannst die beiden Meinungen gegenüberstellen und eventuell mit der Flüchtlingskrise verbinden. Hier wird das Geld ausgegeben, das den Renten fehlt.

Antwort
von voayager, 8

einfach mal bei Google News nachschauen, oder eine Zeitung z.B. junge welt, FAZ, Süddeutsche Z., Tagesspiegel usw.

Antwort
von klausbacsi, 29

Briefkastenfirmen- da wird z.Zt. genug berichtet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten