Frage von Cutter2015, 29

Ich habe am Flughafen Kiew-Borispol anderthalb Stunden Umsteigezeit - ist das mit all den üblichen Einreisekontrollen etc. schaffbar oder muss ich lange warten?

Antwort
von berlina76, 22

je nachdem wie Groß der Flughafen ist sind 1,5 Stunden ok. Es ist sogar das Unterste Limit. Viel weniger sollte es nicht sein. 

Zumindest nach meiner Erfahrung und wenn man den jeweiligen Flughafen nicht kennt.

Kommentar von Cutter2015 ,

Danke Dir für den Hinweis! Ich habe in der Ukraine noch gar keine Erfahrung diesbezüglich gesammelt - Russland, Usbekistan etc. gingen immer recht flott. Vielleicht kennt ja jemand hier die Situation in Kiew-Borispol?

Antwort
von dimawowaputjew, 11

Die Frage ist, wohin du fliegst. Was ist dein Reiseziel? Wenn es außerhalb der Ukraine liegt, gibt es die Zoll- und Grenzkontrolle in dem Sinne gar nicht. Dann musst du durch die Transitschalter und die sind immer recht schnell. Die rufen dann auch die Anschlussflüge, je nach Abflugzeit auf. Dann dürfen die, die bereits in 15min. abfliegen einfach mal "vordrängeln". Dann wirst du auch von einer Flughafenangestellten zum richtigen Gate gebracht.

Kommentar von Cutter2015 ,

Danke Dir für die ausführliche Antwort! Ich fliege allerdings national weiter nach Lviv. Zurück geht es ab Kharkiv über Kiew, aber da habe ich Zeit genug zum Umsteigen. Es klingt jedenfalls so, als wäre das da alles ganz gut organisiert, zumal ich jetzt auch gehört habe, dass die Kontrollen nicht sooo streng sein sollen - also wahrscheinlich nur Stempel rein, fertig?!

Kommentar von dimawowaputjew ,

Ich weiß ja nicht, von wo aus du fliegst. Nach Lemberg setze ich mich immer in den polnischen Zug für 20-36 € (je nachdem ob Schlafwagen oder nicht) nach Przemysl, geh zu Fuß über die Grenze und dann mit dem Bus für 1-1,5 €. Der Grenzübertritt dauert 10 Minuten. Die Polen haben einen EU-Schalter, da ist nie ne Warteschlangel und auf ukrainischer Seite machen die das wie am Fließband, da sind im schlimmsten Fall 5 Leute vor dir. Naja, ich hoffe, du musst den Flug nicht selnst bezahlen ;-)

Antwort
von Katzenreiniger, 9

Das reicht aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community