Frage von Livia16, 117

Ich habe am ersten Tag meiner Menstruation angefangen die Pille zu nehmen. Bin ich trotz weiterem Bluten geschützt?

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Pille, Schwangerschaft, Sex, ..., 46

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenenText hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und rechtzeitig reagieren zu können.

Wenn du zum ersten Mal die Pille nimmst, beginnst du der ersten Tablette am
ersten Zyklustag, also am ersten Tag deiner Menstruationsblutung. Sie
verhütet genau ab diesem Zeitpunkt, also vom ersten Tag der Einnahme an.

Dies gilt für alle Pillenarten und steht in jeder Gebrauchsinformation.

Alles Gute für dich!

Kommentar von Livia16 ,

Danke:)
Und den Beilagezettel hab ich gelesen nur stand in dem nur dass man ab dem ersten Tag geschützt ist und ich wollte sicher gehen ob das auch so ist wenn man blutet da mir eine bekannte erzählt hatte dass sie erst wirkt wenn man nichtmehr blutet.

Kommentar von isebise50 ,

nur stand in dem nur dass man ab dem ersten Tag geschützt ist

Eben!

Deine Bekannte erzählt leider Müll.

Antwort
von GravityZero, 63

Packungsbeilage mal lesen, da steht noch mehr nützliches drin wenn du noch kein Kind möchtest. Sofern du die Pille zum ersten mal nimmst und dies am ersten Tag deiner Blutung bist du sofort geschützt, ansonsten erst nach der 7. Einnahme. Die Blutung stoppt nicht sofort, sondern kann noch mehrere Tage dauern.

Antwort
von putzfee1, 34

Ja. Das Bluten hat keinen Einfluss auf die Wirkung der Pille. Es ist ganz normal, dass deine Periode noch bis zum Schluss andauert. Die hört nicht auf, nur weil du angefangen hast die Pille zu nehmen.

Im Übrigen würde ich dir dringend empfehlen, die Packungsbeilage zu lesen. Sie enthält viele wichtige Infos, die man als Pillenanwenderin unbedingt kennen sollte.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille, Schwangerschaft, Verhuetung, 10

Hallo Livia16

Jede Pille schützt sofort wenn man sie  am ersten Tag der Periode nimmt, das steht auch so im Beipackzettel

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von FuHuFu, 35

Ja. Das Bluten beeinträchtigt die Pille nicht.

Antwort
von Sirius66, 74

Das Bluten hat mit der Pille noch nichts zu tun. Du bist geschützt, wenn du keine Einnahmefehler machst, solltest aber nicht länger bluten als sonst auch.

Die Pille beendet das Bluten nicht. In Zukunft wirst du auch keine eigenen Menstruationsblutung haben, sondern eine Hormonentzugsblutung. Wichtig ist, die Pille richtig einzunehmen, unabhängig von Blutungen.

Gruß S.

Antwort
von MancheAntwort, 51

Mensch Mädchen !

Wozu nimmst du die Pille, wenn du nicht mal weißt, wie sie funktioniert ?

.... es gibt Beipackzettel ! ( Produktinformationen )

Kommentar von Sirius66 ,

Immer alles in deinem Leben sofort und ohne kleinste Unsicherheiten in Perfektion gekonnt, wa?

Kommentar von MaraMiez ,

Dass man Packungsbeilagen lesen sollte, bevor man anfängt ein Medikament zu nehmen, ist etwas, das man wissen sollte. Nicht wenn man erst 6 Jahre alt ist, aber wenn man alt genug ist, um Sex zu haben und die Pille zu nehmen, dann schon.

Kommentar von Livia16 ,

Ganz ruhig ich hab die packungsbeilage gelesen ist ja wohl nicht verboten nochmal zu nachzufragen wenn man sich unsicher ist und die packungsbeilage einem nicht reicht👍🏼

Kommentar von Sirius66 ,

Eben. Einfach auszuschließen, nur weil es nicht explizit erwähnt wurde und/oder man es nicht gesehen hat, ist doch auch Unsinn.

Beipackzettel sind nicht immer so einfach und die Frage, ob die Ersteinnahme die Blutung unterbricht, wird darin auch so nicht beantwortet. Das man ab 1. Tag geschützt ist schon, aber hier ergab sich noch ein weiterer Aspekt.

Himmel - GF kann zu machen, wenn wir das so handhaben wollen.

Antwort
von Hexe121967, 60

packungsbeilage lesen würde helfen. ja, du bist dann direkt geschützt.

Antwort
von Kathy1601, 11

Beipackzettel lesen

Am ersten Tag bist du sofort geschützt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community