Frage von emyerdbeer2907, 122

Ich habe am 15.1.2016 angefangen im neuen Job und 30 Tage Urlaub im Jahr, wieviel habe ich jetzt für die 2 Wochen Januar bzw. insgesamt?

Antwort
von gfnetuser, 77

Das bedeutet, dir stehen pro Monat 2,5 Tage Urlaub zu. Für die Frage nach Urlaubsanpruch für 2 Wochen solltest du mit deinem Arbeitgeber reden.

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeitsrecht, 39

Du hast Anspruch auf 1/12 deines Jahresurlaub für den Februar.Die 2,5 Tage sind aufzurunden, sodass du momentan 3 Tage Urlaubsanspruch hast.

Der Januar fällt weg, weil der Urlaubananspruch nur für volle Monate gerechnet wird.


Der arbeitsvertragliche Urlaubsanspruch wird erstmalig nach sechsmonatigem Bestehen des Arbeitsverhältnisses erworben.
Schau dir zur Information den § 5 des Bundesurlaubsgesetzes an:

http://suche.t-online.de/fast-cgi/tsc?sr=tweb&q=%C2%A7+5+BUrlG&dia=tbr7

Antwort
von Ifm001, 51

Du musst zwischen den gesetzlichen Anspruch (vier Wochen pro Jahr) und den übersteigenden Teil differenzieren.

Der gesetzliche Jahresurlaub steht dir komplett zu, sobald Du sechs volle Monate in dem Jahr beim Arbeitgeber tätig bist.

Für den übersteigenden Teil herrscht Vertragsfreiheit. Solle nichts im Vertrag stehen und auch keine tarifvertragliche Regelung oder eine Betriebsvereinbarung anzuwenden sein, so gilt auch dafür die gesetzliche Regelung.

Antwort
von Vyled, 73

30 Tage Urlaub = 30 Tage Urlaub...

Wie du den aufteilst ist ja dir überlassen, musst es natürlich nur einreichen und bestätigen lassen wenn du Urlaub brauchst.

Antwort
von Novos, 55

Für 2 Wochen hast Du einen halben Monatsanspruch, also 30 geteilt durch 24

Kommentar von wurzlsepp668 ,

dann lies mal den § 5 BUrlG ....

für jeden VOLLEN Monat

Kommentar von Novos ,

"Anspruch auf ein Zwölftel des Jahresurlaubs für jeden vollen Monat des Bestehens des Arbeitsverhältnisses hat der Arbeitnehmer". Er hatte noch keinen vollen Monat, wie ich das sehe.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

richtig, deshalb für Janaur kein Urlaubsanspruch ....

(entgegen der Antwort, dass Anspruch auf einen halben Monatsanspruch besteht ...)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten