Etwa im Zeitraum von 8-13 Jahren, also 5 Jahre lang, habe ich als Kind am Tag praktisch nur Spezi getrunken, worin natürlich Koffein enthalten war. Mit "praktisch nur" meine ich ca. 3 Liter am Tag, normalerweise nichts speziell anderes. Der ganze Zucker hat meiner Figur nicht geschadet, aber wie sieht es aus mit Koffein? Nun meide ich Koffein und auch Teein, kann es trotzdem Langzeitfolgen oder Ähnliches für mich haben?

Kann ich leider nicht sagen, aber ich empfehle dir, dich nicht mit Dingen verrückt zu machen, die derzeit nicht vorhanden sind. Tu dir lieber Gutes und trinke jetzt viel klares gutes Wasser. Damit kannst du so manchen Ernährungsfehler der Vergangenheit wieder gut machen.
Sehr gut, DH!

Nein, damit ist jetzt nicht mehr zu rechnen. Aber es steht zu hoffen, dass Du jetzt im eigenen Interesse nicht mehr ausschließlich so ungesundes Zeug trinkst :-)

Ne,da ist schon längst drausen,da gibt es weitaus andere Gifte,denen wir uns täglich aussetzen.Freiwillig und unfreiwillig.

Ich habe als Teenager ausschließlich nur Cola und Kaffee getrunken, was ich heute auch noch tue, ich gehe mit riesen Schritten auf die Fünfzig zu und bin Top Fit.
Ich kann nicht sagen dass Koffein nachteilige Folgen auf die Gesundheit hat, kann aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein.
Mach Dich nicht unnötig verrückt.
ich kann mir kaum vorstellen dass eine solche lebensführung keinerlei spuren hinterlässt, dein körper hat sich an das koffein gewöhnt und wirst zumindest in der nächsten zeit "nicht ohne" wieder richtig auf touren kommen - also müde erscheinen-
Ja, ist ja schon eine Weile her. ;) Ich dachte jetzt eigentlich eher wegen dem Herzen.

Es kann Folgen haben aber muss nicht. Gehe mal zum Arzt und lasse dich auf Zucker untersuchen.
gargamel2003 am 29. Oktober 2008 23:44 Von Zucker gibts keinen Zucker, außer bei Übergewicht.

nee,kann es nicht... dies wirst schon längst los sein...
Um gottes willen und du lebst noch ? Spezi als Kind, es gibt glaub nix schlimmeres! Hoffe werde nicht mehr beanstandet, von den ordnugshütern hier. Bin ja schon still
Ne, von mir jedenfalls nicht. Ich glaub das verkrafte ich gerade so noch ;)))) Naja, mal ernsthaft. Ich höre dauernd, dass Koffein für Kinder ungesund ist und als Kind habe ich das ja exzessiv getrunken, wirklich nichts anderes... Die Betonung liegt auf "exzessiv". Weiß ja auch nicht... ^^
aber ja,was glaubst du wieso du hier gelandest bist?das ist doch kein Zufall

Schlimmer als das Koffein ist die Phosphorsäure in dem Getränk, denn die macht deine Knochen hohl. Solltest in den nächsten Jahren dann mehr Calcium zu dir nehmen.