Frage von Sorrisoo, 105

Ich habe alle Anregungen mit reingepackt. Wie findet Ihr nun mein Gedicht?

Wenn Dunkelheit Dein Herz umhüllt,
das Lachen fällt Dir schwer.
Dich nichts mit Freude mehr erfüllt,
das Leben scheint nicht fair.

Dann denke stets an dies Gedicht,
denn Du bist nicht allein.
Spüre dieses warme Licht,
das muss von Herzen sein.

Die Hoffnung lohnt sich alle mal,
zu kämpfen für Dein Leben.
Ist Dir das alles doch egal,
wirst Wunder Du erleben.

Denn alles das hat seinen Sinn,
auch wenn man's  jetzt nicht denkt
Bist Du schon längst da mittendrin,
wenn's Leben Glück Dir schenkt.

Gib niemals auf und glaub an Dich
egal was andere sagen.
Plötzlich ändert alles sich,
Du darfst nur nicht verzagen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mychrissie, 30

Rhythmisch okay (außer 2. Strophe, dritte Zeile und letzte Strophe vorletzte Zeile), Kreuzreime stimmen auch, machen in diesem Fall das Gedicht aber etwas leierig.

Ansonsten eine hübsche Reimübung, die aber zu wenig Tiefe und metaphorische Kraft hat, um wirklich mitzureißen. Zumindest reißt dasPoem niemanden mit, der schon mal die paar hundert schönsten Gedichte der Weltliteratur gelesen hat.

Versuch's mal mit neutralen Themen und lies vorher Garcia Lorca, Rilke, Storm und Benn.

Ich sag Dir das so offen, weil ich mal davon ausgehe, dass Du ehrliche Antworten erwartest und keine Lobhudelei.

Antwort
von feirefiz, 20

Mein Rat - ich könnte mir vorstellen, dass du zunächst ohne Reime mehr Tiefe produzieren kannst. Lass beim nächsten Mal die Reime weg und lass dein Herz fließen.

Kommentar von Sorrisoo ,

Vielen Dank für Deinen Rat. Ist eine wirklich spannende Idee. Du scheinst ein Profi zu sein.

Kommentar von mychrissie ,

Das Herz ist zwar für einen gut "fließenden" Kreislauf notwendig, für ein gutes Gedicht braucht man eher Gehirn, viel Lektüre und noch mehr Übung.

Antwort
von Carasol78, 59

Reimtechnisch gut, gibt Kraft, aber auch Standard, viele Gedichte sind ähnlich. Einfach weiterversuchen. Viel Glück.

Kommentar von Sorrisoo ,

Vielen Dank für Deine ehrliche Antwort.

Antwort
von xxLinaxx12, 51

Ich finde es sehr schön! Die Aussage dahinter, wie auch die Reimart :)

Kommentar von Sorrisoo ,

Vielen Dank, das freut mich sehr.

Antwort
von Lavieenrose12, 51

Ich finde es ist dir echt gut gelungen :)

Kommentar von Sorrisoo ,

Vielen Dank, das freut mich sehr.

Antwort
von Junibe, 14

Omg wie gut:)♡♡ ich schreibe auch Gedichte ◇♡♡♡

Kommentar von Sorrisoo ,

Vielen Dank, sehr lieb von Dir. Dann poste doch mal eins von dir...

Kommentar von Junibe ,

Wo soll ich das posten?:)

Antwort
von tierfreund135, 50

mega mega gut 👏🏻

Kommentar von Sorrisoo ,

Vielen Dank das freut mich sehr.

Kommentar von tierfreund135 ,

gerne.

Kommentar von mychrissie ,

Na ja... wohl noch nicht viele wirklich gute Gedichte gelesen!

Kommentar von tierfreund135 ,

doch aber trotzdem finde ich dieses exht gut.

Kommentar von tierfreund135 ,

bzw.es ist nicht schlecht

Antwort
von LucyCouper54, 36

Sehr gut!! 👌👌👏

Kommentar von Sorrisoo ,

Vielen Dank, das freut mich sehr.

Antwort
von Lumpazi77, 33

Prima

Kommentar von Sorrisoo ,

Vielen Dank n

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community