gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Ich habe Aktien im Februar 09 von nur einer Firma gekauft,wann werden sie steuerpflichtig

gefragt von Wutzi63 am 07.05.2009 um 8:12 Uhr

und wieviel muss man bezahlen, wenn verkaufe ich dieses Jahr


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Finanzen (22689)
Steuern (2822)
Besteuerung (20)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


Benjy
beantwortet von Benjy am 7. Mai 2009 08:29
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Generell musst Du immer den Gewinn versteuern, egal wie lange Du die Papiere hälst.


Schnulli00
beantwortet von Schnulli00 am 7. Mai 2009 08:33
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn du teuerer verkaufst als einkaufst, also Kursgewinne machst, dann wird die Abgeltungssteuer fällig, da es sich um ein steuerpflichtiges Veräußerungsgeschäft handelt. Ob es da eine Freigrenze gibt, weiss ich gerade nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgeltungsteuer_(Deutschland)

Verluste aus Aktienverkäufen darfst du mit Gewinnen aus Aktienverkäufen verrechnen.

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrow am 7. Mai 2009 16:40

Der etwaige Gewinn aus dem Aktienverkauf ist steuerpflichtig, aber es gibt ja den Sparerpauschbetrag von € 801 (dabei wird der übliche Freistellungsauftrag unterstellt). Wenn dieser freigestellte Betrag durch Dividenden, Zinsen und Kursgewinne überschritten wird, dann greift die 25 % ige Abgeltungssteuer (plus Soli plus KiSt).


belmondo
beantwortet von belmondo am 7. Mai 2009 08:30
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Alles unter 12 Monate sind Spekulationsgewinne und werden voll versteuert.

Kommentar von Cf9812bfcb632c838ad19adec8641512smallSchnulli00 am 7. Mai 2009 08:34

Nein, das ist geändert worden. Siehe Abgeltungssteuer


Drumnbass
beantwortet von Drumnbass am 7. Mai 2009 14:07
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sobald du deine Einkommensteuer machst musst du deine Finanzgewinne versteuern. Dann kommt es darauf an wie lange du die Wertpapiere bereits hälst und zu welchen Gewinnen sie gezählt werden. Versteuern musst du aber allemal.


Niklaus
beantwortet von Niklaus am 7. Mai 2009 15:10
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mit der Dividende und bei Verkauf.



anonym
beantwortet von nemo13 am 8. Mai 2009 16:15
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Seit 2009 (genauer : für Aktien, die ab 2009 erworben werden) gilt ohne Einschränkung die Abgeltungssteuer. Kursgewinne werden genauso behandelt, wie Zinsgutschriften und Dividenden (auch das Halbeinkünfteverfahren gibt es nicht mehr !). Sobald der Freistellungsauftrag, den du deiner Bank gegeben hast, überschritten wird, behält sie von allen Kapitaleinnahmen bis zum Ende des Jahres 25 % Abgeltungssteuer (+ Soli und Kirchensteuer) ein. Damit ist die Besteuerung der Kapitaleinnahmen abgegolten, diese Einnahmen brauchen in der Steuererklärung nicht mehr angegeben werden. Wunderbare Einrichtung für Gut - und Besserverdienende, die bisher Kapitaleinnahmen mit ihrem persönlichen Steuersatz versteuern mussten und das konnte da schon mal über 40 % gehen. Dumm aber für "normale" Arbeitnehmer, deren persönlicher Steuersatz unter 25 % liegt - denen wird nämlich eine zu hohe Abgeltungssteuer auferlegt. Sie können ihre Kapitaleinnahmen und die bereits einbehaltene Steuer in der Steuererklärung erfassen und bekommen eventuell eine Steuererstattung. Allerdings kennt man seinen persönlichen Steuersatz erst dann (und auch nur für dieses Jahr), wenn man sein zu versteuerndes Einkommen ausgerechnet hat und zu der festgesetzten Steuer laut Tabelle ins Verhältnis setzt.

Kommentar von B98c3525d064354d70d63442d9fcbb6dsmallantola61 am 8. Mai 2009 18:25

Bist du sicher, dass der Freistellungsauftrag - also der Sparer-Pauschbetrag auch auf Aktiengewinne (also Veräußerungsgewinne) angerechnet wird?


JungleMan91
beantwortet von JungleMan91 am 8. Mai 2009 18:13
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du musst den Gewinn versteuern den du mit der Aktie erhalten hast und die Dividende!


nicelike
beantwortet von nicelike am 6. Juni 2009 02:46
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich denk wenn sie über einen bestimmten normsatz gehen...


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.