Frage von SteveFreeze, 16

Ich habe 7 Tage in Folge getrunken bin 15 Jahre alt und wollte wissen welche Schäden man davon trägt!?

Liebe User, ich habe jetzt 7 Tage in Folge getrunken und bin 15 Jahre alt. Ich habe ungefähr im Maße von 5 Schlücken Vodka und 5 Bier getrunken. Trage ich Schäden davon und falls ja welche? Wie lange brauche ich um auszunüchtern? :o Vielen Dank im voraus MfG Steve

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo SteveFreeze,

Schau mal bitte hier:
Freizeit Gesundheit

Antwort
von ThomasJNewton, 8

Die wahre Gefahr sprichst du nicht an, oder sie ist dir nicht mal bewusst:

Alkohol kann süchtig machen.

Und das jeht bei Jugendlichen razzfazz!

Ein Erwachsener kann Jahre oder Jahrzehnte sein Feierabendbier trinken, vielmehr 2 oder 3, später dann 4, 5, ... später dann auch was dazu, und noch mehr dazu.

Und viele merken erst viel zu spät, dass sie schon längst abhängig sind.
Und noch später geben sie es zu, und nicht selten bringt sie erst ein Entzug dazu.

Bei Jugendlichen läuft das im Prinzip ähnlich ab, nur viel schneller.
Da reichen Monate bis wenige Jahre, um eine vollausgeprägte Abhängigkeit zu entwickeln.

Wenn du - so als Annahme - dauerhaft den angegebenen Konsum an den Tag legst, bist du mit allergrößter Wahscheinlich noch vor deinem 18. Geburtstag in der Entzugsklinik.
Zum ersten Mal, weitere Male folgen meistens.

Und dann hast du auch schon Dauerschäden, und die betreffen nicht nur das Gehirn, sondern auch periphere Nerven: Man sieht schon am Gang, dass du Alkoholiker bist, egal ob trocken oder nicht, oder seit wann trocken.
Gedächtnis und Konzentration sind dann natürlich auch dauerhaft geschädigt.

Das zweite wichtige Problem sind die sozialen Folgen.

Klar, du kannst weder Frau/Kinder noch Führerschein (die ab 17/18) noch Haus noch dein Vermögen verlieren.
Aber du vereinsamst, weil die Freunde entweder weglaufen oder du dich nicht mehr um sie bemühst.
Du lässt in der Schule stark nach, schaffst vielleicht den Abschluss nicht.
Du verwahrlost, lebst in Dreck und Unordnung.
Du ernährst dich schlecht, schon weil der Alkohol die Hälfte deiner Kalorien ausmacht - was u.A. auch zu den Nervenschäden führt, Vitamin-B-Mangel.

Und du entwickelst dich nicht weiter, weil du ja keine Unzufriedenheit kennst, die dich dazu bringen könnte, mal dein Leben zu ändern.
Zufrieden macht dich ja der Alkohol.

Das kleinste Problem sind die langfristigen Folgen einer kurzen Phase, wenn es denn dabei bleibt.
Die kannst du noch unter "Man muss alles mal mitgemacht haben" abhaken.
Aber das solltest du auch.

Und dazu ist es nötig, dich von Leuten fernzuhalten, wo das regelmäßige Trinken einfach dazu gehört.
Auch "jedes Wochenende" ist regelmäßig.

P.S. Wirklich ausgenüchtert bis du erst, wenn der Kater vorbei ist.
Der hält sich nämlich deutlich länger als der Alkohol.

Antwort
von Paguangare, 10

Spätestens nach einem ganzen Tag sollte der Restalkoholwert im Blut unter die Bestimmungsgrenze gerutscht sein.

Bleibende Schäden hast du hoffentlich nicht davongetragen. Aber du könntest deine Leberwerte testen lassen.

Solltest du es schaffen, bis zur Volljährigkeit erst einmal keinen Schnaps mehr zu trinken und bis zu deinem 16. Geburtstag kein Bier mehr, dann bist du zumindest jetzt noch kein Alkoholiker geworden.

Antwort
von elagtric, 10

Ohne oberlehrerhaft klingen zu wollen : Ja, Du trägst Schäden davon !

Alkohol ist ein starkes Zell- und Nervengift. Nicht umsonst gibt es beim "saufen" den berühmtberüchtigten "Blackout".

Das sind alles vernichtete Hirnzellen, die sich zwar in gewissem Maße regenerieren, aber erstmal zerstört sind.

Ein jugendliches Gehirn ist noch nicht voll entwickelt. Da wirkt sich eine Dezimierung schon auf das komplette Leben hinterher aus.

Der Alkohol (die Ausnüchterung) ist relativ schnell abgebaut, die Schäden schleppst Du Dein leben lang mit Dir herum.

Kommentar von SteveFreeze ,

Vielen Dank erst einmal für die Antwort, trotzdem habe ich noch eine kurze Frage. Wo werde diese lebenslänglichen sich eventuell bemerkbar machen?

Kommentar von elagtric ,

Tja, eher so gut wie garnicht. Bis auf so richtige Hardwareschäden wie Leberzirrhose & Co.

Der Alkoholiker hat immer recht, falls nicht, biegt er es sich passend.

Falls Deine Frage wirklich ernstgemeint war : halte Abstand ! Alkohol ist neben Nikotin eine der härtesten Drogen, die ich kenne. Und ich gestehe hier mal freimütig, bis auf wenige Ausnahmen so gut wie alles probiert zu haben. Einschliesslich dem Geständnis, trotz zahlreicher Versuche von den beiden erstgenannten nicht mehr wirklich wegzukommen.

Mit 15 findet man es vielleicht cool, besoffen aus dem Fenster zu kotzen. Mit 40 kotzt einen diese frühere Coolness einfach nur noch an. Gilt genauso für das rauchen.

Alkohol ist in unserer heutigen Gesellschaft voll integriert, hat seine eigene Industrie. Die Opfer (genannt Penner, Alki usw. ) werden meist nur mitleidig belächelt.

Nimms bitte nicht so easy, das ist echt ein hartes Thema !

Vielen Dank nochmal für diese umfassende Antwort. Ich glaube es wurde nicht ganz klar, aber ich habe Respekt vor Alkohol und gedenke davon Abstand zu halten!

Antwort
von Ille1811, 7

Hallo Steve!

Wenn du jetzt aufhörst mit Alkohol bis zu deinem 21. Geburtstag, dann ist das Risiko, dass der Alkohol Schaden angerichtet hat, relativ klein. Auch danach solltest du nur zu besonderen Gelegenheiten EIN Glas Wein oder Ein Glas Bier trinken.

Die meisten sehen nur die Leber und die Gehirnzellen. Die Leber kann sich - im Gegensatz zu anderen Organen - regenerieren. Die Gehirnzellen, die abgestorben sind, sind noch zu vernachlässigen.

Aber: Weißt du zum Beispiel, dass starker Alkohol - und dazu gehören alle Getränke, die wie Vodka viel Alkohol enthalten - die Zellen im Mund- und Rachenraum sowie in der Speiseröre so schädigen können, dass daraus im Laufe der Jahrzehnte, Krebs entstehen kann? Auch die Blutgefäße leiden unter Alkoholeinwirkung.

Antwort
von blackforestlady, 6

Gehirnzellen sterben ab, es bilden sich auch keine neuen mehr. Deine Eltern haben Dich beim saufen noch unterstützt und haben bei der Erziehung versagt. Ehrlich gesagt mir egal was Du machst, es ist Deine Gesundheit und Deine Zukunft. 

Kommentar von Nashota ,

Wieso werden ständig Eltern vor´s Loch geschoben, wenn die Kinder Blödsinn machen?

Kommentar von elagtric ,

Naja, sie leben es halt vor.

Kinder ahmen erstmal alles nach, auch wenn es noch so blödsinnig ist. Bis zur Pubertät sind Mama & Papa erstmal gottesgleich. Unantastbar, auch wenn sie nochsoviel Sch****e bauen.

Kommentar von Nashota ,

Das stimmt so mal nicht. Meine Kinder rauchen beispielsweise beide, während ich schon immer Nichtraucher bin.

Kinder treffen ihre eigenen Entscheidungen, erst recht, wenn sie einen Freundeskreis haben. Da können die Eltern die Abstinenz in Person gewesen sein, wie sie woll(t)en.

Antwort
von Juliussimi, 5

mach dir keine Sorgen. Jeder trinkt doch mal über den durst. versuch es in zukunft etwas einzudämmen und alles ist ok! 

peace

Antwort
von M0dj0, 4

Ich denke, dass du vorher schon schwere Schäden erlitten hast, da man sich nur aus 2 Gründen 7 Tage hintereinander einen hinter die Birne kippt... und das mit 15!:

1. Alkoholkrank

2. Dummheit

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber wir haben Sommerferien und davor habe ich so gut wie nie etwas getrunken!

Kommentar von Dackodil ,

Also dumm ist er nicht - so wie er schreibt.

Kommentar von M0dj0 ,

Ich kenne ihn nicht und möchte ihn auch nichts unterstellen, aber Dummheit hat viele Fassetten. Es gibt auch schlaue Menschen, die in manchen Dingen unklug oder dumm handeln.

In diesem Punkt bin ich bezwungen Ihnen Recht zu geben, da ich in diesem Fall wirklich erschreckend unbedacht gehandelt habe und mir leider erst im Nachhinein klar geworden ist,  dass dieser übermäßige Konsum von Alkohol erhebliche Schäden im Körper anrichten kann! Also habe ich diese Frage gestellt, um herauszufinden, welche Schäden ich wahrscheinlich davontragen werde!

Kommentar von M0dj0 ,

Deine Einsicht zeigt, dass du dich damit beschäftigst. Ich denke, dass wenn es das 1. Mal war, du keine großen bleibenden Schäden tragen wirst. Reduzier deinen Konsum einfach stark, dann wird das klappen und du lernst aus solchen Fehlern.

Dann bin ich ja fürs erste beruhigt. Es sollte auch bis zur Volljährigkeit bei diesem einen Mal bleiben!

Kommentar von elagtric ,

und nach der Volljährigkeit ? Du nimmst es immernoch auf die leichte Schulter !

Ich kenne Leute, die schnappen sich im Supermarkt eine Flasche Bier, verstecken sich hinter den Kisten und exen die auf die Schnelle. Meinst, das machen die aus Spass an der Freude ?

Das ist knallharte Sucht !

Kommentar von elagtric ,

selbst beim allerersten Mal werden haufenweise Hirnzellen hingerichtet. Mag nicht gleich als Schaden erkannt werden, aber genau das ist doch die Gefahr. Wie oft haben wir als Teenies damit geprotzt, "keinen blassen" mehr vom letzten Abend zu haben ?

Eigentlich fahrlässig.

Antwort
von wilees, 6

Dann hast Du sicherlich auch schon darüber nachgedacht, dir die Grabstelle auszusuchen und eine Holzkiste zu bestellen.

Weiterhin solltest Du Dir Gedanken darüber machen, wer alles auf der Gedenkfeier über die geistige und sittliche Unreife des so früh Verblichenen sprechen darf.

Antwort
von Griesuh, 2

Vom Gehirn über die Leber bis zu den Füßen können bei alkoholabusus schwerwiegende Erkrankungen auftreten.

Und wie kommst du als 15 jähriger an Alkohol? Wer hat dir den verkauft oder gegeben?

Abgabe von Alkohol an unter 16 jährige stellt eine Straftat dar.

Antwort
von sunflowerfields, 4

Habe mal gehört vom regelmäßigen trinken wird der penis kleiner :D lass es lieber sein

Antwort
von Nashota, 2

Leberschäden, Blutwerte, Cholesterin, Nervenzellen.

Wie gravierend sind die Leberschäden?

Kommentar von Nashota ,

Das muss ein Arzt feststellen.

Kommentar von elagtric ,

Die Hirnschäden sind schlimmer. Weil sich ein jugendliches Gehirn tausendmal einfacher an eine Sucht gewöhnt. Quasi die dunkle Seite des Lerneffektes.

Vielen Dank für die Warnung, dann werde ich in Zukunft Abstand von Alkohol halten.

Antwort
von Geisterstunde, 2

Es gibt da einen schönen Spruch:

Leere Flaschen kann man recyclen, leere Gehirnzellen nicht

Kommentar von elagtric ,

die regenerieren sich wohl schon zu einem gewissen Grade. Aber prinzipiell schnappen das Teens einfach viel zu easy auf. Reflektion des eigenen Handelns ist noch ein Fremdwort, die Anderen sind halt einfach die Anderen. Gehört wohl zum Erwachsenwerden dazu, paarmal richtig eins vor die Mütze zu bekommen. Aber wenigstens zur Schadensbegrenzung sollte die neue Generation noch fähig sein ...

Sie wollen es nicht hören und paar jahre später labern sie wie unsereiner. Das ist doch verschenkte Intelligenz !

Antwort
von Schlamassel, 2

Behaupte mal du hast schon einen Schaden.
Deine Gehirnzellen sind teilweise zerstört.

LG Schlamassel

Antwort
von meinerede, 3

Zum Alkoholiker kann man recht schnell werden! Lass´den Mist ab sofort, Deine Leber regeneriert sich schnell wieder.

Aber bedenke: Du bist nicht ausgewachsen, Deine Organe haben noch Defizite. Und Alk , Rauchen & Co wirkt sich nunmal negativ auf die Entwicklung aus. Körperlich wie geistig.

Aber wahrscheinlich bist nochmal davongekommen, ich wünsch´es Dir jedenfalls.

Ich habe auch nicht vor mich weiterhin zu betrinken, es sollte nur eine "Einstiegswoche" in die Sommerferien mit meinen Freunden sein.

Kommentar von meinerede ,

Weißt Du: `Nen Grund zum Saufen findet sich immer: Z.B. wenn Dein Verein gewonnen hat! Und hat er verloren, dann muss man sich den Kummer darüber wegtrinken.

Einstieg in  die Sommerferien? ála Ballermann? Gibt Besseres! :))

Antwort
von Deepdiver, 2

http://www.kfz.de/bussgeldrechner/promillerechner/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community