Frage von rony28, 29

ich habe 6 Kabel 3 blaue 3 schwarze an der decke wo eine lampe hin kommt die kabel gehen weiter zu 2 Steckdosen wie verbindeich das Steckdosen und lampe gehen ?

Antwort
von wollyuno, 23

da bleibt nur suchen ob eine leitung zu einem schalter geht sonst kannst die lampe nicht ein/aus schalten und würde dauernd brennen

Antwort
von peterobm, 18

das Gefahrloseste; man beauftrage einen Elektriker. Der hat Messgeräte ....

Antwort
von pwohpwoh, 16

Du  testest mit einem Phasenprüfer oder Multimeter, welche der schwarzen Leitungen mit dem Schalter bedienbar sind. Diese kommen an die Lampe und als zweites Kabel ein blaues. Den Rest verbindest du  nach Farben getrennt mit einer Lüsterklemme.

Kommentar von electrician ,

Der Phasenprüfer ("Lügenstift") leuchtet auch, wenn durch den Strom eines Verbrauchers die Spannung in eine offene Ader einkoppelt. Das sind dann vielleicht nur 40-60 V, aber dies lässt sich mit dem Phasenprüfer nicht feststellen. Messungen daher nur mit zweipoligem Meßgerät (vorzugsweise mit dem Duspol) vornehmen.

Antwort
von Branko1000, 7

Das kann man von der Ferne schlecht sagen, denn wir wissen nicht, welche Ader für was ist.

Da solltest du einen Elektriker vor Ort kontaktieren, dieser kann die Ader nachmessen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten