Ich habe 5 Lampen 3 sollen mit einem Taster 2 mit anderem Taster angemacht werden Schaltplan?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Ich geh mal davon aus das die ersten 3 leuchten über ein Taster und die anderen 2 leuchten über ein anderen Taster laufen sollen. 1. Möglichkeit Tastschaltung mit Stromstoß. Verbinde die 3 leuchten miteinander (Knotenpunkt/braun an braun, blau an blau, grüngelb an grüngelb) ein 5*1,5mm² braun als Phase, grau als lampendraht und schwarz als Tastdraht. 2. Möglichkeit und wesendlich günstiger Serienschalter. Im Prinzip genau das gleiche nur das du kein Stromstoß brauchst und dir ein weg kabel sparst und ein Taster. Eine genau Zeichnung kann ich dir anfertigen wenn du es wünscht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Lampengruppen, die gleichzeitg leuchten sollen, schaltest Du jeweils parallel. Damit sie beim Einschalten dauerhaft leuchten, benötigst Du aber entweder jeweils einen Schalter, oder Du schaltest mit den Tastern jeweils ein Stromstoßrelais.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es sich um Lampen an Netzspannung handelt und du weißt nicht, wie du das machen sollst, dann lass die Finger davon

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?