Frage von 16j02j14, 48

ich habe 4 Tage vergessen die Pille zu nehmen?

direkt nach meiner pillenpause Hab ich 4 mal vergessen die Pille zu nehmen kann ich sie jetzt einfach weiter einnehmen oder wie soll ich handeln?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 8

Guten Morgen,

dein Fehler fand in der 1ten Einnahmewoche statt. Leider sind Fehler in der 1ten Einnahmewoche die gefährlichsten. (Falls GV ohne Kondom stattfand)

Ein Fehler in der 1ten Einnahmewoche führt zu Schutzverlust.

Du musst nun also erst 7 Pillen korrekt einnehmen um wieder geschützt zu sein (bei der Qlaira 9)

Hierbei ist zu beachten: falls GV ohne Kondom stattfand kann es auch rückwirkend zu einer Schwangerschaft kommen.

Deshalb wird hier geraten die Pille danach einzunehmen oder z.B. die Kupferkette als Notfallverhütung einzusetzen.

Die Pille danach sollte so schnell wie möglich nach dem fraglichen GV eingenommen werden - bestenfalls innerhalb 12 Stunden. Je mehr Zeit aber zwischen dem ungeschützten Geschlechtsverkehr und der Einnahme der „Pille danach“ liegt, desto größer ist die Zeitspanne, in der noch ein Eisprung stattfinden kann.

Es gibt 2 Präparate - einmal die PiDaNa sie wird bis zu 72 Stunden beziehungsweise drei Tage nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen. Die ellaOne wird bis zu 120 Stunden (fünf Tage) nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen.

Dann gibt es noch die Kupferkette als hormonfreie Notfallverhütung (und Langzeitverhütung). Sie kann bis zu fünf Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingesetzt werden.

Alles weitere bzgl. deines Fehlers kannst du auch deiner Packungsbeilage entnehmen oder beim Arzt/Apotheker erfragen wo du jetzt ohnehin hingehen solltest.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von HelpfulMasked ,

Danke fürs Sternchen :-)

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 15

Nimm sie einfach weiter, alles andere ist unnötiges Hormonchaos. Du bist erst nach sieben korrekt genommenen Pillen geschützt (außer bei der Qlaira, da sind es neun).

Antwort
von SJ7IFVQ5, 24

Das heißt du bist wieder bei Null und musst sie sieben Tage nehmen bis sie wirkt

Kommentar von 16j02j14 ,

Also einfach wieder weiter einnehmen Danke :)

Kommentar von SJ7IFVQ5 ,

ja aber sie wirkt nicht direkt

Antwort
von melinaschneid, 18

Nein du musst jetzt so anfangen als würdest du sie komplett Neu einnehmen.

Die Pille wirkt nur dann richtig wenn man sie richtig auf den Zyklus bestimmt einnimmt.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Nicht wirklich.

Antwort
von Geschnetzeltes, 15

Lies die Packungsbeilage, da sollte das ausführlich beschrieben sein. Ansonsten deinen Arzt fragen.

Kommentar von SJ7IFVQ5 ,

das steht da wirklich nicht so...

Kommentar von Geschnetzeltes ,

Ich glaube mich daran zu erinnern, dass bei meiner damals dabeistand, wenn man sie länger als 24 Stunden nicht eingenommen hat, solle man den Rest der Packung verwerfen und eine neue anfangen, bis diese dann leer ist. Ich weiß es aber nicht genau. Deswegen am besten den Arzt fragen- dann kannst du dir zu 100 Prozent sicher sein, dass du alles richtig machst.
Einfach anrufen, kurz das Problem schildern und dann wird dir die Frau/der Mann an der Rezeption sagen, was du machen sollst.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Der Arzt weiß es leider auch nicht immer, wie man hier immer wieder lesen muss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten