Frage von thorben14, 23

Ich habe 3x 12 volt Lüfter die ich gerne von 1 Stromquelle betreiben möchte. Soll ich parallel oder rheienschaltug machen?

Die sind nicht für den PC geeignet und werden auch nicht drin eingebaut

Antwort
von Karsten1966, 9

Vorausgesetzt, die Lüfter sind identisch, müßtest Du bei Reihenschaltung eine Spannungsquelle von 36 Volt anlegen (damit an jedem Lüfter 12 V abfallen) - nicht gerade eine Normspannungsquelle. Außerdem hat die Reihenschaltung den Nachteil, daß bei einem defekten Lüfter der Stromkreis unterbrochen wäre und die anderen beiden auch nicht mehr laufen würden.

Also bleibt nur die Parallelschaltung, 3 Lüfter parallel an einer 12 V - Spannungsquelle. Dann funktionieren auch noch die beiden anderen Lüfter, falls einer kaputt geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten