Frage von DonPaulo, 43

Ich habe 3 Bernsteine einer als Anhänger mit kristallinen Einschlüssen, jeder in Tropfenform ca. 3-4 cm lang und ca. 2 cm breit! ca. 6 Gramm. Verkaufspreis?

Antwort
von Blubbig, 25

Ich hab mal als Schätzwert von mittelqualitativem Bernstein das Gramm Bernstein wie ein Gramm Silber zu rechnen gelernt.

Also gemessen am Volumen echt nicht viel

Was für einen Verkaufspreis hättest du denn gerne? Wiederbeschaffungswert? Verkaufspreis als getragenes Stück? Ungetragen Weiterverkaufen?

Antwort
von mineralixx, 21

Kein Bernstein hat "kristalline Einschlüsse" - das ist nach dem Entstehungsprozeß des Bernsteins unmöglich. Sicher meinst du damit diese kleinen, glitzernden rundlichen "Einschlüsse". Das sind kleine, von einem Punkt ausgehende Mikrorisse, die zu 99,9 Prozent künstlich erzeugt werden, damit der Bernstein ein "schöneres Aussehen" bekommt. Natürlicher Entstehung sind sie extrem selten und dann auch nie den gesamten Stein betreffend. Solche "nachbehandelten" Bernstein-Schmuckstücke kosten je so um die 20 bis 30 EUR (in Polen), hier -je nach "Niveau des Juweliers"- entsprechend mehr.

Antwort
von hotcore, 21

versuchs mal da - aber ich glaube das läuft nicht so

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=lampe+berger&_osacat=0&_from=R40&...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community