Frage von okapi1988, 29

Ich habe 2x den PCIe x4 M.2 Anschluss der 3. Generation. Ist es möglich 2 Samsung 950 Pro anzuschließen ohne Geschwindigkeits-Einbußen zu haben?

Ich habe 2x den PCIe x4 M.2 Anschluss der 3. Generation an meinen Mainboard (Gigabyte GA-Z170X-UD3).

Ist es möglich 2 Samsung 950 Pro anzuschließen ohne Geschwindigkeits-Einbußen zu haben?

Der Link zu meinen Mainboard:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-Z170X-UD3-Intel-Z170-So-1...

Antwort
von Parhalia, 13

Ich habe zwar jetzt keine exakten Infos zu Deinem Modell ( UD3 ) von Gigabyte, aber bei den beiden Z170X - Gaming - Modellen wird mindestens einer der beiden M2-Ports ( PCIe 3.0 x4 ) im Lane-Sharing mit den anderen PCIe-Ports und / oder den SATA-Ports des Chipsets betrieben.

Somit wird entweder die SATA-Connectivität und / oder sogar die Bandbreite des x16-Slots beeinflusst. Wie es bei Deinem Mainboard genau ist, das müsstest Du im zugehörigen Handbuch nachlesen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community