Ich habe 2 Pufferspeicher und 4 Hähne. Kann ich alle 4 Hähne schliessen um nur 1 Speicher zu betreiben?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Um die Frage zu beantworten, müsste man sich das System genau anschauen. Ich glaube nicht, das das so geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da fehlen ein paar Infos.

Weshalb diese riesige Puffervolumen?

Wieviele Kollektoren hast Du auf dem Dach und sind diese nun für Warmwasser oder ist die Anlage heizungsunterstützend?

Ein "nackter" Ölkessel und eine Warmwasser-Solaranlage kommen ohne Pufferspeicher aus.

Ist da noch ein wasserführender Kaminofen eingebunden oder zumindest geplant?

Für eine "normale" Solaranlage im EFH ist das Puffervolumen zu groß.

Wenn die beiden 750 L -Speicher in Reihe geschaltet sind, wäre es spannend zu wissen, WARUM.

Muss nicht immer Sinn machen, einige Konstrukte kann man stundenlang und fassungslos anstarren und kommt immer noch nicht auf den Sinn...

Würde in Deinem Fall einen Heizungsbauer aus Deiner Region sich die Anlage ansehen lassen. Dann hast Du ein vermutlich bezahlbares Urteil eines Fachmannes vor Ort.

Grüße, ------>


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tormitorium
05.10.2016, 09:45

Hallo,

danke für die Nachfrage.

Ich habe deshalb 2 x 1500 Liter Speicher, weil es ein grosses Haus ist !

Auf dem Dach habe ich 4 Kollektoren und die Solaranlage kann auch die Heizung unterstützen. Ist somit Heizungsunterstützend als auch für Warmwasser.

Kaminofen nein...wir haben Kamine für Brennholz.

Ich kann mittels den 4 Hähnen je nach Bedarf den Puffer B abschiebern, damit nicht der ganze Tank aufgeheizt wird.

Allerdings glaube ich, dass stets 1 Hahn offen bleiben muss.

Aber ich werde einen Fachmann zu Rate ziehen, vielen Dank & Gruss

P.s.: ja...manschmal stehe auch ich vor meinem "Kernkraftwerk" und frage mich...und kratze dabei am Kopf...:-)

1

frage deinnen heizungsbauber nachher machste das und hast dann großer schaden mit 500 € und mehr ist ja dein Geld jetzt vor weihnachten....................zz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung