Ich habe 2 Pennantsittiche

Sie haben noch nicht gegessen  - (Vögel, Papagei, Sittiche) Der Käfig ist sehr groß  - (Vögel, Papagei, Sittiche) Des sind meine beiden - (Vögel, Papagei, Sittiche)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

kurz vorweg Verstehe ich richtig, dass du keine Ahnung von Psittaciden (Papageien) hast, aber dir mal eben Pennantsittiche geholt hast? Grundlegend sollte man sich Gedanken machen, welcher Vogel wie gehalten werden muss. Ebenso muss man sich über die Fütterung informieren. Dies muss alles VOR der Anschaffung der Vögel passieren. Du trägst ein großes Stück Verantwortung, welches sogar im Tierschutzgesetz § 2 verankert ist. Wenn du mit den Vögeln nicht klar kommst - was passiert dann mit ihnen? Die Tierheime sind voll mit Abgabevögeln.

So, genug geschimpft und aufgeregt. Ich muss schließlich an mein Herz denken. :) :) :)

Zu deinen Pennantsittichen: Der Pennantsittich (Platycercus elegans) gehört zu den Plattschweifsittichen und kommt aus Australien. Es gibt die Nominatform Platycercus elegans und die Unterart Nördlicher Pennantsittich (Platycercus elegans nigrescens). In Europa werden nur Tiere der Nominatform gehalten. Jetzt kommt etwas Interessantes bezüglich des Alters deiner Vögel: Junge Pennantsittiche der Nominatform haben ein Jugendgefieder, welches hauptsächlich grün mit einigen wenigen roten Federn ist. Junge Pennantsittiche färben erst mit ca. 16 (sechzehn) Monaten ins Adultgefieder (Altvogelgefieder) um. Auf deinen Bildern sehe ich allerdings rote Pennantsittiche. Somit kannst du ausschließen, dass deine Pennantsittiche "erst fast ein Jahr" alt sind. Sie sind mindestens 16 Monate alt oder noch älter. Hast du sie schon einmal gefangen und auf den Ring gesehen? Dort ist eine Jahresanzahl eingraviert. Dies belegt das Alter des Vogels.

Nun zu deinem Käfig. Der Käfig ist zu klein. Er ist zwar relativ hoch, aber Papageien sind Fluchttiere und suchen sich immer den höchsten Sitzplatz. Demzufolge müsste die Voliere ca. 1,5 - 2 m (mindestens) lang sein, damit eine Flugstrecke entsteht. Die Höhe würde hier eine eher untergeordnete Rolle spielen. 80 cm - 1m wären aber ausreichend. Solche Käfige gibt es leider nicht zu kaufen, weil welcher Mensch stellt sich so etwas sperriges in die Wohnung? Stelle die Vögel bitte direkt ans Fenster, vermeide aber Zugluft.

Nun zu deinem Nistkasten. Nistkästen sollten möglichst weit oben angebracht werden, auf dem Boden brüten die Sittiche nicht. In deiner Situation kannst du den Nistkasten getrost entfernen, da deine Vögel aufgrund des eingeengten Raums keine Anstalten zur Brut machen werden. Außerdem solltest du Folgendes bedenken: Pennantsittiche legen bis zu sechs Eier. Stell dir deinen Käfig mit acht Vögeln vor. Pennantsittiche werden auf Vogelbörsen zuhauh angeboten, der Markt ist regelrecht überschwemmt. Du würdest deine Vögel nur sehr schwer los werden. Ich gehe davon aus, dass du die Vögel aus einer Zoohandlung hast. Dafür hast du bestimmt mehrere Hundert Euro für Vögel plus Käfig bezahlt. Auf Vogelbörsen gehen die Pennantsittiche für 30-50 Euro über den Ladentisch, da der Markt gesättigt ist.

Nun Zum Futter: Wie es aussieht, fütterst du ein preiswertes Vogelfutter aus dem Zoofachhandel. Unmengen an Hirse, gemischt mit Sonnenblumenkernen. Steige zum Wohle der Tiere auf ein anderes Futter ohne Sonnenblumenkerne um. Sonnenblumenkerne sind sehr fetthaltig. Da die Vögel wenig Bewegung haben und keiner Kälte trotzen müssen, brauchen sie die fetthaltige Nahrung nicht. Mache ihnen eine Freude und setze Keim-/Quellfutter an. Durch den Keimungsprozess werden Lipide in Protein umgewandelt. Außerdem benötigen sie Grit, Sepiaschale, Äpfel, Möhren und anderes Obst. Besorge dir andere Futterschalen, möglichst aus Edelstahl. Diese gibt es im Zoofachhandel zu kaufen. Dein Plastiknapf wird über kurz oder Lang von den Vögeln benagt. Nicht schön wenn man zum Tierarzt muss, nur weil der Vogel Plastikteilchen verschluckt hat, welche im Muskelmagen oder im Kropf stecken blieben. Solch eine Operation kann teuer werden.

Zur Futtermenge: Deine Vögel haben wenig Bewegung und müssten keiner Kälte widerstehen. Deswegen reichen zwei - drei gehäufte Esslöffel pro Tag. Kontrolliere am nächsten Tag was weg gefressen wurde. Befinden sich nur nich die Hülsen der Sämereien im Napf, füttere geringfügig mehr. Bitte mache den Napf nicht randvoll und fülle nur nach wenn er leer ist. Die Tiere verfetten und können Organschäden bekommen.

Nun noch zu deinen Sitzstangen: Ersetze die Rundholzstangen durch Naturäste mit Rinde. Am besten eignen sich Birke, Weide und Eberesche (Vogelbeere). Bitte keine Eiche verwenden, da diese Tannine enthält. Ebenfalls keine Nadelgehölze wegen des Harzanteils verwenden.

Schaue auf die Homepage des Arndt-Verlags. Dort gibt es Unmengen an Büchern, weil um ein Fachbuch wirst du nicht herumkommen. Anbei der Link zum Arndt-Verlag. Habe dir gleich ein Buch für Anfänger herausgesucht, welches nur ACHT Euro (ohne Porto) kostet. http://www.papageienbuch.de/shop/article_NieSittiche/Rainer-Niemann%3A-Sittiche.html?sessid=cBC0aXIBZJOGDoxSnn4Qa8qTOpXSZD04RV9N5MN53

Wenn du noch Fragen hast, dann frag mich. Verzeihe mir, dass ich dich kritisierte, aber so bin ich nunmal.

Also der Käfig ist so geoß wie du gesagt hast und ich habe das

Das mache ich wenn ich fragen habe frag ich dich hier bei dieser Frage ok ?

@PrinCeFurKan11

Ja, frag mich ruhig. Mein erster Vogel war auch ein Pennantsittich. Dieser hat seit Jahren einen Partner und lebt mit Sing-, Nymphen, einem Guayaquil- und eienem Carrikersittich in einer Voliere im Garten.

Ich habe ihr was zu essen gekauft aber sie essen nicht und reden auch nicht ich habe das Futter gekauft das die tierhändlerin mir gezeigt hat mich wundert es nur das sie nichts essen und nicht reden was soll ich tun ich habe sie seit einem Tag die tierhändlerin hat gesagt das sie sofort essen werden und das sie sofort reden werden

Die müssen sich doch auch erst eingewöhnen! Es richt anders, andere Geräusche usw.

@elfe72

Hallo Fragensteller: Ich möchte dich sehen, wenn man dich schnappt und in eine Pflegefamilie steckt. Da guckst du auch erst mal dumm aus der Wäsche. Die Tiere brauchen wochen- und monatelang Eingewöhnung. Und plappern tun die nicht auf Knopfdruck. Was stellst du dir bloß vor?

Ja Entschuldigung nur die Händlerin hat halt gesagt das sie sofort reden werden und essen werden

@PrinCeFurKan11

Das glaube ich dir sofort! Das war ein Händlertrick, um dich schnellstens davon überzeugen zu können, die Vögel auch wirklich sofort zu kaufen.

Ich weiß, es ist jetzt zu spät, aber hättest du dich vorher gründlich erkundigt, hättest du diese Verkaufslüge bemerkt und hättest widersprechen können. Denke immer dran, Vögel sind Lebewesen, keine tote Materie, und sie haben Gefühle und drücken diese auch aus. Und je größer ein Vogel ist, desto sensibler ist er auch. Kauf dir ein Büchlein über Pennantsittiche und auch allgemeine Heftchen über Sittiche und Kleinpapageien. Die liest du mal durch und dann immer wieder mal einzelne Artikel, wenn dir an deinen Vögeln etwas auffällig erscheint. Und diese Heftchen legst du griffbereit hin, denn du wirst vor allen Dingen in den ersten Monaten sehr viel da hinein gucken (müssen).

Ok Dankeschön für deine Information ich danke du hast recht ich werde jetzt los gehen und ein Buch kaufen Dankeschön

@PrinCeFurKan11

Das freut mich! Und dann wirst du die kleinen, aber stetigen Fortschritte in der Annäherung genießen und dich nicht ärgern, weil die Vögelchen dies und das jetzt noch nicht tun. Ich wünsche Dir viel Freude an den Tieren! :-)

Geh in die nächste Tierhandlung und lass dich ausführlich beraten. Wie kann man sich nur ein Tier anschaffen und nicht mal wissen was es für Futter braucht? Und wer verkauft sowas ohne Fragen zu stellen?

die Tierhandlung intresiert es nicht. die setzten eigentlich voraus , das die tierhalter wenigsten ein bischen informieren

Ok, sollte natürlich nicht so sein, aber da es meistens die Tiere im Baumarkt gibt auch nicht verwunderlich...

Ich habe mich informiert aber des komische ist das sie noch nichts gegessen haben und geredet haben das ir mein Problem ich habe Ihnen was zu Futter gekauft aber sie essen nicht ich habe das Futter gekauft wo die tierhändlerin gesagt hat

Wie hier bereits schon mehrfach erwähnt wurde, sollte man sich vor dem Kauf über potentielle Haustiere informieren!

Dass sie ruhig sind, liegt einfach daran, dass sie sich erst noch an die neue Umgebung gewöhnen müssen. Für sie ist alles fremd. Auch essen und trinken sie zu Beginn meist nur dann, wenn man gerade nicht hinsieht.

Entferne bitte den Nistkasten. Du hast leider nicht sonderlich viel Ahnung über diese Vögel. Da ans Vermehren zu denken, ist wirklich fatal. Du wärst schnell überfordert, zumal du gar keinen Platz für weitere Vögel hast.

Die Sitzstangen sind nicht geeignet! Vögel benötigen Naturäste unterschiedlichen Durchmessers. Erkundige dich bitte über geeignete Baumarten oder bestelle im Internet in entsprechenden Online Shops schön verzweigte Äste.

Ich weiß ja nicht, wie viel diese Sittiche essen. Aber die von dir angebotene Menge erscheint mir als zu viel. Auch hier ist dir anzuraten, dich mal über die empfohlene Tagesdosis zu informieren!

Bei dem Käfig graust es mich wirklich...Hoffentlich gibst du ihnen nach ein einiger Zeit der Eingewöhnung Freiflug in einem gesicherten Raum.

Naja, immerhin kamen diese Vögel aus der Zoohandlung raus...Wer weiß, wie lange sie dort schon leben mussten.

Ich würde dich bitten, dich mit deinen Fragen und auch weiteren zu diesen Vögeln an folgendes Forum zu wenden:

vogelforen.de/plattschweifsittiche/

Dort wird man dich bestens beraten können :)

Heute wollte ich Ihnen Freiflug geben was ich auch gemacht habe aber dann wollten sie nicht raus und dann hab ich den gefieg 1 Stunde offen gelassen jetzt sind sie raus aber wollen nicht mehr rein

@PrinCeFurKan11

gefieg

Käfig meinst du...

Ist doch klar, dass sie nicht gleich den Käfig verlassen und wenn sie es getan haben, nicht sofort auch wieder in diesen hinein finden. Ist der Raum überhaupt vogelsicher? Gibt es extra für sie Landeplätze sowie Beschäftigungsmöglichkeiten? Wie viel Quadratmeter hat das Zimmer überhaupt?

Kritik muss leider erst mal sein: Bevor man sich Tiere anschafft, informiert man sich ausreichend über diese Tierart. Dafür gibt es in Tierabteilungen und im Buchhandlungen genug Büchlein, so dass man sich dann entscheiden kann, ob man ein solches Tier wirklich haben möchte und man auch die Verantwortung übernehmen will. Aber nun hast du die Tiere ja schon.

Ich rate dir, den Tieren andere Stangen zu gönnen: 1.) aus Holz und 2.) etwas dicker, ihren Füßchen gemäß. Die vorhandenen Stangen sind auf jeden Fall falsch. Die Vögel dürfen nicht die Stange komplett umgreifen können oder dass sich sogar die Krallen überkreuzen. Es muss beim Sitzen immer etwas frei bleiben von den Stangen, so ca. 1/4 bis 1/3, sonst leiden die Fuß- und Beinmuskeln der Vögel und die Krallen können sich nicht abwetzen und wachsen und wachsen. Dann hat der Vogel keinen Halt mehr.

Flugzeit dürfen Vögel so viel haben, wie du es erübrigen kannst. Ein Vogel ist zum Fliegen geschaffen und nicht zum Im-Käfig-Sitzen. Hier ist es zu spät, dafür zu plädieren, überhaupt keinen Vogel mehr zu kaufen und in einen Käfig zu sperren, weil Vögel raus in die Natur gehören. Und durch den Kauf schafft man die Möglichkeit, dass immer mehr Käfigvögel nachgezüchtet werden. Selbst du möchtest das gerne. Arme Vögel!

Was ich dir auch noch rate: Stell den Käfig nicht an die Betten. Die Vögel schütteln sich immer und da kommt aus den Federn immer so puderartiges Zeugs raus, Abrieb von den Federkielen. Außerdem staubt der Vogelsand, wenn die Vögel da hinein springen und auch drin scharren. Den Staub hast du auf den Betten und vor allen Dingen in der Nase.

Was die Vögel futtern: siehe meine ersten Sätze. Unfassbar, dass du dich da vorher nicht drüber informiert hast. Ich kann es nur wiederholen und den Kopf schütteln. Es ist doch verdammt nochmal die Pflicht des Menschen, sich vor der Anschaffung von Lebewesen über Ernährung, Haltung, Pflege, Krankheiten usw. gründlichst zu informieren. damit Fragen über die elementarsten Dinge erst gar nicht aufkommen.

Ist das Holzkästchen unten der künftige Brutkasten? Papageienartige brüten nicht auf dem Boden, sind doch keine Rebhühner oder Schwäne. Der Kasten muss ganz oben hin. Also erkundige dich, noch hast du ganz viel Zeit, bis die Geschäfte zumachen.

Ich habe was zu essen gekauft das des mir die Händlerin empfohlen hat

@PrinCeFurKan11

Biete ihnen mal in einem kleinen Extraschüsselchen Obst an: Trauben, Apfel, Orange, Feigen, Datteln. Alles in kleine Stückchen schnibbeln, aber nur wenig in die Schale geben. Traube ganz lassen. Was sie heute nicht gefressen haben, vor dem Zu-Bett-Gehen wegwerfen und morgen Frisches geben.

Schade das die Psittakoseverordnung aufgehoben wurde. Ich bin für einen Sachkundenachweis aller Vogelhalter, auch wenn die Vögel nur in der Wohnung im Käfig gehalten werden. Erst wenn der Amtsveterinär die Verhältnisse und das Fachwissen geprüft hat sollte man Tiere halten dürfen. Tiere sind kein Iphone oder Playstation, sondern lebende Individuen. Für was gibt es ein Tierschutzgesetz, wenn es keine Anwendung findet?