Frage von wnudel, 23

Ich habe 2 Laptops mit den jeweiligen gleichen Win Systemen und Office programmen drauf. Warum sehe ich trotzdem Mails und Nachichten, sowie geschriebene Dokum?

Antwort
von GWIFACH, 15

Was meinst du mit "warum sehe ich trotzdem Mails und Nachrichten..." ?

Meinst du, dass das Format des Textes nicht übernommen wird, wenn du ein Dokument mit dem Laptop öffnest, an dem es nicht erstellt wurde ?
Das kann daran liegen, dass die Office-Version beim Starten immer in der Grundeinstellung ist. Willst du verhindern, dass die Formatierungen beim Weiterleiten/Senden eines Textes verändert werden, dann erstelle ein pdf-Dokument.

Kommentar von wnudel ,

Hallo, erst einmal Danke!  Genau das Format ist immer anders oder wird anders dargestellt. Ich kann ja keine Mail in pdf umwandeln, auch da ist es teilweise so. Hauptsächlich gehts mir aber um die WOrddokumente und die kann ich leider nicht in pdf umwandeln...gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Kommentar von GWIFACH ,

Wenn du einen pdf-Drucker installiert hast (z.B. pdf creater), kannst du jedes Word-Dokument per "Datei - drucken" und eben Auswahl des pdf-Druckers in ein pdf-Dokument umwandeln und abspeichern

Alternativ ist bei Nutzung von openoffice (enthält nahezu die identischen Dokumentenarten wie Windows Office, ist aber kostenfrei) kannst du ganz direkt die gerade verfasste Datei "exportieren als PDF"   - auch möglich ist das Abspeichern im Format *.doc, das zum öffnen mit Windows Office nötig ist.

Bei emails empfiehlt es sich, innerhalb eines Satzes keine Zeilenschaltung zu machen, wenn der Text am Rande des angezeigten Textfensters erscheint -- denn dies ist beim Empfänger evtl. anders eingestellt.  Den Text also einfach weiterschreiben, so passt er sich automatisch den Dimensionen des Leser-Bildschirm bzw. genauer des Softwarefensters an. 
Die Zeilenschaltung erst dann nutzen, wenn wirklich ein Absatz gemacht werden soll.
ODER - Ein Dokument als pdf erstellen und dies dann als Anhang der email versenden um die Formatierung zu schützen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten