Frage von reteid546, 70

Ich habe 2015 eine LV ausgezahlt bekommen und die Versicherung hat KAP einbehalten und ans FA abgeführt.Wie hole ich mir das Geld vom FA zurück?

Antwort
von archibaldesel, 52

Über die Einkommensteuererklärung.

Kommentar von reteid546 ,

Das ist mir schon klar, aber wie genau ?

Kommentar von archibaldesel ,

Du hast oder bekommst noch eine Steuerbescheinigung der Versicherungsgesellschaft. Auf der Anlage KAP trägst du dann alle Werte so ein, wie es auf der Bescheinigung steht. Das FA prüft dann, ob und ggf. Wie viel du zurück bekommst.

Kommentar von reteid546 ,

Ich mache meine Steuerklärung selbst am PC mit Hilfe eines Steuer Programms. Dieses zeigt mir aber an das ich sogar noch Steuern nachzahlen soll.

Kommentar von archibaldesel ,

Wie kommst du denn überhaupt auf die Idee, dass du die KapSt. zurückbekommst? 

Zum Ergebnis deines Steuerprogramms kann ich nichts sagen. Ich kenne deine Steuersituation nicht.

Kommentar von reteid546 ,

Da ich versäumt habe bei der Versicherung einen Freistellungsantrag zu stellen bin ich der Annahme das ich das Geld wieder zurückbekomme .

Kommentar von archibaldesel ,

Das muss nicht zwingend so sein. Du hast einen Freibbetrag i. H. v EUR 800 pro Jahr. höhere Beträge sind steuerpflichtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten