Frage von piryXD, 68

Ich hab vor ein Wikipedia eintrag über eine Person zu schreiben . Ist das strafbar?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sophienrose, 24

Strafbar ganz bestimmt nicht, es sei denn du verbreitest darin irgendwas verbotenes (Antisemitismus, Rassismus etc).

Wenn du einen Artikel anlegst, dann solltest du dich erst mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Relevanzkriterien#Personen einlesen.

Wenn 'deine beschriebene Person' diese Kriterien nicht erfüllt, wird der Artikel sehr schnell wieder gelöscht werden.

Selbst wenn es der Person (über die der Artikel ist) nicht passt, wenn sie in der Öffentlichkeit ist (und die Relevanzkriterien packt), dann kann sie nichts gegen den Artikel unternehmen.

Antwort
von Ph0bos, 20

Ein Wikipedia Artikel ist erstmal nicht strafbar. Jedoch wird der Artikel nicht bestehen bleiben, weil er gegen die Richtlinien von Wikipedia verstößt. Es ist halt für die Allgemeinheit uninteressant. Wenn Du in dem Artikel beleidigend wirst, bzw. einen Ruf schädigst, machst Du Dich sehr wohl strafbar.

Antwort
von BarbaraAndree, 26

Lies einmal diesen Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Artikel_%C3%BCber_lebende_Personen

Antwort
von DrRogger, 35

Strafbar ist es nur, wenn es an Rufmord oder Mobbing rankommt. Wenn du allerdings über eine öffentliche Person schreiben willst, ist das kein Problem. Ist diese Person aber unbekannt oder hat keine besonderen Dienste geleistet, dann wird dein Beitrag sehr schnell als nicht relevant markiert und ist damit nicht sichtbar. 

Antwort
von sukuum, 19

du muss datenschutzgesetze beachten. die person muss sich gefragt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten