Frage von marcopolo20, 75

Ich hab von meinem Opa ein paar alte Flaschen Wein bekommen. Jetzt interessiere ich mich was sie Wert sind, aber wo kann ich das herausfinden (Riesling aus 69)?

Antwort
von Mast1977, 17

Der Wein stammt aus dem Badischen und dort sind Riesling nicht so säurehaltig. Aufgrund des Alters kannst Du davon ausgehen, das der Wein nicht mehr trinkbar ist. Die Einzige Chance, die besteht, wäre, wenn da irgendwo Eiswein/ Beerenauslese oder Trockenbeerenauslese drauf steht. 

Das zur Trinkbarkeit. Zum Wert kann man nur sagen, der Wein ist nur soviel Wert, wie jemand bereit ist dafür zu zahlen. Die einzigen Käufer für diesen Wein stellen wahrscheinlich Leute dar, die ein Geschenk für jemanden suchen aus dem Jahrgang. Nur als Spaß! Dafür würde man dann wahrscheinlich 1-10 Euro bekommen. Einfach auf Ebay einstellen und gucken!

Antwort
von schwarzwaldkarl, 37

es wäre wohl etwas hilfreicher, wenn Du schreiben würdest, um welchen Wein es sich handelt... 

Welche Sorte, welche Winzergenossenschaft bzw. welches Weingut, dazu natürlich die Qualitätsstufe...

Durchaus möglich, dass sich mittlerweile in den Flaschen "Essig" befindet und der Wein nicht mehr genießbar ist... 

Antwort
von Akka2323, 30

Gib den Namen und den Jahrgang im Internet ein, dann erfährst Du was. Aber alt bedeutet nicht auch noch gut. Kann auch Essig sein. Rotwein hält länger als Weißwein.

Antwort
von Bswss, 27

Es kann sehr gut sein, dass diese Weine ungenießbar und deshalb NICHTS wert sind. Deutscher Wein? Französischer? Italienischer? Rotwein? Weißwein? --- Du kannst versuchen, den genauen Namen des Weins, des Erzeugers und des JAHRGANGS in eine Suchmaschine einzugeben, doch ob Du wirklich die gewünschte Auskunft bekommst, ist fraglich.

Kommentar von marcopolo20 ,

Hab ich schon gemacht, aber danke

Kommentar von Bswss ,

Dann musst Du einen professionellen Weinhändler fragen.

Kommentar von Mast1977 ,

Warum sollte man einen Weinhändler damit behelligen? Der hat da nix von. 

Antwort
von Tommkill1981, 56

Gehe damit am besten in ein Wein Laden die kennen sich damit aus und können Dir sicherlich sagen ob hier Wertvoller Wein besteht oder nicht.

Antwort
von Mustermu, 45

Das kommt vermutlich ganz auf den Wein an. Die Frage ist so nicht zu beantworten.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten