Frage von Haselnuss20, 50

Ich hab Versagensangst?

Hi, ich habe wenig Selbstvertrauen und auch ziemlich geringes Selbstwert Gefühl. Irgendwann habe ich was von versagensangst gehört und habe mich mal ein kleines bisschen damit beschäftigt. Tatsächlich hat einiges nach mir geklungen. -Ich will kein Lob annehmen, weil es noch besser geht. -In der Schule schaue ich immer erst bei jemand anderen ob ich denn die Aufgabe auch tatsächlich richtig verstanden habe und brach dann immer lange bis ich diese dann auch gelöst habe. -Ich habe immer das Gefühl etwas Falsch zu machen. -Wenn ich einen Fehler mache kann ich mir diesen eigentlich nie verzeihen, denn ich hätte es wissen müssen das es anders richtig gewesen wäre.

Und so weiter und so fort. Also erstmal hoffe ich das ich keine falsche Vermutung aufgestellt hab und das eigentlich garkeine Versagensangst ist. Aber meine Frage ist eigentlich eine Andere: Wie kann ich diese Angst etwas Falsch zu machen loswerden?

Was mir besonders zu schaffen macht sind die oben genannten Punkte. Ich würde mich wirklich über antworten freuen und Entschuldigung für meine schreckliche Rechtschreibung.

Liebe Grüße

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Haselnuss20,

Schau mal bitte hier:
Angst versagensangst

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DocRough, 12

Liebe Haselnuss, eins vorneweg: Du brauchst dich nicht für deine Rechtschreibung entschuldigen, die ist gemessen an anderen hier supergut und immer eins bedenken: ALLE Menschen machen Fehler und Menschen scheitern auch oft bei dem, was sie sich vornehmen (ich schreibe bewusst scheitern und nicht versagen, den das Wort versagen ist mir einfach zu harsch und negativ eingefärbt).

Es gibt erstmal keinen Grund Angst vor Fehlern zu haben, schließlich sind sie ein Teil allen Handelns. Wichtiger ist doch, dass man seine Schlüsse daraus zieht und versucht sie in Zukunft zu vermeiden. Es gibt auch keine Perfektion, jeder Mensch hat seine Stärken und seine Schwächen. 

Ich glaube, dass du sehr stark fokussiert bist auf Dinge, die du in deinen Augen falsch machst oder falsch machen könntest und dabei deine Stärken und alles was du "gut" machst bzw. was dir gelingt nicht genügend registrierst und auch anerkennst. Ich bin kein Tiefenpsychologe, denke aber, dass dieser Mangel an Selbstvertrauen und das geringe Selbstwertgefühl seine Wurzeln wie so vieles in deiner Kindheit / Prägungsphase hat. Ist aber eigentlich auch egal, das Vergangene kannst du nicht mehr ändern, aber das was du im Hier und Jetzt und auch in der Zukunft machst, wie du dich verhältst, fühlst und denkst schon. 

Versuche mal ein wenig auf deine negativen Gedanken Einfluss zu nehmen und dich nicht von ihnen einnehmen zu lassen. Hinterfrage jedes Mal, wenn du wieder verstärkt negativ über dich denkst oder die Ängste irgendetwas falsch zu machen in dir aufkeimen, ob der mögliche Fehler wirklich so eine Tragweite hat, ob die Konsequenzen sooo schlimm sein können, dass sie es wert sind dich über die Maßen in ein (falsches) schlechtes Bild zu rücken. Konzentriere dich auf das, was du gut und richtig machst, gib diesen Dingen Platz in deinem Denken und du wirst schnell feststellen, dass es gar keinen Grund gibt dich minderwertiger als Andere zu fühlen. 

Falls dir das sehr schwer fällt und dir deine Ängste und dein Mangel an Selbstvertrauen so sehr zusetzen, dass sie dich fast schon krank machen, dann rate ich dir einen Psychologen aufzusuchen, denn es gibt verschiedene Arten von Verhaltenstherapien, die dir helfen können in Zukunft ein Stück weit selbstbewusster und optimistischer durch dein Leben zu gehen. Du hast einen Wert und du bist nicht mehr oder weniger anfällig dafür Fehler zu machen als wir anderen auch.

Kommentar von Haselnuss20 ,

Danke für deine Antwort. Tatsächlich hab ich einige schlechte Erfahrungen gemacht (5-7 klasse). Das war auch der Grund für einen Schulwechsel, der mir ziemlich gut getan hat. 

Antwort
von AriZona04, 24

Du musst Dir im Leben etwas suchen, was Dir Spaß macht. Kann man das in einem Verein machen? Oder andersherum gefragt: Gibt es in deiner Nähe Vereine, bei denen Du mitmachen könntest? Sag jetzt nicht gleich -nein-, denn ich finde das wichtig: In einem Verein sind viele gleichgesinnte und viele, die Dich so nehmen werden, wie Du bist. Da kannst Du dann zeigen, was alles in Dir steckt. Und auf diese Weise bekommst Du Anerkennung. Mit der Zeit lernst Du, diese Anerkennung für Dich zu nutzen und es geht Dir besser, denn Du kannst auch was, bekommst Freunde und bist auch was wert!

Ich bin schon in einem Verein und das seit vielen Jahren und es macht mir wirklich Spaß. Aber auch da drückt grad das Angst haben einen Fehler zu machen auf mir rum.

Kommentar von AriZona04 ,

Das ist ja schade! Wenn es so schlimm ist, magst Du Dich einem Psychater anvertrauen? Du brauchst Wege, die Du gehen kannst, um stärker zu werden. Jeder von uns macht Fehler, aber keiner sollte deswegen extrem leiden! Hol Dir professionelle Hilfe.

Ich probiers mal mit unserer Vertrauenslehrerin an der Schule, die scheint wirklich gut zu sein.

Antwort
von goodmood77, 23

"Aus Fehlern wird man klug"
desshalb solltest du auch keine Angst davor habe welche zu machen. Sondern sie eher als Chance ansehen und daraus lernen, dass du sie später sicher nicht mehr machst.

Antwort
von nonima, 24

In der Schule kommt es ja darauf an, Aufgaben in einer gewissen Zeit richtig zu beantworten. Also bleib einfach dabei, wie Du es machst und versuch, es so gut wie möglich "hinzukriegen".

Außerhalb der Schule wäre es toll, wenn Du einen Bereich finden könntest, wo Du absichtlich Fehler machen darfst oder Dich blöd benehmen darfst.

Es gibt zB Clownskurse an Volkshochschulen. Im Ernst. Da kannst Du lernen, Deine Hemmungen zu verlieren.

Antwort
von mau339, 7

Zum ersten versagt hast du erst wenn du aufgegeben hast
Das man fehler macht ist normal man lernt und wächst aus seinen fehler
Wegen dem lob kannst du ruhig annehmen und dass du weisst das es besser geht zeigt das du ehrgeizig bist...
Sei nicht so streng zu dir selbst für jeden scheint die sonne man sieht sie nur nicht immer durch die wolkendecke

Antwort
von Pantom0008, 14

Fehler sind überhaupt nicht schlimm. Die meisten großen Erfindungen sind durch Fehler passiert (z.B das sticky Node). Was kann den schon groß passieren wenn du einen Fehler machst? Nichts! 

Man wird immer im Leben fehler machen. Das beste was du machen kannst ist aus deinem Fehler zu lernen und weiter zu machen! Mach einfach weiter und verfall nicht in selbstmitleid. Das ist die Natur des Menschen fehler zu machen. Ein Fehler ist eigentlich nur eine Lösungsmöglichkeit eines Problems welches nicht funktioniert.

Kommentar von Pantom0008 ,

P.S Nur aus Fehlern versagt man nicht das ist ein Himmelweiter unterschied.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community