gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ich hab tiefe Depressionen, was kann man dagegen tun?

gefragt von freezingheat am 05.09.2009 um 14:56 Uhr

Und bitte unterschätzt die Krankheit nicht. Mein Selbstwertgefühl und mein Selbstbewusstsein sind schon nicht mehr da.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Krankheit x 3.447

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 5. September 2009 14:57
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn es wirklich Depressionen sind, dann sollte es du mal zum Arzt gehen. Richtige Depressionen verschwinden nicht von alleine - man muß die Ursache herasufinden und evtl. eine Therapie machen.

Marlonn
beantwortet von Marlonn am 5. September 2009 14:57
2x

Du darfst dich selbre nicht aufgeben musst kontakt zu freunden und familie aufrecht halten musst falls du keinen job hast dir schleunigst einen suchen musst aufhören damit dich selber fertig zu machen musst dir neue hobbys suchen musst den kontakt mit schlechten und bösen menschen abrechen und das wichtigste musst dir hilfe holen in jeder art !!!!!!

marlylie
beantwortet von marlylie am 5. September 2009 15:00
1x

wenn du wegen deiner depressionen noch nicht in behandlung bist, dann gehe schnellstens zum arzt und lasse dich zu einem Gesprächs-Therapeuten überweisen.

bis du einen 1- Termin hast, ist es notwendig, dass du stimmungsaufhellende Medikamente bekommst, sonst versumpfst du komplett in deinem Stimmungstief.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man oft kaum in der Lage ist, sich aus dem Haus unter Leute zu begeben, an manchen Tagen schafft man es noch nicht mal aus dem Bett. Aber - versuche es wenigstens stundenweise, damit du andere menschen siehst, nicht immer deine Tapeten anstarrst.

Gut finde ich schon, dass du hier schreibst, das zeigt, dass du wenigstens Kontakt suchst, um nicht nur vor dich hin zu grübeln. melde dich, wenn du magst. lg

anonym
beantwortet von cathroch am 5. September 2009 14:57
1x

Geh zum Arzt und lass dir ne Überweisung zum Psychologen geben. Unterschätzen darf man das wirklich nicht. War selbst in Therapie.

Calignis
beantwortet von Calignis am 5. September 2009 14:57
1x

Am besten wäre es wenn du dir einen guten Therapeuten suchst, wie du schon sagst mit soetwas ist nicht zu spassen und man sollte in professionelle Behandlung.

Kyra700
beantwortet von Kyra700 am 5. September 2009 23:36
0x

ich weiß, wie es dir gehen muss. Ich habe selbst starke Depressionen gehabt, saß in einem Loch und kam nicht wieder heraus. Heute nehme ich ein Antidepressivum und mir geht es sehr gut damit. Die Tabletten habe ich nach einem Nervenzusammenbruch 2006 in einer Psychosomatischen-Klinik bekommen. Man sollte sie, wegen der Nebenwirkungen, auch nur unter ärztlicher Aufsicht einnehmen. Bitte gehe zu einem Psychiater, der wird dir einen Therapeuten empfehlen und/oder eine Klinik. Um einen Platz in einer Klinik kannst du dich aber auch nebenbei schon selbst kümmern, sofern du dazu in der Lage bist. Denn einen Platz zu bekommen, ist leider sehr schwierig. Bei mir ging es ganz schnell, weil ich bereit war, innerhalb von 24 Stunden dort anzutreten, für den Fall, dass jemand abspringen würde. Es waren aber auch einige dort, die 1,5 Jahre warten mussten. Gehe besser über deinen Hausarzt an einen Psychiater heran, da für Neupatienten mit einer Wartezeit von bis zu 3 - 6 Monaten zu rechnen ist. Vielleicht kann dein Hausarzt einen Termin für dich dort machen, um die Angelegenheit zu beschleunigen.

Toll, dass du den Schritt hier gewagt hast, um Hilfe zu bitten. Ich hoffe, dass du die Kraft findest, zu einem Arzt gehen zu können. Ohne seine oder die Hilfe eines Psychiaters kann dir nicht geholfen werden. Depressionen sind eine ernstzunehmende Krankheit (leider auch erblich). Alles Gute für deine Zukunft.

anonym
beantwortet von riahrr am 5. September 2009 15:04
0x

da Termine bei Psychologen für gewöhnlich länger dauern, nimm für die 1. Hilfe erst mal hochdosiertes Johanneskraut:

...und möglichst viel Tageslicht. Auch wenns draußen bewölkt ist ruhig mal ein Stück laufen. Innerhalb von 2-3 Tagen sollte es besser werden. Nimms trotzdem nicht auf die leichte Schulter und geh zum Arzt.

anonym
beantwortet von riahrr am 5. September 2009 15:04
0x

Kommentar von riahrr am 5. September 2009 15:06

sorry, meine Antwort wird nur ohne Text angenommen.

anonym
beantwortet von Chorweiler am 5. September 2009 15:03
0x

renn so schnell wie möglich gegen die wand und brems kurz davor ab! Wenn du es geschafft hast nich dagegen zu rennen fühlst du dich echt gut!

Birgit1954
beantwortet von Birgit1954 am 5. September 2009 15:01
0x

Depressionen kann man nicht unterschätzen. Es ist eine sehr ernste Krankeit, die leider immer noch sehr häufig verächtlich betrachtet wird. Geh bitte schnellstmöglichst zu deinem Hausarzt und lass dir eine Ueberweisung zum Psychologen oder wenn es ganz heftig ist zum Psychiater (denn nur der kann dir auch entsprechende Medikamente verschreiben) geben. Depressionen verschwinden nicht von alleine (leider) sondern müssen behandelt werden, sonst verschlimmern sie sich und können im schlimmsten Fall bis hin zur Selbsttötung führen. Also bitte unternimm etwas.

anonym
beantwortet von riahrr am 5. September 2009 15:01
0x

swallowtail
beantwortet von swallowtail am 5. September 2009 14:58
0x

Dem Stil der Frage nach, hast du eigentlich keine tiefen Depressionen.

Menschen, die tiefe Depressionen haben, sind zu nichts mehr in der Lage. Sie waschen sich zum Teil nicht mehr selbst! Auch essen sie nicht mehr und kümmern sich um gar nichts mehr. Sogar der PC interessiert solchen Kranken auch nicht.

Es klingt hier eher nach (mit Verlaub) leichten Depressionen.

Kommentar von freezingheat am 5. September 2009 15:00

Du hast keine Ahnung wie miserabel mein Leben ist...

Kommentar von Simple_avatar9smallswallowtail am 5. September 2009 15:01

Das hat aber mit der Krankheit "Depression" nichts zu tun!

Wenn dein Leben so miserabel ist, dann ändere es doch.

Kommentar von freezingheat am 5. September 2009 15:02

Du gehörst zu 30000 Leuten die das so einfach sagen können...

Kommentar von Simple_avatar9smallswallowtail am 5. September 2009 15:03

Also habe ich doch recht. So reagiert niemand, der tiefe Depressionen hat.

Im Ernst. Ich hatte 2 Jahre lang psychotherapeutische Hilfe in Anspruch genommen wegen leichten Depressionen/Burn out. So wie du hier schreibst, so habe ich mich lange nicht gefühlt!

Kommentar von freezingheat am 5. September 2009 17:15

Du hast keine Ahnung wie ich mich fühle, und wenn du meinst aus ein paar Worten etwas herauszuziehen, bittesehr , ich hör nicht drauf was du erzählst

isi95
beantwortet von isi95 am 5. September 2009 14:58
0x

mach eine therapie.

TheCube
beantwortet von TheCube am 5. September 2009 14:57
0x

Sprech dich aus und komm auf andere Gedanken. Wenn gar nichts hilft dann geh besser mal zum Psychodoc.

iLOVEuh
beantwortet von iLOVEuh am 5. September 2009 14:57
0x

psychologe..

Rabenfeder
beantwortet von Rabenfeder am 5. September 2009 14:57
0x

Arzt aufsuchen, der kann dir da besser weiterhelfen.

takemehome
beantwortet von takemehome am 5. September 2009 14:57
0x

nelilein
beantwortet von nelilein am 5. September 2009 14:57
0x

geh doch zu nem guten psychotherapeuten.

anonym
beantwortet von Misanthropin am 5. September 2009 14:57
0x

Eine Therapie. Allerdings klingt deine Fragestellung herrlich zynisch.

Kommentar von jericho83 am 5. September 2009 14:59

biesch wohl ne ganz schlaue? kauf dir n goldenes männchen

Kommentar von Misanthropin am 5. September 2009 15:07

Das habe ich schon, vielen Dank für den Vorschlage ;)

Kommentar von Misanthropin am 5. September 2009 15:07

-e

Kommentar von A85ec3806be0e9452a006f95981d93c5smallkaesbrot am 5. September 2009 15:13

lach...ich liebe diese Kommentare.

Kommentar von Misanthropin am 5. September 2009 15:14

Ich frage mich, was für ein goldenes Männchen er meint.

Vielleicht reden wir hier auch aneinander vorbei und ich habe ein ganz anderes? Ohneinohneinohnein! ;D

ladyhasenpups
beantwortet von ladyhasenpups am 5. September 2009 14:57
0x

ich würde einen psychologen aufsuchen.

anonym
beantwortet von Lissa am 5. September 2009 14:57
0x

Such dir einen Therapeuten und mach eine Therapie.

http://www.depression-therapie-forschung.de/

anonym
beantwortet von jericho83 am 5. September 2009 14:57
0x

geh in den urlaub zum strand für paar wochen das hilft

Kommentar von Margosto am 5. September 2009 15:01

Weil deine Antwort ja so viel schlauer ist...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.