Frage von xdiazz, 35

Ich hab so viele Sachen ausprobiert trodzdem weiß ich nicht was ich werden will (beruflich, 18)! Wie habts ihr euren persöhlichen Traumjob herausgefunden 😁?

Antwort
von Spockyle, 14

Ich hab schon in der frühen Jugend gewusst, dass ich irgendwas mit Menschen zu tun haben will. Und dann hab ich Praktika gemacht, wie eine Blöde. Zuerst 2wöchige Schnupperpraktika, dann 12 Wochen und dann neben dem Studium Semesterpraktika. Ich finde Praktika super, wenn die Stelle gut ist und die einen auch mal wurstln lassen. So fand ich raus, was ich machen will und hatte auch gleich einen Fuß beim zukünftigen Arbeitgeber in der Tür.

Antwort
von hummpelbein, 15

Ich wusste es einfach irgendwie. Ich lerne Bäcker und früher gab es eine Show Bäckerei in einem Einkaufszentrum, meine Eltern haben mich immer da "abgestellt", weil ich es früher (war da etwa 4-5 Jahre alt) schon spannend fand. Mich brachte man da fast nicht mehr weg xD Tja, bin dann schnuppern gegangen und mir hat es gefallen. So bin ich zu meine Traumjob gelandet.


Ich wollte zwar auch noch Tierpflegerin werden, da ich Tiere unglaublich toll finde, aber da eine Lehrstelle zu finden, geschweige denn einen Job ist sehr schwer, deshalb war das nichts.


Als drittes gab es bei mir noch Pharma-Assistentin, aber den Beruf fand ich beim schnuppern völlig langweilig.


Und zu meinem weiteren Traumberuf, bei dem ich vllt. eine zweit Ausbildung machen möchte, bin ich nur durch Zufall gekommen. Bei der Beratung was ich nach der Lehre machen möchte (will eine zweit Ausbildung - Aus Sicherheit) eigentlich wollte ich Bibliothekarin lernen (ich lese unglaublich gerne), aber dafür braucht man Franz. bei uns (ich hasse diese Sprache) und die Beraterin gab mir einen Flyer, bei welchen Berufen man Französisch oder Englisch benötigt, bei dem stand Veranstaltungsfachfrau drauf - wusste nichts über den Beruf als habe ich mich mal durchgestöbert und es hört sich wirklich spannend an. Will in den Sommerferien schnuppern gehen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten